Warum wird hier so heufig auf den 2N3055 zugegriffen?
Er ist so ziemlich der schlechteste Transistor den es gibt, und die wenigsten werden ihn je in ihrem Leben dazu verlocken koennen 15 Ampere zu liefern.
Warum auch?
Und wenn du zum MC Proggen zu faul bist/ noch keine Ahnung/Erfahrung hast, dann machs wie ich: nimm ne Lochrasterplatine, 3 L297, 12 Leistungstransistoren, vor jede Basis ne LED und n Widerstand (220Ohm), n 5V-Low-current-Relais, 13 Freilaufdioden (12 für die Transis, 1 fürs Relais), 8 Optokoppler, vor jeden ne LED (5V vom Druckerport, auf 2 LEDs=> 2,5V pro LED -> Widerstände gespaart und integrierte Signalanzeige, dann noch 5 bis 7 Bauteile zur Spannungsstabilisation und einer OSC-Beschaltung und n Schalter zum Einstellen ob Halb- oder Vollschrittbetrieb (muss nicht).
Dann kannst du alle unipolaren Schrittmotoren ansteuern, deren Strom von den Transistoren ausgehalten wird (nimm 2N3055 und es sind 15A pro Spule)
So sieht meine aus (musste die Platine aus Platzgründen zersägen) Link zu Schaltplänen und Stückliste ist weiter oben gepostet. Kosten: etwa 20€, mit anderen Transistoren wären es aber auch nicht mehr als 35€.
Bild hier
Die kleine Platine mit vielen LEDs ist nur zu Testzwecken da. Und einige von den Bauteilen werden gar nicht benutzt. Hatte da nur was ausprobieren wollen...
Gruß, AlKi
Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
==> UMPROGRAMMIEREN!
Kubuntu
Warum wird hier so heufig auf den 2N3055 zugegriffen?
Er ist so ziemlich der schlechteste Transistor den es gibt, und die wenigsten werden ihn je in ihrem Leben dazu verlocken koennen 15 Ampere zu liefern.
Warum auch?
Abend Leute ..meld mich wieder mal und muss gleich ein großes lob an ALKI aussprechen, danke das du nett wast und deine platine so umfangreich vorgestellt hast. ist wirklich ein Überlegung Wert dies nachzubauen.
Möchte aber auch an der Stelle Fragen was ihr von dieser Platiene haltet.
http://www.nc-step.de/catalog/produc...9ifjoma0k9hec5
die benötigten Bauteile können doch nicht so teuer sein.
mfg Sukiden
Nur als BEISPIEL, mir ist grad kein anderer eingefallen, man kann natürlich auch jeden anderen Transisor nehmen, die bei 2V bis 3V Basisspannung und 20mA Basisstrom vollständig durchschalten.Zitat von nikolaus10
FET s gehne natürlcih auch, dann braucht man keine Basiswiderstände und kann keine LEDs betreiben um sich die stromführenden Spulenteile "ansehen" zu können.
@sikiden: das sieht imho GENAU nach der Platine für drei L297 - L298 -Kombinationen aus (auch wieder diese ~2A, die Gehäuse und deren Anordnungen...)
Die Bauteile: L297 kosten bei Pollin so ~3€, die L298 auch. Dann noch der rest und du bist bei gut den Kosten für meine Schaltung. OHNE PLATINE!!! die kostet ja nochmal 20€.
Gruß, AlKi
==> UMPROGRAMMIEREN!
Kubuntu
So schlimm ist das mit dem L297 nun auch nicht preislich. Den Takt im µC müsste eigendlich als Interrupt programmieren (kenn ich jedenfalls so). Desweitern hat der L297 Stromregelung schon drin und dass für knapp über 3Euro pro Stück. Mit analoger Stromregelung ist das nicht wirklich schön, solte also schon PWM Verfahren sein. Bei höheren Leistungen muss man gegebenenfalls auch schon etwas ins Layout investieren, gerde bei PWM Regelung.
MfG
Manu
soll das jetzt ein (ja kauf dir das) oder (nein bau sie lieber selber ) heisen ?
wenn NEIN dann bräuchte ich ein wenig unterstützung mit deiner Platine bin in sachen Elektronik nicht so das Genie
danke für die Antworten
mfg Suckiden
Das war ein "Kommt darauf an, wieviel du investieren und basteln willst"
Also wenn du gerne vorgefertigte Sachen zusammenbaust, und auch etwas mehr zahlen kannst, dann kauf dir die Platine. Sonst könnte es sich lohnen, das ganze selber zu bauen (du weißt, wie es funktioniert und wo die defekten Bauteile sein könnten, wenn mal etwas kaputt geht)
Gruß, AlKi
==> UMPROGRAMMIEREN!
