- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 408 von 445 ErsteErste ... 308358398406407408409410418 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.071 bis 4.080 von 4448

Thema: CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von meddie
    Ich habe den wie auf deinem Bild obere Reihe 4. Fräser. Aber der Winkel ist nicht 90 grad.
    dann steht der Tisch der Oberfräse nicht senkrecht zum Fräser oder der Fräser ist keine 45°
    Anders ist nicht zu erklären das 45+45 plötzlich ungleich 90 ist.

Der Tisch der Oberfräse muß während des ganzen Fräsvorganges auf dem Werkstück aufliegen. Ganz langsam schieben. Ich hatte an dieser Stelle überhaupt keine Probleme. Oberfräse B&D ~90EUR

Edit: Immer gegen die Fräserdrehrichtung schieben.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi,

Du kannst den Fräser prüfen indem Du ihn mit einem Winkel gegen das Licht hälst.
    Dann siehst Du im Lichtspalt ob er einen 90 Grad Winkel hat.

Wenn er hinterschliffen ist mußt Du die Schneiden mit dem Winkel optisch in Deckung bringen.

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Das kann sein das es an der oberfräse liegt. Aber den Tisch kann ich nicht einstellen. Wie Kriege ich nun die Ecken abgeschnitten so dass die Profile sauber sitzen.
    Gruß Eddie
    __________________________________________________ ___________________
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi meddie,

wenn es nicht so lang ist kannst Du das mit einer Holzraspel und einem einstellbaren (45 Grad) Winkel lösen.

Die Oberfräse ist normalerweise mit 4 Schrauben unter dem Tisch befestigt.

Du könntest durch einspannen eines langen zylindrischen Fräsers oder einem Stück passenden Rundmaterial, sowie mit einem 90 Grad Winkel durch Unterlegen der Anlageflächen mit Unterlagsscheiben die Oberfräse exakt ausrichten.

Geprüft wird dann wieder mit dem 90 Grad Winkel gegen den zylindrischen Zapfen mit dem Lichtspaltverfahren.

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Zitat Zitat von meddie
    Das kann sein das es an der oberfräse liegt. Aber den Tisch kann ich nicht einstellen. Wie Kriege ich nun die Ecken abgeschnitten so dass die Profile sauber sitzen.
    Das kommt drauf an wie es jetzt momentan aussieht und ob man mit der Oberfräse noch was retten kann. Ein Foto würde helfen dir zu sagen was Du evtl. falsch gemacht hast.

Ansonsten - Baumarkt/ Tischler und mit der Plattensäge oder Formatsäge (das sind die mit 2 Kreissägeblättern) nochmal runterschneiden lassen das Du wieder eine gerade Kante hast. Mit einer Hobbykreissäge wird das nix (parallel) werden.

Für den nächsten Anlauf beachten - der Anlaufring muß genau in der Platten(-material-)mitte sein. Nur so bleibt ein Steg stehen den Du brauchst wenn Du von der anderen Seite fräst. Ein Steg für den Anlaufring MUSS stehenbleiben. Ich befürchte an der stelle Deinen Fehler und das Du halt bei der zweiten Seite dann 'geeiert' bist weil der Anlaufring keinen richtigen Anschlag mehr hatte.

In der Regel versucht man (auch der Profi) sich an einem Probestück gleichen Materials einzuarbeiten. Ich hab mir ja sämtliche Abfallstreifen der Platte mitgenommen und hatte ausreichend material zum probieren

Hi Leute das liegt am fräser der ist grösser als 90 grad. Bin grad unterwegs zum Baumarkt und Tausch dem um
    Gruß Eddie
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

So jetzt bin ich wieder daheim. Habe mir den Fräser von KWB geholt gehabt. Und wenn ich den am Winkel gemassen habe, dann war der Winkel größer als 90 Grad. Das erklärt auch den kleineren Winkel als 45 Grad.
    Nun habe ich dort mit einem kleinen Winkel nachgemssen, und alle deren Fräser waren größer. Die haben einen Set von Einhell gehabt den habe ich mir mitgenimmen. Nun habe ich zuhause nachgemessen, und stelle fest der ist auch ein Tick größer als 90 Grad. Nicht ganz so viel wie der erste Fräser aber trotzdem nun habe ich im Teststück (habe mir übrigens auch genug Testmaeterial mitgenommen) probiert und wieder das selbe der Winkel ist kleiner als 90 Grad (gesamt Winkel). Die Oberfräse kann ich ausschliessen, denn wenn diese eine Neigung hätte hätte ich wenn ich von der anderen Seite Fräse einen anderen Winkel. Aber egal von allen 4 Seiten ahbe ich das gleiche Ergebnis.

Ich geh mal schnell was Essen dann mache ich ein paar Bilder und stell sie hier rein.
    Gruß Eddie

So noch ein paar Versuche gemacht alles geht schief.
    Ich habe im Baumarkt einen Fräser aus dem Set (eins war offen) dran gehalten am Winkel und ich dacht im ersten Moment dass es genau 90 Grad hat. Allerdings war der in so einem Wax oder so Gummibezu drin.
    Das konnte ich nicht genau sehen. Nun zu hause habe ich es ausgepackt und siehe da auch so.

@alno kannst Du mal bei Deinem Fräser kurz mal nachsehen. Ob du genau 90 Grad hst.
    Wo hast Du Deinen Fräser her. Wir haben hier 3 Baumärkte und nur einer hat diese Fräser einen von KWB und ein Set von Einhell wo dieser dabei war.
    Auf den Fotos sieht man zuerst die Multiplexplatte von beiden Seiten gefräst, dabei habe ich in der Mitte ca. 1 cm Spalt. Auf den 2 Foto sieht man auf der rechten Seite wie der Winkel etwas absteht von der Kante. da ist ca. knapp 1mm.
    Und auf den 3 Foto habe ich die Rolle(Kugellager) abgebaut um besser messen zu können. Und da sieht man dass die rechte Seite so ziemlich parallel verläuft und die linke seite sollte es eigentlich auch wenn der winkel 90 Grad wäre, und das tut sie nicht.

Die Oberfräse habe ich nun von allen Seiten gefräst es ändert sich nichts am Winkel. Also sollte die Fräse relativ genau sein.

Ich habe jetzt Fräspause, denn die Kinder sind schon im Bett. Also kann ich erst morgen weiter machen. Hoffe Ihr könnt mir noch ein paar Tips geben was ich machen kann.

Hier ein paar Fotos:

Bild hier  

Bild hier  

Bild hier  
    Gruß Eddie

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    eddie, kann sein dass das Foto täuscht, aber bist du sicher, dass die Schneiden des Fräsers gerade sind? für mich sehen die so aus als würden die einen leichten Bogen machen...

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Also ich habe es gerade getestet, und ja passt, nicht 100% aber besser als bei dir. 0815 Baumarktfräse mit dem beiliegenden Fräser

Seite 408 von 445 ErsteErste ... 308358398406407408409410418 ... LetzteLetzte