- Labornetzteil AliExpress         
Seite 45 von 445 ErsteErste ... 3543444546475595145 ... LetzteLetzte
Ergebnis 441 bis 450 von 4448

Thema: CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,
    Anfahrbögen sind schon sinnvoll, kommt aber auch etwas auf Fräser und Material an. Beim geraden eintauchen des Fräsers (auch bei welche die über die Mitte schneiden) kann es zum taumeln kommen. Dann entstehen meistens an der Eintauchstelle Markierungen, da die Fräsung größer als der Fräser ist. Hängt aber doch recht stark von Fräser, Material, Drehzahl usw. ab. Müsste man also gegebenenfalls ausprobieren womit man besser fährt.

MfG
    Manu

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Zitat Zitat von Bammel

...
    achso ich haber das programmieren noch mit den g-codes gelernt ^^

hi,

da bist Du weiter als ich.

Habe es zwar schon zweimal gelernt; das letzte Mal ist aber schon fast 20 Jahre her!

Der kreisförmige Anfahrbogen ist wohl die schonendste Art, in das Material einzutauchen, da es keine plötzlichen Richtungswechsel gibt wei bei 90 Grad oder 45 Grad Anfahrten.

Was ManuelB über das eintauchen schrieb ist natürlich absolut richtig.
    Insbesondere bei nicht so steifen Maschinen.

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Ich habe zwar momentan keine Zeit mich einzulesen in den Beitrag von Klingon aber ich danke Dir trotzdem für die viele Mühe, ich werde mich gleich morgen einlesen.

Wir haben grad Besuch. Ich wollte nur kurz nachsehen und siehe da!!!
    Vielen Dank Klingon77
    Gruß Eddie
    __________________________________________________ ___________________
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    So,
    hatte schon mal eine gewisse Zeit vorher mit angefangen, bin aber die letzten Tage etwas weiter gekommen. Meine Mini-CNC
    Bild hier  
    Verfahrwege sollten etwas größer als eine Europlatine werden (so 120x180mm). Ist auch dann nur für Platinen oder kleine Graviersachen gedacht.
    Führungen sind 20mm Welle und Bronze Gleitlager (für Platinen wirds wohl reichen bei den kurzen Wellenlängen). Kugelrollspindeln und Muttern hab ich schon rumliegen, Motoren wohl die alten aus meine Wabeco (1,7Nm 2,8A) für X und Y sowie ein etwas kleinerer (0,9Nm 3A ) für Z.
    Endgültige Fertigstellung wird aber wohl noch etwas dauern.

MfG
    Manu

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi meddie,

ich hoffe, daß ich es halbwegs verständlich darstellen konnte.

Mein Wissen um CAD und CAM ist zwar stark begrenzt, helfe aber bei weiteren Fragen gerne; soweit ich das kann.

@ManuelB:

das ist doch mal ein Teil nach meinem Geschmack!
    Machst Du noch Schmiernippel in die Bronzelagerungen und vorne, sowie hinten Abstreifer aus Filz oder Gummi?

Bei den Verfahrwegen und der von Dir geplanten Anwendung sollten die 20er Wellen locker reichen.
    Die Motoren sind schon recht stark, denke ich. Die sollten locker reichen um das Maschinchen "auf Trapp" zu bringen.

An welche Frässpindel hast du gedacht?
    Die Proxxon soll leiser sein als die Kress.

Bin schon gespannt, wie es weiter geht.

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Ich war am Wochenende zu faul bei dem schönen Wetter um an der Fräse zu basteln. Aber diese Woche hoffe komme ich weiter. Ich werde diese Woche die Kupplungen umbauen auf die Schlauchverbindungen.

Dann sehe ich mal weiter.
    Gruß Eddie
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Ich hab meine Kuplungen neu gemacht, gewindestange und motor jeweils zur hälfte in die langmutter gesteckt zwei löcher durchgebohrt und dann jeweils nen nagel durchgestekct und alles mit nem bischen heißkleber fixiert, kein Spiel hält bombenfest und ist absolut platzsparend.
    mfg. Schnipp

Ich habe nun ein neues Problemchen. Meine Holzplatte für X-Achse hat eine leichte Wölbung bekommen sie ist nun in der Mitte etwas Höher als rechts und links.

Kann man das mit der Frässoftware kompensieren?
    Gruß Eddie

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    hi eddie,

meines wissens nicht. du könntest die platte nun einmal plan fräsen. hat alki glaube ich so gemacht in dem low cost cnc thread.

aber ich würde dir und jedem anden empfehlen eine multiplex oder einfach furniersperrholz platte(wo eigentlich auch die multiplex zugehört) zu verwenden.

den selbst wenn du sie nun plan fräst, wird sich dier oberfläche, bei vollholz, immer wolben weil man meistens immer ein wechselndes raumklima hat (sommer und winter). man könnte die durch gradleisten oder metallstreifen in quer zu faserrichtung weitesgehens verhinder aber ich denke das wäre ein plattenwerkstoff weit aus besser angebracht.

ich würde noch was empfehlen welches ne kunststoff beschichtung hat (so wie blaue led auch) denn wenn man dann mit doppelseitigem klebeband arbeiten möchte kann man evtl. klebereste leichter emtfernen.

gruß sven

ich bin schon auf der Suche nach ersatz!
    aber das mit dem planfräsen ist ja cool! Das mache ich bestimmt!
    Gruß Eddie

Seite 45 von 445 ErsteErste ... 3543444546475595145 ... LetzteLetzte