- Labornetzteil AliExpress         
Seite 78 von 445 ErsteErste ... 2868767778798088128178 ... LetzteLetzte
Ergebnis 771 bis 780 von 4448

Thema: CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    hi Bammel,

auf der "nicht Motorseite" würde ich schon ein Radiallager einbauen.

Das zweite Radiallager auf der Motorseite kannst Du weglassen.

Das bringt nicht wirklich mehr Stabilität.

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    hatte as gedacht um den motor zu entlasten. falls irgendwelche radialen kräfte auftretten sollte.

hi Bammel,

radiale Kräfte sollten in nennenswertem Umfang nur auftreten, wenn die Gewindespindel nicht ganz gerade ist.

Ansonsten wirken überwiegend axiale Kräfte.

Die Radiallager in den Schrittmotoren sind groß genug, um mit den aufkommenden radialen Kräften fertig zu werden.

Verbaust Du zwei Radiallager auf der Motorseite müssen diese auch (zusammen mit der Loslagerseite) genau fluchten.

Ansonsten baust Du Dir eher noch mehr Radialkräfte in die Lagerung, weil die Gewindespindel durch die drei Radiallager verspannt werden kann.

Du kannst es aber versuchen; wenn es nicht, oder nur schwergängig gehen sollte, nimmst Du eines der beiden Radiallager auf der Motorseite wieder raus.

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Zitat Zitat von meddie
    So habe nun alles soweit im Griff (glaube ich) was Mach3 angeht.

Habe nun die ersten Malversuche gemacht, bei denen was brauchbares rausgekommen ist.

Hier ein Kurzvideo
    sieht doch schon toll aus !

Meine Fräse ist jetzt mal vorübergehend (wetterbedingt und beruflicherweise) seit längerem abgestellt. Ich habe aber auch schon einen Fräsversuch mit der Oberfräse versucht. Das Ergebnis war zufriedenstellend. Bei gelegenheit werde ich wieder Fotos evtl. sogar ein Video hier reinstellen.

@klingon:
    auf der motorseite habe ich auch nur ein radiallager!
    aber ich denke fals das net so ganz funktionieren sollte nehme ich das radiallager auf der NICHT motor seite raus. somit kann dan spindel noch ein weing "eiern". den der motor wäre ja eh fest und somit hab ich da ja auch so gut wie kein radiales spiel. oder sollte ich wirklich das auf der motorseite raus nehmen. würde der gewebeschlauch den reichem um eventuelle fluchtungsfehler auszugleichen? den gerade sind die spindeln nicht wirklich. und das mit den fluchten ist auch so ne geschcihte für sich, bei holz.

Benutzer Stammmitglied
    So,
    ich hab ja schon vor zwei Wochen erste Bilder versprochen un bis jetzt keine gebracht, aber jetzt:
    Bild hier  
    hier in groß:http://www.qpic.ws/images/MGr52736.jpg

Bild hier  
    und hier in groß:http://www.qpic.ws/images/3Ph52749.jpg
    mfg dunking

gibt es die auch in groß? den so kann man ja leider nciht viel erkennen

hi,

@Bammel:

in Deinem Post vom 12.07.2008, 14:39 auf der letzten Seite sind zwei Radiallager auf der Motorseite eingezeichnet.

Deshalb bin ich auch von zwei Lagern ausgegangen.

Ein Radiallager würde ich auf der Motorseite belassen.

Ebenso das radiale Loslager.

Durch die beiden Axiallager auf der Motorseite (Festlager) wird eine Radiale Verschiebung wohl nicht möglich sein.
    Es sei denn Du planst von vornherein ca. 0,1mm axiales Spiel ein.

Wenn Deine Gewindespindel nicht gerade ist, könnte es sein daß Du nicht darumkommst.
    Ansonsten könnte Deine Mechanik klemmen wenn sie an die jeweiligen Endpositionen kommt.

@dunking:

sieht doch schön durchdacht und stabil aus.

Insbesondere die nicht so große Z-Höhe und die beiden Seitenwände tragen zur Stabilität bei.

Die große Platte in der Z-Achse würde ich noch mit den Seitenplatten verbinden.
    Dann können die Kräfte besser übertragen werden und das Ganze wird noch ein wenig steifer.

liebe Grüße,

Klingon77

@klingon:
    sry irgendwie rall ich es nicht. ^^
    was meinst du mit loslager? die beiden radiallager sind doch fest montiert.
    den wnen ich nen radiallager lose montiere bringt es in diesem fall doch garnichts mehr.

also was müsste ich laut dir in meiner zeichnung ändern.
    ich würde mal so tippen das radiallager auf der nicht motorseite oder?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Hallo,

prinzipell wird auf der Motorseite ein Festlager eingebaut. D.h zwei gegeneinander "verspannte" Lager in denen die Spindel radial und axial fixiert ist. Auf der anderen Seite kommt ein Loslager, das es der Spindel erlaubt sich axial auszudehnen. Der Motor sollte dann aber mit einer Kupplung angebaut werden, sei es auch nur eine Schlauchkupplung. Wenn die Spindel stabil genug ist kann das hintere Loslager auch entfallen.

Es kommt aber auch immer darauf an, man kann das bei den "einfachen" Fräsen auch übertreiben. Da heißt es dann oftmals probieren was sinnvoll ist oder ob Preis-Leisung etwas aus dem Ruder läuft.

MfG
    Manu

Seite 78 von 445 ErsteErste ... 2868767778798088128178 ... LetzteLetzte