Kubuntu
Ist ein sehr Guter Grund mit der Fehlersuche
nur muss ich leider sagen werde aus deinem schaltplan nicht wirklich schlau (ned böse sein) aber versteh halt ned so viel von dem zueg und hab auch gesehen das viele bauteile ned bezeichnet waren
würd mich aber trozdem freuen wenn du mir bei der Platine leicht unter die Arme greifen könntest
thx schon ma im Vorraus
und wäre das Netzteil für die Platine ok ?
nput: 176 V - 264 VAC, 47 - 63 HZ
Output1: 24 VDC @ 2,5 Amps MAX.
Output2: 12 VDC @ 1,5 Amps MAX.
Output3: 5 VDC @ 2,0 Amps MAX.
Unbezeichnete Bauteile sind Variabel.
Zum Beispiel die Optokoppler. Da kannst du so ziemlich jeden Typ verwenden.
Bei den Freilaufdioden (die einzigen Dioden überhaupt) habe ich keine angabe gemacht, weil die dem Motorstrom und der Motorspannung entsprechen müssen.
Als Transistoren kannst du auch TROTZ (oder gerade WEGEN) der Angabe "BC639" beliebige auswählen (voher schon gesagt... ich wiederhol mich)
Zu den Anschlüssen auf dem Schaltplan:
Schaltplan Signalverarbeitungs- und Treiberstufe:
- KL2 (oben): Versorgungsspannungen, +5V ; GND ; Positive Motorspannung (vlnr)
- KL1 (oben links): Spannungsversorgung für Signalverteilerplatine, +5V ; GND (vonu)
- KL6 (links): Signale von der Verteilerplatine, Clock1 ; CW/CCW1 ; Clock2 ; CW/CCW2 ; Clock3 ; CW/CCW3 (vonu)
-KL7 (unten): Wusste damals noch nicht, auf was Control zu legen war, darum ne Klemme mit GND, alle Controls zusammen und +5V. Control muss aber imo auf GND gelegt werden (muss denn Schaltplan mal verbessern).
- KL3, KL4 und KL5 sind die Anschlüsse für die Schrittmotoren. Common ist immer in der Mitte.
Schaltplan Signalverteilerplatine:
- K1: 25-pol Sub-D vom Druckerport. (die belegungen sind nicht erkennbar, ja. Das werde ich auch bald ändern.
-KL2: Spannugnsversorgung von der Treiberstufe, +5V ; GND (vlnr)
-kl3: Signalausgänge zur Treiberstufe. Durch die Klemmen kann man jedes Signal auf jeden beliebigen Clock- oder CW/CCW-Eingang legen.
die Transistor-, Relais-, Freilaufdioden- und LED-Typen kann jeder nach Belieben auswählen.
Die Pulldown-Widerstände braucht man sogar nicht! (sind auf der Treiberplatine schon drauf) und bei geschickter Relaiswahl können die Relais sogar direkt von den Optokopplern geschalten werden.
Zum Netzteil: Das muss ALLE deine Motoren versorgen können. Damit würdest du nichtmal drei Standart-L297/L298-Schaltungen voll ausnutzen können.
Ich hab da ein altes PC-Netzteil genommen. Die können 12A bei 12V und 20 bei 5V (ok, an die kommst du wohl eh nicht, ist ja nur Logikversorgung)
Bei mir fließen grad pro Motor etwa 1A (wenig) bei 12V bzw 5V, und ich hab 4 Motoren. Und das ist schon etwas unterdimensioniert.
Ich guck, dass ich die Schaltpläne die Woche verbesser (hab ich vlt schon, kA), dann kommen auch noch Klemmen für End- und Referenzschalter auf die Verteilerplatine. Keine Angst, das wird nur einfacher, nicht komplizierter.
Gruß, AlKi
==> UMPROGRAMMIEREN!
Kubuntu
Hallo an alle,
da ich neu in diesem Forum bin, möchte ich als erstes einmal sagen das dieses Forum einfach klasse ist. Ich bin selbst dabei eine Fräse zu bauen und habe hier immer durch das Mitlesen der Artikel gute Ideen bekommen. Aber ein Forum lebt vom Mitmachen.
Ich Suche noch nach der Möglichkeit Bilder einzustellen (wie geht das?)
an meddie : Habe am Wochenende Schlauchschellen zum Pressen von Druckluftschläuchen (aussen 12mm) in Mainz im Bauhaus gesehen.
MfG Volker
Lesezeichen