hi ManuelB,Zitat von ManuelB
ist ja keine große Sache ein Schneidwerkzeug für Filz oder Moosgummi zu fertigen.
Dann noch eine Alu-Abdeckung zur Versteifung drüber und fertig.
Das habe ich schon für verschiedene Sachen gemacht und hat prima funktioniert.
Den Schneidring habe ich aus St37k (einmal sogar aus Alu) gefertigt und den Innendurchmesser ca. 0,5mm kleiner gelassen.
Ob nun Moosgummi oder Filz besser ist... darüber streiten sich die Geister.
Als Abdeckung habe ich auch schon Makrolon verwendet. Das sieht dann gleich nochmal besser aus.
Schnittwerte für meinen ersten Makrolon-Frästest findest Du hier:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...=372554#372554
Im Anhang drei Bilder, wie ich vorgegangen bin.
Bei meiner MF 70 (was davon noch übrig ist) habe ich nach dem Wechsel beider Spindellager einen Rundlauf von 0,02 - 0,03mm ca. 6mm unterhalb der Spannzange gemessen.
Damit möchte ich erst mal zufrieden sein.
Die Geräuschentwicklung ist durchaus erträglich; der Staubsauger auf der anderen Seite meiner Holzwand der Werkstatt ist wesentlich lauter (auch durch die Wand!).
Allerdings las ich auch schon von einer temperaturgesteuerten automatischen Abschaltung einer der größeren Proxxon-Spindeln.
Da solltest Du bei einem Kauf evtl. vorab mal nachfragen.
Die Kress geben, glaube ich einen Rundlauf von 0,05mm an.
Alu-Spannzangen sind natürlich nicht tragbar!
Wie man sowas als Hersteller verbauen kann ist mir ein Rätsel... [-o<
In einem anderen Forum las ich mal, daß die Isel KG Spindeln eher zum schnellen Positionieren gedacht sind.
Nicht unbedingt zum übertragen von Fräskräften.
Praktische Erfahrungen habe ich allerdings auch nicht mit diesen Spindeln.
Meine ist, wie Deine ebenfalls ein permanent wachsendes Projekt.
Wenn sie fertig ist werde ich wohl einem eigenen Entwurf beginnen (welchen ich ursprünglich mal geplant hatte); sofern ich nochmal versehentlich zu etwas Kleingeld in der Hobbykasse komme.
Bin schon gespannt, wie es bei Dir weitergeht!
liebe Grüße,
Klingon77
Lesezeichen