ich habe mir einfach einen account bei funpic angelegt, da kann ich jetzt 2GB Bilder per FTP hochladen und hier einbinden...falls der tipp hilft...Zitat von Peter1060
Hallo Peter,
ich werde doch bei der Bauweise bleiben wie beim alno. Werde ledeglich 4 oder 5 Streben unten an die X Platte schrauben und an die Y Querstrebe 2 Streben dran machen, das dürfte glaube ich stabil sein und als Z Achse dachte ich an ein 4 Kantrohr, das wäre zugleich als Gleitprofil und dürfte stabiler sein als die 21er Multiplexplatte.
So meine Gedanken.
Jetzt rufe ich bei der Schreinerei an und bestelle die Platten.
Wenn es interessiert mein Schreiner verlangt für ca 1,5 qm inkl. mm genauen Zuschnitt 50 Euro.
Gruß Eddie
__________________________________________________ ___________________
Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!
ich habe mir einfach einen account bei funpic angelegt, da kann ich jetzt 2GB Bilder per FTP hochladen und hier einbinden...falls der tipp hilft...Zitat von Peter1060
Hi meddie,Zitat von meddie
ich glaube Peter hat da schon recht mit dem "obenliegenden Gantry". Dürfte einiges stabiler sein und aufwendiger zu bauen ist es auch nicht.
Mein Neubau (irgendwann) wird auch so aufgebaut.
Das Prinzip kannst du auch hier sehen:
http://solsylva.com/cnc/25x25.shtml
mfg
volker
Haben die ihre Dateigrößenbeschränkung entfernt?
Hallo Volker, danke für den Link, ich habe mir die Fräsen angesehen, dass ist ein Interessanter ansatz, jedoch macht mir die Fräse einen nicht so stabilen Eindruck. Auf ca 60 cm Länge nur 2 solcher Hölzer, iich glaube dass mann die Seiten zum Biegen kriegt mit relativ leichten Druck.Zitat von "legoutDas Prinzip kannst du auch hier sehen:
[url
Also ich glaube die Fräse ist zwar brauchbar, aber bei Platinenfräsen oder härteren Werkstücken würde die zu ungenau werden.
Man sieht auch auf einem Demofrässtück eine Verschiebung.
So ist mein Eindruck, aber die Idee ist nicht schlecht.
Gruß Eddie
Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Hi Eddie,
bei Deiner Version, aussen 2 höhere Platten, die Laufschiene liegt dann z.B. 10cm höher und um die 10cm wird der Z-Hebel kürzer. Da die Masse der beiden Platten je Seite nicht bewegt werden muss, ist keine zusätzliche Kraft zum Antrieb notwendig.
MfG
Peter
@All,
mal was ganz anderes, irgendwann habe ich mal geschrieben, dass ich ein medizinisches Gerät baue...
am 16.12. um 21:00 kommt im MDR eine Gesundheitssendung mit einem Beitrag über dieses Gerät und seine Behandlungsmethoden.
wer interesse hat...
Mit Gruß
Peter
Hallo Leute,
ich habe mir evtl folgende Aufbauweise vorgestellt und möcht emal Eure Meinung dazu wissen.
Bild hier
Ich bin der Meinung, dass das ganze Gewicht der Y- und Z-Achse dann nicht seitlich nach unten drückt auf die L-Profile sondern in dem Fall auf den L-Profil auf der Arbeitsfläche der X-Platte. Und damit die Y-Achse nicht kippen kann wird es seitlich dann nochmal fixiert.
Dann noch eine Frage, bringt es was wenn man in den Schlitten statt 2 Kugellager 4 oder 5 einsetzt (pro Seite oben und unten). Dadurch würde das Gewicht ja auch besser verteilt sein. Ich meine so ein Kugellager kostet 40 Cent.
Was meint Ihr dazu, bin für jede Kritik dankbar.
PS: Die Zeichnung ist einfach nur grob skizziert, also nicht wundern, dass es so schräg ist
Gruß Eddie
Hi Eddie,
von der Kraftverteilung her ist der Ansatz richtig...ABER, kannst Du denn so genau arbeiten, dass mehr als 2 Rollen auf einer Bahn absolut die gleichen Mittelpunkte haben?
Du müsstest als Befestigung der Rolle schon Exenterschrauben benutzen und diese mit viel Gefühl einstellen.
Anmerkung:
Am Rahmen unten, würde ich noch kleine Dreiecksstücken oder Viertelstab innen einkleben.
Die X-Bodenplatte nicht nur in Längsrichtung versteifen, sondern auch in Querrichtung.
Mit Gruß
Peter
Ja, ich denke mit einer Bohrschablone sollten alle Löcher gleich werden. Ich denke ein Versuch wäre es auf jedenfall Wert.
Die Frage ist ob es überhaupt Sinn macht, mehr Kugellager herzunehmen.
Das mit der X Bodenplatte, das wollte ich auch so machen, denn bei 60 cm Breite, kann die Platte auch durchhängen. Habe es nur nicht eingezeichnet geahbt. Muss sowieso nochmal neu zeichnen.
Gruß Eddie
Gruß Eddie
Lesezeichen