- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 424 von 445 ErsteErste ... 324374414422423424425426434 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.231 bis 4.240 von 4448

Thema: CNC Fräse

  1. #4231
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    "Buch" bei Schwäbisch Hall
    Alter
    47
    Beiträge
    440
    Anzeige

    Powerstation Test
    Das mit den 5 Kabeln ist kein problem, ein kabel ist für die mittelanzapfung . Meistens schwarz oder weiß , einfach weg lassen.

    hast noch ne PN

  2. #4232
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    1.246
    Dann sind es aber unipolare Motoren wenn sie insgesamt 5 Leitungen haben und es sich um eine Mittelanzapfung handelt. Bipolar lässt er sich nicht betreiben wenn beide Phasen verbunden sind.

    MfG
    Manu
    "Ja, diese Knusperflocken sind aus künstlicher Gans und diese Innereien aus künstlichen Täubchen
    und sogar diese Äpfel sehen unecht aus aber wenigstens sind ein paar Sternchen drauf..."

  3. #4233
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    "Buch" bei Schwäbisch Hall
    Alter
    47
    Beiträge
    440
    Mist , hast recht ManuelB hatte das verwechselt mit 6 Leitungen, naja war gestern auch schon etwas spät

  4. #4234
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Einz
    Registriert seit
    22.05.2011
    Ort
    Schwabe in der Pfalz
    Beiträge
    29
    Moin

    Melde mich auch mal wieder...
    Meine MacAllister Fräse scheint Probleme mit dem Kula zu bekommen.Hört und fühlt sich "rau" an wenn ich den Fräser von Hand drehe.

    Meine Frage an Euch wäre nu: Welche Fräse könnt Ihr aus Euren Erfahrungen empfehlen? Fräse in Holz,Acrylglas,diversen Kuststoffen und gaaaanz selten ma in Alu.
    Im Moment arbeite ich mit 700 Watt und 20.000-30.000 Drehzahl.FräserDurchmesser 1.0 - 3.0 mm. Denke da an die Kress FME 800 oder was haltet Ihr von der
    http://www.cnc-plus.de/product_info....esspindel.html ?
    Meint Ihr die ist den Preisunterschied wert ? Hab sie noch auf ner anderen Seite für 195 Euronen gefunden....

    Danke schonmal...
    Allzeit frohes Fräsen,
    Patrick



    Kellerkinder4Life

  5. #4235
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    1.246
    Hallo,
    die Spindel aus dem Link sieht schwer nach Suhner aus.
    http://www.suhner-transmission-exper...32&vsprache=DE
    Ich hab meine kleine Suhner (auch die 500W Type) nun schon einige Zeit fürs Platinenfräsen laufen. Kann mich bislang überhaupt nicht beklagen trotz schon einiger Stunden mit voller Drehzahl. Spindelkopf sieht nach Stahl und stabil aus.

    MfG
    Manu
    "Ja, diese Knusperflocken sind aus künstlicher Gans und diese Innereien aus künstlichen Täubchen
    und sogar diese Äpfel sehen unecht aus aber wenigstens sind ein paar Sternchen drauf..."

  6. #4236
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.066
    Habe jetzt meine Frässteuerung (mit Schrittmotortreriber) meiner kleinen Profiler Fräse (von Elektor) etwas bearbeitet. Im Elektor Forum habe ich gefunden das die Motoren mit einem zu niedrigen Strom betrieben werden. Habe es jetzt so wie dort beschrieben umgebaut. Muss jetzt noch einige Stecker montieren damit ich die Steuerung mit der Optokopplerkarte verbinden kann. Von dort gehe ich dann weiter auf die Frässpindel bzw deren Steuerung (die Selbstbauspinden von www.einfach-cnc.de)

    Im Anhang ist ein Bild nach dem "Umbau". Leider hatte ich nur 1206 Widerstände. Original waren 0805 eingebaut. Es ist sich aber sehr schön ausgegangen, da normalerweise zwischen den Widerständen ein Stück Leiterbahn war.

    MfG Hannes
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCN4232_1.jpg  
    Geändert von 021aet04 (30.10.2011 um 21:02 Uhr)

  7. #4237
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    1.246
    Hm, kommt darauf an. Im Sinne von besserer Laufruhe und Thermik ist es oftmal besser nicht den Maximalstrom der Motoren auszureizen. Die Endgeschwindigkeit ist davon meistens eh nicht abhängig, da das Abreißen der Motoren normalerweise in dem Bereich passiert, wo die Stromregelung keinen Einfluss mehr hat.
    Ist das eigendlich eine Mikroschrittsteuerung der Profiler ?

    MfG
    Manu
    "Ja, diese Knusperflocken sind aus künstlicher Gans und diese Innereien aus künstlichen Täubchen
    und sogar diese Äpfel sehen unecht aus aber wenigstens sind ein paar Sternchen drauf..."

  8. #4238
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.066
    Das stimmt schon. Es ist aber so ausgelegt gewesen das nur ca. 80% des Nennstromes am Motor ankam. Hier ist der Thread.
    Ich habe den Strom auf 1,2A eingestellt (1k2 und 390R). Ich muss aber noch testen. Ob das Pfeifgeräusch weg ist werde ich auch sehen. Das war sehr unangenehm. Ich habe zusätzlich auch nocht die Axemotionsteuerung mit Galaad.

    PS: Es ist ein L6208 als Schrittmotortreiber eingesetzt.

    MfG Hannes

  9. #4239
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BurningBen
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    33
    Beiträge
    842
    @Einz
    Schau doch erst mal, ob du die Lager nicht tauschen kannst.
    Ist mit sicherheit günstiger als ne neue Spindel.
    (Es sei denn, da wären Spindellager drinnen)

  10. #4240
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Einz
    Registriert seit
    22.05.2011
    Ort
    Schwabe in der Pfalz
    Beiträge
    29
    Servus,

    Hab ich mir auch gedacht;erstma Kula wechseln.
    Aber:
    Ich hab Sie heute knappe 8 min laufen lassen und mir dann fast die Finger am Schaft verbrannt,und der ist aus Plaste...

    Das Kula hat sich verabschiedet und der Motor klingt au nicht mehr so dolle.Aber halb so schlimm,hat mich vor 5 Jahren 10 Euronen im Abverkauf gekostet.Das ist akzeptabel.

    Was haltet Ihr von der Kress FM 530? 500 Watt sollten eigentlich reichen für Holz und Kunststoffe.Hat halt leider keine Drehzahlregelung.Rennt dann halt die ganze Zeit auf 29.000 Umdrehungen.

    Hier ein aktuelles Foto (die Z achse wird in nächster Zeit komplett durch Alu ersetzt)
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT2066.jpg
Hits:	67
Größe:	44,1 KB
ID:	20423Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT2070.jpg
Hits:	68
Größe:	46,1 KB
ID:	20424

    Auf dem 2.Bild sieht man unten die Spuren vom "verheizen"

    Bis dann,Patrick

Seite 424 von 445 ErsteErste ... 324374414422423424425426434 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad