Das einzigste was ich noch nirgendwo gefunden habe, Man braucht ja verschiedene Spannzangen. Und da wird es problematisch.
Habe ich mir auch schon mal überlegt - es gibt doch diese kleineren Fräsen mit der 53mm Aufnahme.
Hätten den Vorteil das die Hebelwirkung kleiner ist als bei den Standartfräsen.
Ansonsten - die grüne Bosch ist sicher doch noch ein Tucken besser als ein Westfaliagerät (die Hoffnung stirbt zuletzt).
Das einzigste was ich noch nirgendwo gefunden habe, Man braucht ja verschiedene Spannzangen. Und da wird es problematisch.
Gruß Eddie
__________________________________________________ ___________________
Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Welche Bauweise findet ihr besser mit fester y Achse und das Werkstück wird bewegt oder welche wo die y Achse mit Gewindespindel vor und zurück gefahren werden kann. Was ist besser zu realisieren ???
Also die Variante mit beweglichem Tisch würde ich bevorzugen, wenn die Stellfläche eine untergeordnete Rolle spielt.
Dabei ist das Portal nämlich deutlich einfacher stabil zu bauen. Und das ist eben das Hauptkriterium bei einer Portalfräse.
ich find die obenliegende gantrybauweise am besten. dabei kann nämlich der aufspanntisch feststehend bleiben und der hebelarm des portals ist sehr gering, da die führungen auf der höhe des portals liegen. ist halt recht materialintensiv.
bin auch für gantrybauweise, da unten gefräst wird und oben liegen die Linearführungen und Antrieb , da kann schon kein dreck ran (Spähne etc.)
Ja und dann noch DCG - Driven in Center of Gravity
MfG
Manu
"Ja, diese Knusperflocken sind aus künstlicher Gans und diese Innereien aus künstlichen Täubchen
und sogar diese Äpfel sehen unecht aus aber wenigstens sind ein paar Sternchen drauf..."
So ich habe nun angefangen zu bauen die y achse wird beweglich. also zwei gewindespindel der abstand dazwischen sind 60cm meine frage ist nun wie bekomme ich die kraft von der einen seite auf die andere ??? Zahnriemen scheinen mir nicht die beste lösung zu sein. Daher überlege ich 2 motoren zu nehmen ich habe zwei gleiche motoren mit 2.0Ampere. Allerdings brauch ich ja dann eine 4achs steuerung richtig ??? weil ich ja dann 4 motoren verbaut habe und meistens nur 2 ampere also ausgangsspannung bei den schrittmotorsteuerungsplatinen anliegt.
Du kannst meines wissens einfach das Takt und Richtungssignal auf zwei Endstufen teilen, brauchst deswegen keine 4 Achs Steuerung
Edit : mit Steuerung mein ich die Software also schon 4 Endstufen, 2 auf eine Achse, hoffe du weißt was ich meine
Meine Sorge ist das ich es mir unnötig schwer mache mit den zwei motoren. Ich möchte später als software pc-nc nutzen was aber nur eine 3achs steuerung unterstützt. Kann ich nicht auch eine entstufe nehmen mit 4A Ausgangsleistung und die 2 Motoren zusammen an einem Ausgang anklemmen. ??? Meine Motoren sind von Vexta A5850-9215K DC2A 0,72 Step 0,5 Ohm. Davon habe ich drei Stück müsste mir dann halt noch einen dazu kaufen. Meine Idee wäre jetzt also eine 3 Achs Karte zu kaufen mit je 4Ampere und dann an einen Ausgang zwei motoren anklemmen die immer gleich laufen müssen und jeweils einen an einen der anderen ausgange für die X und Z Achse
Mist jetzt habe ich gerade erstmal festgestellt das die motoren 5 Kabel haben was die sache wohl nicht leichter macht was für ein Board kann ich dann überhaupt nehmen ich will nicht das die kosten ins uferlose laufen.
Geändert von Vany (11.10.2011 um 22:46 Uhr)
Lesezeichen