- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 397 von 445 ErsteErste ... 297347387395396397398399407 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.961 bis 3.970 von 4448

Thema: CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    hi,

habe nicht viel Zeit, da ich gleich zur Arbeit darf.

Wenn Du an Deiner Fräse links und rechts noch ein Stück Holz im Winkel von 90 Grad anschraubst könnten sich die Schwingungen der X-Achse evtl. etwas mindern.

Wie schaut´s denn mit dem Umkehrspiel auf den Achsen aus?

Die Führungen laufen auch alle sauber und ohne Spiel?

Du könntest auch noch links und rechts der Frässpindel eine seitliche Verstärkung anschrauben.
    Ähnlich wie bei einer Schublade.

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Wenn Du an Deiner Fräse links und rechts noch ein Stück Holz im Winkel von 90 Grad anschraubst könnten sich die Schwingungen der X-Achse evtl. etwas mindern.
    Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe nochmal alles 'durchgewackelt' Der Schwachpunkt ist einzig und allein der Quersteg des Portals (die Y Achse). Diese ist in der Tat weich auf Torsion. Die Z Achse und die Lager an sich sind stabil und (nach meinem Ermessen) spielfrei.
    Winkel in den Ecken des Portal Quersteges werden nicht viel nutzen. Mein Plan ist Stahlwinkelprofile ca. 30x20x3mm in Portallänge zu beschaffen und hinten oben und unten ans Portal zu schrauben. Dann sollte das ordentlich steif werden. Ich kann das jetzt nicht so gut beschreiben werde aber dann Fotos posten

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Genau das habe ich auch gemeint, mit meiner Frage. Als ich Dich gefragt habe ob etwas Wackelt. Ich habe bei meiner jetztigen Fräse auch am Anfang felsenfest gedacht die ist bombig. Aber als ich dann alles mal getestet habe konnte ich doch schwachpunkte finden und die Summe deren war dann doch beachtlich gross.
    Gruß Eddie
    __________________________________________________ ___________________
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Zitat Zitat von meddie
    Genau das habe ich auch gemeint, mit meiner Frage. Als ich Dich gefragt habe ob etwas Wackelt. Ich habe bei meiner jetztigen Fräse auch am Anfang felsenfest gedacht die ist bombig. Aber als ich dann alles mal getestet habe konnte ich doch schwachpunkte finden und die Summe deren war dann doch beachtlich gross.
    Das ist aber nichts was sich nicht fixen läßt. Habe schon im Keller ein geeignetes Stahlprofil gefunden. Da muß ich nochmal mit der Drahtbürste und ein bisschen Lack ran. Für mich ist das nicht so oberwichtig da die Abweichung hier vllt. 0,2 mm ist. Das ist für meine Zwecke (Fräsen in Holz) immer noch mehr als ausreichend.
    Ich sehe in dem 'China Fix' wesentlich mehr Potential.

Was ich bei der Gründlichen Maschineninspektion auch noch festgestellt habe ist, das die Motorhalterung auf Stehbolzen zumindest für die X Achse suboptimal ist. Der Motor 'arbeitet' auf seinen Stehbolzem bei Richtungsumkehr. Das wirkt sich wie ein Backslash aus. Da habe ich aber schon die Lösung für. Ein Bekannter hat mir 60x60x2mm Edelstahl 4kant Profil besorgt - schon abgelängt auf 60mm (also wie ein Würfel). Ich muß mir also quasi nur noch eine Platte für den Motor mit einer Tasche drin fräsen.
    In dem Zuge werde ich in den sauren Apfel beißen und in ordentliche Kupplungen investieren. Das mit dem Schlauch ist mir (Zumindest auf der X Achse) zu fragil. Das sind aber alles Sachen die nach und nach kommen. Ich bin mit der Fräse aktuell schon sehr zufrieden. Für das was ich damit mache ist sie perfekt. Alles andere ist nice2have

Ich glaub das Ding wird nie fertig

hi alno,

freut mich, daß Du nun ein brauchbares Exemplar Deiner Platine fräsen konntest.

Mit dem Vorschub kannst Du sicherlich noch höher gehen.
    Meine Platinen fertigte ich bei ca. 150 mm/min.
    Drehzahl war dabei ca. 9.000 1/min.

Die genannten Verbesserungen werden Dich sicherlich noch einen weiteren Schritt vorwärts bringen.

Mit der Fräse ist es ähnlich wie mit der Speilzeugeisenbahn.
    Der Weg ist das Ziel.

Wenn Du etwas Geld übrig hast schau mal nach einer sog. Meßuhr.
    1/100 mm Bereich über einen Meßweg von 10 mm reicht.
    Die gibt es, mit zugehörigem Halter schon mal im EBAY.

Die ist bei solchen Ausrichtarbeiten und Prüfungen von hohem Wert.

