- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 422 von 445 ErsteErste ... 322372412420421422423424432 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.211 bis 4.220 von 4448

Thema: CNC Fräse

  1. #4211
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    43
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi.

    Videos und pics wären echt klasse!

    Mfg

    legout

  2. #4212
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    43
    @ Patrick

    Ich komme aus Unterfranken. Hast du lauter unterschiedliche Linearführungen ergattert? Wie lang sind die Führungen denn?
    Also ich fände ca. 250 € für Führungen schon ok.

    Evtl. bau ich das ganze auch so, dass ich anfangs die Billig-Variante wähle mit den Aluprofilen und Kugellagern. Ein Upgrad auf Linearführungen sollte nachträglich machbar sein.

    Nun nochmals die Frage. Hat niemand von euch Erfahrungen oder Ahnung von Zahnriemen- oder Kettenantrieb?

    mfg
    legout

  3. #4213
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Einz
    Registriert seit
    22.05.2011
    Ort
    Schwabe in der Pfalz
    Beiträge
    29
    Nabend,

    Hab auf der Y Achse ca 90cm,auf X ca 50cm,auf Z ca 20cm.
    Die auf Y und Z sind je die gleichen,die waren paarweise in der Bucht zu finden.
    Auf X ist es im Moment ja nur die dicke 35er.Werd aber bei Zeiten mal den kompletten Z Schlitten aus Alu neu machen und danach X mit ner 2.Kugelumlaufführung verstärken.
    Der ganze Aufbau ist zwar stabil aber halt auch echt "fett" geworden.Da lassen sich noch nen paar cm mehr in X und Y mit rausholen.

    Unterfranken ist von hier aus bissle weit sonst hätte ich dir günstig Multiplex besorgen können.Kannst ja ma ne Zuschnittliste machen,evtl.ist ja per Post möglich.
    Als Schreiner komm ich schon deutlich günstiger ans Material.

    250 € für alle drei Achsen find ich nen fairen Preis.Hab ung. das gleiche bezahlt,nur halt für Kugelumlaufführung

    Hoffe ich komm endlich ma wieder dazu paar Bilder zu machen.

    Also bis dann
    Patrick

  4. #4214
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    43
    Hallo zusammen,

    so, meine Planungen sind abgeschlossen.

    Wie einige hier vielleicht noch wissen, habe ich mal einen CNC Fräse geschenkt bekommen. Ganz einfacher Aufbau mit Gewindestangen und Schuladenführungen . Farhbarer Tisch mit festem Portal. 40 x 40 x 20 cm Fahrwege.
    Eigentlich wollte/habe ich mit der Maschine nur üben/geübt (also Umgang mit der Software, Steuerung,...).
    Bin nun aber zu dem Entschluss gekommen, dass ich diese Fräse umrüsten werde. Die Schuladenführungen werden gegen unterstütze Wellen getauscht. (y, x, z: 20er 1000 mm, 16er 600 mm, 16er 350 mm). Die Gewindestangen tausche ich gegen Trapezgewindespindeln aus.

    @
    Falls ich den Aufbau (Gestell) dann doch einmal neu machen will, würde ich mich bei dir nochmals melden bzgl. Multiplex oder Siebdruck.

    mfg
    volker
    Mfg
    VOlker

  5. #4215
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.066
    Es gibt eine Neuigkeit. Ich habe jetzt meine Optokopplerkarte fertig geplant. Die Optokopplerkarte hat 12 Eingänge, 7 Ausgänge und jeweils 1 Analogeingang bzw Ausgang (0-10V). Außerdem habe ich eine 10V Versorgung auf der Karte aufgebaut. Die Eingänge passen so (habe ich schon so eingebaut), Ausgänge passen auch. Analog Ein- bzw Ausgänge habe ich schon so getestet (am Breadboard). Wo ich mir nicht ganz sicher bin ist die Netzteilschaltung (für die 10V Versorgung). Ich habe es so ähnlich getestet. Ich habe statt des Einganges für die 10V Verorgung mit den 12V verwendet, hat aber nicht ganz auf die 10V aufgesteuert (habe nur ca. 9,5V gehabt). Deswegen habe ich eine eigene Versorgung dafür. Dort schließe ich die 24V an, die ich auch noch habe. Notfalls muss ich einen Kühlkörper verwenden. Die Led, die ich als Referenz verwende wird mit einem sehr niedrigen Strom betrieben (jetzt habe ich einen 30k Widerstand an den 15V verwendet => 500µA) damit sich durch Erwärmung o.Ä. keine zu große Änderung der Referenz ergiebt.

