- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 90 von 445 ErsteErste ... 40808889909192100140190 ... LetzteLetzte
Ergebnis 891 bis 900 von 4448

Thema: CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Ach stimmt ja, sry war nen Fehvon mir . Habe NC FRS gemeint. Da gibt es so viele progs und die hören sich alle so ähnlich an. Also mit NC FRS kann man die Pollin Karten ansteuern
    mfg. Schnipp

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    ok da ich an pcnc smc nicht rankomme muß ch mich mit ncfrs auseinandersetzen.

Kann das jemand auf einfache weiße erklären wie das geht mit dieser bat datei ??
    Ich habs mir auf der Homepage genau durchgelesen und verstehe eigendlich nur Bahnhof

Hilfe ich kome mit NC-FRS nicht klar ich versuche die bat datei einzufügen/installieren
    Als erstes wie soll ich die anleitung verstehen (auszug aus der homepage):
    Der Datei Name der EXE sollte in eine DOS Konvention geändert werden (Max 8 Zeichen).
    Ich blicks ned :-/

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Servus Sven,

das ist ganz einfach. Du installiert NC FRS. Die 3 Dateien runterladen und die erste starten. Die exe Datei legt Dir dann einen Ordner Setup an wo die ganzen Setuproutinen drin liegen. In diesem Ordner die Setu.exe starten. Und das Programm ganz normal installieren. Danach tust Du das Update runterladen und ersetzt die die vorhanden NC-FRS.exe gegen die neue vom Updatepacket (05.07.2008 ) . Dann sollte NC FRS schon starten.

Damit das NC FRS aber nicht von Windows Diensten gestört wird muss es die Priorität "Echtzeit" bekommt. Diese Priorität gibt dem Programm sämtliche Resourcen die es braucht. Das stellt sicher, daß keine Scrittverluste stattfinden. Das geht auch ganze einfach Du lädtst Dir die NC_FRS_Start.bat runter, entpackst es, und legst es am Desktop ab. Jetzt noch kurz die Datei editieren und den folgenden Befehl anpassen:
    Code:
    echo off
    start /realtime NC_FRS_2006.exe
    das sollte dann in etwas so aussehen (je nach dem im welchen Ordner Du NC-FRS installiert hast:
    Code:
    echo off
    start /realtime C:\Programme\NC-FRS-Win 2005\NC-FRS.exe
    Ich hoffe ich habe Dir helfen können.
    Gruß Eddie
    __________________________________________________ ___________________
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

was müßte dann erscheinen wenn ich die datei anklickehab da ganze editiert aber es kommt immer die meldung ...............blabla NC FRS konnte nicht gefunden werden . ??

dann stimmt der Pfad nicht. Du mußt schon überprüfen wo Du die Software installiert hast. Bei mir ist der oben genannte Pfad. Bei Dir kann es ja abweichen. Und schau wie die Programmdatei heißt. (NC-FRS.exe ??? )
    Gruß Eddie
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzer Stammmitglied
    Hi,
    Ich baue auch gerade ne Holz CNC, mir fehlt aber noch die passende Fräse. Einen billigen Dremel habe ich zu Hause, aber der kommt schonmal nicht in Frage, weil der bei halber drehzahl schon stark in Eigenresonanz schwingt. Kann man eine normale Oberfräse verwenden, wenn man das Zeug außenrum (sry, ich weiß nicht wie man es nennt) abschraubt? Die Fräser müssen halt reinpassen... Ich benutze die billigen Pollin Fräsaufsätze: http://www.pollin.de/shop/shop.php?c...a=Mjk0OTk0OTk=. Kann mir jemand was empfelen?

mfg

PS: woran sehe ich eigentlich, welche Fräser für welches Material (zb Holz geeigent sind)? Kenne mich damit leider nicht aus.

Es kommt drauf an was du für Schrittmotoren verwenden willst. Ich glaube aber, daß man dafür stärkere Motoren braucht und am besten eine Untersetzung. Denn das Gewicht der Spindel ist nicht zu unterschätzen
    Gruß Eddie

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Moin,
    Ich habe schon seit einer ganzen Weile eine Fräse selber gebastelt, aber ich habe hier gelesen das die Pollin Motoren zu schwach sind, also wollte ich mal meine Lösung dazu vorstellen: ^^

Ich habe die gleichen Motoren von Pollin gekauft (die 2,95€ Dinger).
    Mit 600mA maximal Strom dachte ich die reichen vollkommen aus. Aber ich muss zustimmen die waren wirklich viel zu schwach. .
    Also habe ich diese mal ein bisschen gepimt ;P.
    Nun laufen sie nicht wie normal auf 0.6A sondern auf 2,6A ;P.
    Im Grunde ganz einfach ich habe mir ein paar Kühlrippen gebastelt diese mit der billigsten Wärmeleitpaste für 3€ vom ARLT eingeschmiert, und an den Motor geklebt. Zum fixieren ein dünnes gebogenes 1mm ALU Blech außenrum und mit einem Kabelbinder festgezogen. Schließlich noch mit einem Körner einige Stellen so eingeschlagen das die "Kühlrippen" fest anliegen.
    Die Kühlrippen bestehen aus einem ALU U-Profil aus dem Baumarkt.
    Einfach ein 20mm langes Stück abgesägt die ich mit hilfe eines Stahlrohres aus meinem Zelt gebogen habe. Also Rohr draudgelegt und mit hammer entsprechend draufgehaun ;P.

Als Krönung einen 80x80 Lüfter vorne dran (3€ bei Conrad) und den auf 12V laufen lassen.
    Nun werden die Motoren nicht mehr so heiß das man Kaffee mit kochen könnte sondern nur etwas mehr als Handwarm: geschätz 35 - 40°C

Da die Pollinkarten maximal 2A können und diese somit seeehr heiß werden habe ich denen auch 2 alte CPU kühler spendiert. Diese pusten einfach aus ca 8cm entfernung Luft dagegen. Somit werden die Pollin Karten nichtmal Handwarm.

Einziger Nachteil dabei ist das die Pollin Karten ja nur 2A können und somit die Stromregelung eigentlich nicht mehr wirklich funktioniert.
    Einfach zu sehen daran das sobald die Motoren laufen, der Strom in die Knie geht. Warum wieso weshalb weis ich nicht gibt ja eigentlich auch kein Sinn.
    Die Motoren sind für 5V ausgelegt und ich Speise die Pollink. mit ca 14V.

Insgesammt zieht mir die Fräse bei Stillstand und eingeschalteten Motoren etwa 9A => 8A = die Motoren (je 2.666,....A); 1A = die ganzen Lüfter.

Aber genug geschwafelt hier mal ein paar Bilder:

Z- Achse ohne Lüfter:
    Bild hier  

Z- Achse mit Lüfter: (unten Links im Bild sieht man die Y-Achse)
    Bild hier  

X- Achse
    Hier sieht man gut die eingebeulten Stellen im ALU Blech.
    Bild hier  

So das wars von mir ;P
    Also man muss nicht unbedingt einen größeren Motor nehmen es reicht auch aus den kleinen gut zu kühlen ;P.

mfg
    Feratu

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    ich glaube nicht das du mit mit nem kleinen Stepper und ner metrischen gewindespindel ne oberfräse gehoben bekommst... dann brauchst wohl eher ne kugelumlauf oder trapezspindel... udn enn leistungstarten Stepper mit evtl. untersetztung. ich werd mir morgen meine z-achse abeuen mit M12 gewindestange... mal schuan was da so möglich wird...

Seite 90 von 445 ErsteErste ... 40808889909192100140190 ... LetzteLetzte