- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 413 von 445 ErsteErste ... 313363403411412413414415423 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.121 bis 4.130 von 4448

Thema: CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Wow - das ist noch wesentlich massiver als meine Konstruktion. Die mittlere Stützstrebe würde ich weglassen und an der Stelle die Trapezspindel einbauen. Damit kriegst Du den Mutternbock innerhalb des Portals statt wie bei mir unten dran.
    Auf jeden Fall Top Leistung!

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Danke sehr! das geht runter wie Öl!
    Ja das dachte ich mir auch zuerst. Aber ich denke ich werde den Mutternblock doch drunter machen. Weil man dann zu Wartungszwecken dann viel einfacher hinkommt. Und es ist doch egal ob der drunter oder drüber verbaut ist.
    Gruß Eddie
    __________________________________________________ ___________________
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Zitat Zitat von meddie
    Danke sehr! das geht runter wie Öl!
    Ja das dachte ich mir auch zuerst. Aber ich denke ich werde den Mutternblock doch drunter machen. Weil man dann zu Wartungszwecken dann viel einfacher hinkommt. Und es ist doch egal ob der drunter oder drüber verbaut ist.
    Vorteil bei einer 'innenliegenden' Trapezspindel ist das sie Gut geschützt ist vor Staub und Kräften die sie verbiegen könnten. Den Mutternbock machst Du sowieso mit Durchgangsschrauben fest. Wenn Du diese löst kannst Du das Portal wegschieben und bist schon 'dran'.

Aber wie gesagt - mach wie Du denkst - der Weg ist das Ziel =D>

Mal sehen. Aber so wie es jetzt ist, ist sehr stabil. Ich habe gestern das Portal mit ca 115 kg belastet. Und es hat nicht nachgegeben.
    Gruß Eddie
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    das sieht gut aus....schön stabil und sauber aufgebaut...fast zu schade für Kugellagerführungen und Trapezspindeln

mfg wisda.noobie

Hallo,

bin eben über eure Seite gestolpert. Seit mir nicht böße wenn ich jetzt nicht 188 Seiten lese die ihr in 2 Jahren erstellt habt. Darum ein paar Fragen.

Ich hätte gerne eine Fräse für Platinen. Also muß kein Monsterteil sein. Gibts irgentwo ganze Pläne mit Stücklisten/Bezugsquellen für eine Fräse? Und was kostet es letztendlich sich sowas selbst zu bauen?

Wenn man sich so etwas doch recht teures zulegen will, sollte man ein bisschen eigeninitiative zeigen und sich den thread ruhig schon mal durchlesen... Da werden alle deine Fragen beantwortet.

mfg wisda.noobie

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum,

ja der hTread ist wirklich verdammt lang.

Ich fass mich mal kurz, gerade um Platinen fräsen zu können, brauchst Du eine Fräse die wirklich sehr, sehr genau ist. Ich dachte am Anfang auch, wenn die Fräse um einen halben Milimeter abweicht was ist das schon. Aber glaubs mir ein halber mm ist beim Platinen fräsen sehr viel.

Deshalb solltest Du von Anfang an besonderen Wert drauf legen, die Fräse so stabil wie möglich zu bauen, und vorallem spielfreie Führungen am Besten Linearführungen her zu nehmen.

Einen Bauplan mit Stückliste hat es hier im Thread nicht gegeben. Und ich denke das wird es auch nicht, denn jeder baut hier selber und jeder bezieht seine Teile wo anders. Und jeder baut auch etwas anders.

Ich denke wenn Du ímmer noch interesse hast, würde ich mir den Thread doch mal durchlesen, denn am Anfang sind viele Fräsen gebaut worden und dann sind auch viele auf Schwachstellen gestossen. Und um diese zu vermeiden würde ich Dir raten sich damit zu beschäftigen.
    Gruß Eddie

Hm, ok. Hab ja auch natürlich etwas gelesen. Nur man verliert den Überblick bei soviel und weiß garnicht mehr was wozu gehört und wer was wann geändert hat. Leider sind auch viele Bilder garnicht mehr da und man hat keine Vorstellung was gemeint ist. Ist halt auch so das man manchmal 5 Seiten liest und letztendlich waren da dann null verwerdbare informationen

Bin über diese Seite gestolpert:
    http://buildyourcnc.com/default.aspx
    Und wenn ich mir so nen Kit anschaue dann kann ich mir ja gleich ne Proxxon kaufen. Darum hätte mich mal ein ungefährer Preis interessiert.

Das meiste was ich so im Web finde sind welche mit Oberfräsen und das ist für Platinen wohl nicht das richtige.

Zu so einer Proxxon, besonders in Verbindung mit Platinen Fräsen gibt es von Klingon77 einige sehr gute Beiträge in diesem Thread, die eigentlich sehr gut zeigen, was man mit so einer MF70 alles tun muss, um ordentliche Platinen fräsen zu können

Seite 413 von 445 ErsteErste ... 313363403411412413414415423 ... LetzteLetzte