    Kann sich einer den Plan des Analogteiles genauer anschauen ob das so funktioniert (speziell Netzteil) der sich in der PDF auf S4 befindet.

    Falls jemand eine Platine braucht kann ich eine mitbestellen. Ich werde die Platine (wenn sie fertig geplant ist) auch hier hochladen.

    PS: Beim Netzteil habe ich noch nichts ausgerechnet bzw getestet, da ich die erst auf der fertigen Platine testen werde (wegen anderer Spannung,...)

    MfG Hannes
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #4216
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Socke
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Speyer
    Beiträge
    44
    Hallo zusammen,

    weiss jemand von Euch, ob es möglich ist, bei einer Kress-Frässpindel mit einem solchen Analogausgang (0-10V) per Dimmerschaltung die Drehzahl zu stellen?

    MfG Socke

  7. #4217
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.12.2008
    Alter
    35
    Beiträge
    535
    Nein das ist so ohne weiteres absolut nicht möglich
    Du kannst die Elektronik der Kress natürlich nach belieben modifizieren und dir da was basteln.

  8. #4218
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.03.2009
    Beiträge
    18
    Sodele, ich möchte mich auch mal wieder melden, nachdem ich im Frühjahr/Sommer angefangen hab, meine Fräse zu optimieren.

    Jetzt hab ich für die Y und Z-Achse eine Linearführung, für X und Y eine 12x3 Trapezgewindespindel und neue gebrauchte Motoren.
    Dann ist mir noch meine Strato-Shop Steuerung abgeraucht und hab dann eine neue mit dem Thoshiba-Chip bei Ebay gekauft. Diese war etwas günstiger und ich muss sagen, auch die Zeit, bis die Steuerung passt, war um einiges Kürzer, wie beim ersten mal, natürlich hatte ich auch jetzt mehr Erfahrung.
    Aber jetzt bin ich ziemlich zufrieden mit der CNC-Fräse.
    Die Geschwindigkeit mit bis zu 800mm/min ist echt klasse, und was die Genauigkeit angeht ist das Weltklasse für mich.
    Zuvor hatte z.b. die Y-Ache so eine normale, aber stabile Schubladenschiene, aber die verlief irgendwie schräg, klemmte dann immer mal wieder auf den letzten 5 cm und und und.
    Jetzt Fräse ich ein Werkstück ( Sonnenblume ) in 10mm Pappelsperrholz, 5mm Frästiefe in einem Durchgang, und in exakt der selben Position werden die restlichen 5 mm gefräst, einfach spitze.
    Mit dem EMC2 unter Linux komm ich jetzt auch besser klar, ich hab verstanden, wie das mit den Endschaltern und dem Referenzpunkt funktioniert ->
    happy fräsing

    Viele Grüße
    und viel Erfolg bei Euren eigenen Projekten wünscht
    Miggi

  9. #4219
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    "Buch" bei Schwäbisch Hall
    Alter
    47
    Beiträge
    440
    Gratulation,

    Bilder Bilder Bilder ......Video :-D :-D :-D

  10. #4220
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Straubing
    Alter
    47
    Beiträge
    699
    Hallo Leute, was haltet Ihr von einer Westfalia Oberfräse oder ein Bosch Oberfräse als Fräsmotor?
    Gruß Eddie
    __________________________________________________ ___________________
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Seite 422 von 445 ErsteErste ... 322372412420421422423424432 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen