Das mit dem Elko ist ein guter Ansatz, aber das Problem ist, dass der Kontakt mit Masse geschaltet wird.
Gendefekt das habe ich auch noch nciht gehört.
Gruß Eddie
__________________________________________________ ___________________
Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Das mit dem Elko ist ein guter Ansatz, aber das Problem ist, dass der Kontakt mit Masse geschaltet wird.
Gruß Eddie
Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!
ich entprelle meine Taster manchmal provisorisch mit nem Kondensator, den ich einfach parallel zum Taster schalte. das macht den Taster dann quasi "träger".
PS: Was ich jetzt n paar mal gefräst hab
Sind Bierdeckel fürn paar Klassenkameraden, hab ich im Low-cost CNC Fräsen-Thread n bissle beschrieben...
Gruß, AlKi
Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
==> UMPROGRAMMIEREN!
Kubuntu
Aber wie soll das funktionieren, wenn der Taster mit Masse gesteurt wird?
hängst Du einfach an die 2 Pins eines Tasters einen Kondensator und wenn ja welcher Größenordnung ist der Kondensator?
Danke
Gruß Eddie
jop, ich hab so 100nf glaub genutzt, dieselbe Größe, die auch zum Glätten von MC-Versorgungsspannungen genutzt wird.einfach an die 2 Pins eines Tasters einen Kondensator
Der läd sich ja über die Pullup-Widerstände im Druckerport auf, und wenn der Taster betätigt wird, dann entläd er sich. gibts dann nen kurzen wackler, dann wird der vom PC "übersehen".
Das hab ich auch mal mit nem MC ausgelesen und an meinen PC geschickt. das waren glaub 3 Zyklen zum Senden per RS232, die er gebraucht hat, bis der Kondensator aufgeladen war (so zum vorstellen)
musst eben recht langsam dranfahren...
Gruß, AlKi
Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
==> UMPROGRAMMIEREN!
Kubuntu
danke werde es mal probieren!!!!
Gruß Eddie
@Klingon77
noch eine andere Frage: Wie hast Du Deine Motoren konfiguriert unter Motortuning? Wenni ch ein Programm laufen lasse, dann hören die sich nicht so "rund" an. Wenn ich manuell fahre dann laufen die leise und sauber.
Danke
Gruß Eddie
hi meddie,
Eilgang ca. 60% der max. Geschwindigkeit.
Rampe: 0,075 Sekunden.
Mußt mal spielen. Es ist normal, wenn die Motoren etwas "ruppig" sind, wenn sie langsamer laufen.
liebe Grüße,
Klingon77
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de
wo stellt man eigentlich die steigung der gewindestgange ein.
die anzahl der schritte pro umdrehung stellt man ja in motortuning ein oder?
schade ich werde die woche wohl kaum dazu kommen an der fräse zu basteln. muss so lange das wetter ejtzt her hält den garten wieder auf vordermann bringen. hecke schneiden, vertikutieren uvm. aer bis zum wochenende hoffe komme ich weiter.
Gruß Eddie
hi meddie,
die Steigung wird indirekt über die Schritte eingestellt.
Dort steht "Steps / mm".
Angenommen du verwendest eine M8 Gewindespindel.
Diese hat eine Steigung von 1,25 mm / Umdrehung.
Dein Schrittmotor hat 200 Schritte / Umdrehung.
Deine Steuerung mach 1/2 Schritt.
Dann bekommst Du 400 Halbschritte (Steuerungsimpulse) / Umdrehung.
Dies ergibt: 1,25mm : 400 Schritte = 0,003125 mm / Schritt
1,0 mm : 0,003125 mm / Schritt = 320 Schritte / mm
Diesen Wert trägst du in das Feld ein.
liebe Grüße,
Klingon77
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de
Lesezeichen