- Labornetzteil AliExpress         
Seite 82 von 445 ErsteErste ... 3272808182838492132182 ... LetzteLetzte
Ergebnis 811 bis 820 von 4448

Thema: CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Moin,
    Also meine Fräse funktioniert soweit ganz gut aber mit dem NC Frs Programm habe ich ein kleines Problem.
    Ich habe Testweise einfach mal einen kleinen Kreis fräsen wollen nur das Blöde dabei ist das der erste G befehl das anfahren der Startposition ist wobei der Vorschub auf 5000 gestellt ist (sichtbar bei "Daten ein/aus").
    Aber ich kann diese Zahl nicht ändern also lange rede kurzer Sinn:
    Wie kann ich den "Eilgang" korrekt einstellen ?

mfg

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo,
    mal ne Frage zwischendurch zur Elektronik:
    Baut ihr irgendwelche Sicherungen ein?
    Ich hab die Karte von GWR Electronic.
    Oder wie löst ihr das.

mfg

hey leute, ist vl. ne naive Frage, stell Sie aber trotzdem
    Sind die Motoren die ich von robobotikhardware habe mit der Schrittmotorplatine von pollin geeignet? weil habe jetzt erst einmal erschrocken in der Anleitung der Platine lesen müssen, dass die karte mit 6 - 24V arbeitet. und der motor arbeitet Doch nur mit den angegebenen 3,6 Volt. Ich bin jetzt total fertig...
    kann man da vielleicht was machen? Vielen Dank Brüder

* Typ: Sanyo Denki 103-770-1640
    *Nennspannung 3,6V
    * Bipolarer Strom 1,41 A
    * Widerstand 2,6 Ohm
    * Induktivität 9 mH
    * Haltemoment 62 Ncm
    * Schrittwinkel 1,8 Grad
    * 200 Schritte pro Umdrehung (400 bei Halbschritt)
    * Gewicht 540 g
    * Maße: 56x56mm
    * Achsdurchmesser 6,35mm
    * Achslänge 20mm

PS: Es ist hoch lobenswert was BlaueLED hier ins Leben gerufen hat. Hier an dieser Stelle mein größten Respekt. Du bist für mich, was dieses Thema betrifft mein Vorbild! Vielen Dank für die Inspiration

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi,

die Pollin-Karte kenne ich nicht.

Meine Fräse arbeitet ebenfalls mit 30V.

Meine Motoren laufen auch mit einer viel geringeren Spannung.

Wenn Du mit einer höheren Spannung arbeitest, kann das Magnetfeld im Motor (von einem Schritt zum nächsten) schneller "umgeschaltet" werden.

Die richtige Spannung stellt sich dann über den Strom des Motors ein.

Du mußt Deine Strombegrenzung der Karte auf die Werte Deines Motors anpassen.

Erreicht der Motor dann seine vorausgesehene Stellung (z.B: im nächsten Schritt) stellt sich die Spannung automatisch auf den Motorwert ein (durch die vorab auf der Karte eingestellte Strombegrenzung)

Ich hoffe, das es halbwegs verständlich ausgedrückt ist und auch so (zumindest ansatzweise) richtig dargestellt wurde.

Bin da nicht der Fachmann und kenne das nur das Prinzip.

Grob ausgedrückt kann man sagen:

Höher Spannung --> mehr Dynamik
    Höherer Strom --> mehr Kraft

Der Strom darf niemals die Motorwerte überschreiten.

Sollte ein "Klops" in meiner Beschreibung sein, verbessert mich bitte.

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Magge2k
    Hi Ho,

also wenn einer von euch an in nächster Zeit daran denkt sich selber ne CNC Fräse zu bauen dann hab ich hier vielleicht was.

Am Anfang habe ich gedacht ich baue meine Steuer und Treiberelektronik selbst, nachdem ich dann in der ersten Version meiner Fräse mit der Mechanik nicht glücklich war fand ich in der Zweiten die Elektronik miste... Habe noch versucht mit DA-Wandlern und zusatz komponenten das Handling zu verbessern war aber nix. Dann bin ich auf die Trinamic Firma gestoßen, soll jetzt keine Werbung dafür sein aber wenn jemand hier ne neue Fräse sich bauen will sollte er mal überlegen ob er nicht das Modul TMCM-310 darin verwendet. Ich habe mal damit begonnen eine Frässoftware dazu zu schreiben. Ein Bild davon habe ich im Anhang.

Die Software kann bis jetzt nur sehr einfaches HPGL und 2D Darstellungen. Die 2D Darstellungen machen aber Probleme und darum sollte die Software mal überarbeitet, vielleicht OpenGL und der G-Code implementiert werden. Da ich im Moment aber keine Zeit/Lust dazu habe und ich jedoch interessieren die Software nicht unbedingt Vorenthalten möchte, habe ich hier diesen Post losgelassen.

Bilder von meiner Fräse gibt es unter:
    http://magge2k.roboterbastler.de

Bild hier  
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken software_trinamic.jpg  

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    HI
    ALso es geht man kann Motoren mit 3.6V betreiben da die Karte ja über eine Stromregelung verfügt und somit die Spannung rellativ egal ist.
    Ich selber betreibe 5V Schrittmotoren mit 600mA an der Pollin Karte.
    Da die aber dann doch zu shcwach waren hab ich Alu U-Schienen zu einer Art Kühlkörper zusammengebogen und ein Lüfter drangebaut. Somit kann ich die Motoren auf ca 1.2 - 1.5A laufen lassen ;P.
    Die 6V beziehen sich im grunde ja nur auf den Chip da dieser mit TTL läuft und das sind nunmal 5V. Der einbaute Spannungsregler funktioniert erst ab 6 V zuverlässig (optimal 7V). Also ist es eigentlich optimal wenn du knappe 10V an deine Karte hängst da die Spannung dann ausreicht um bei höheren drehzahlen noch auf 1.4 A zu kommen.

mfg

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hi,

ich versteh das nicht. wenn ich meine Fräse anschalte und NC-FRS laufen lasse, summen die Motoren nur sobald ich einen Konatkt der Motoren über dir Lüsterklemme mit der Hand berühre fangen die wild an zu zucken.

Bitte helft ich weiß net mehr weiter
    mfg. Schnipp

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    hast du da was verpolt?
    mal genauere daten über verwendete karte udn motoren

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Sind die Pollin Karten Motoren ebenfalls, auf den Motoren steht Howard drauf. Was mich wundert wiso diese Motoren zucken wenn ich den Pol anfasse ich mein wiso bekommen die Motoren über mich Masse? Werde es nacher nochmal an einem anderen Rechenr Probieren.
    mfg. Schnipp

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    ich denke mal da muss irgendwo einen fehler sein entweder in er schaltung oder am motor. richtig gepolt?

denn ich eknne das nur von transisoren die durch frei hängende basen durchschalten wnen amn sie berührt. dann wirk das kabel wie eine antene.

Seite 82 von 445 ErsteErste ... 3272808182838492132182 ... LetzteLetzte