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Hallo alno,

mit Meiner Frage wolle ich nicht Dich bzw. Deine Fräse angreifen! Ich versuche nur möglichst viele Erfahrungen anderer Fräsenbauer in mein Neubau einzubeziehen. Das ist eigentlich alles, und da mir Dein Aufbau gut gefällt, und ich schon mal die Erfahrung gemacht habe, dass ein Portal "schwabelig" sein kann, auch wenn man beim bauen voll überzeugt ist dass es nicht wackeln wird. Darum eigentlich die Frage.

Das mit den Streben hatte ich mir auch schon überlegt. Das würde zusätzliche Verstärkung geben. Leider steigt damit auch das Gewicht.

@Klingon77

meine Fräse hat nur sehr kleine Verfahrwege und damit ungeeignet um Teile für die "neue" Fräse herzustellen. Und auch viel zu ungenau.

Gruß Eddie
    Gruß Eddie
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Hallo Eddi,

such doch mal nach "obenliegende Gantry", da sind viele Probleme einfacher zu lösen.

Mit Gruß
    Peter

meddie,
    keine Panik - ich fühl mich nicht angegriffen

Der Stahlwinkel den ich zur Versteifung einsetze ersetzt 2 Aluwinkel die derzeit ein 'U' bilden. Dort laufen die Kabel der Z-Achse drin. Daher reduziert sich das Mehrgewicht. Die Siebdruckplatte zu verdoppeln wäre mehr Gewicht. Ich werde am WE nochmal die Trapezspindel der Y-Achse demontieren. Die hat scheinbar trotz meiner Richtversuche noch eine Unwucht. Man beachte - 3mm Steigung (also 1 Umdrehung = 3mm) und nun scrollt nochmal hoch zum Bild der Platine. Die kleine Welligkeit auf der Y-Achse hat eine Wellenlänge von ungefähr 3 mm. Also denke ich mir mal das die Trapezspindel in verbindung mit der 'weichen' Y-Achse eine Sinuskurve mit 1-2 Zehntel Amplitude erzeugt. Mit dem richten von Wellen habe ich natürlich ein Problem mangels Equipement. Supergenau werde ich das nie hinkriegen

hi,

das wäre eine Erklärung für Dein Problem.

Du kannst die Welle auch recht gut (im oberen 1/100 mm Bereich) prüfen wenn Du folgendermaßen vorgehst:

* Die Welle auf eine ebene Fläche legen.
    Dazu eignet sich z.B: eine geschliffene Steinplatte oder Fensterbank im Haus.
    * Die Spindel wird über die Platte gerollt
    * Gegen eiin Licht den Lichtspalt zwischen Spindel und Platte beobachten.

Dann erkennst/fühlst Du sehr schnell an welcher Stelle wie viel gebogen werden muß. Das nennt man Lichtspaltverfahren.

* Zum richten spannst Du die Spindel genau an der Stelle wo sie krumm ist (markieren) zwischen zwei Aluminiumplättchen von ca. 2-3 mm dicke (Baumarkt Aluprofil) waagerecht in einen Schraubstock. Mit dem "Knick" zur festen Bache ausgerichtet.
    * Der Knick befindet sich dabei genau am Ende der Schraubstockbacke.
    * Dann nimmst Du dir ein ca. 10 cm langes Holzstück (ca. 4 cm x 4 cm)
    * Das legst Du auf der gegenüberliegenden Seite (lose Backe des Schraubstocks) axial zur Spindel an (10 cm an der Spindel entlang)
    * Danach mit einem dicken Hammer (ca. 500 Gramm) nur einen beherzten Schlag gegen die Mitte des Holzes (bei ca. 5 cm) in Richtung fester Schraubstockbacke.
    * Danach ausspannen, erneut prüfen und ggf. wiederholen bis das Ergebnis zufriedenstellend ist.

Das Holz verhindert daß die Spindel an der Schlagstelle beschädigt wird oder dort krumm wird.
    Das Alu (kannst Du mit Klebeband am Schraubstock fixieren) verhindert daß die Gewindefanken beschädigt werden.

Mit etwas Gefühl und Geduld kann man die Spindel somit relativ genau richten.

Kaputt machen kannst Du sie nicht; ist sie ja schon.
    Einen Versuch allemal wert.

liebe Grüße,

Klingon77

Kann jemand von Euch mit google Sketchup umgehen. Ich wollte mal mein Neubau zuerst in Sketchup aufzeichnen, so könnte man genau die Teile plannen die man braucht. Aber irgendwie werde ich mit dem Ding nicht einig. Ich versuche Krampfhaft ein Alu L Profil auf das Stück Holz zu zeichnen und das vergebens.

Kann mir da jemand ein Tip geben.
    Vielen Dank
    Gruß Eddie

Seite 397 von 445 ErsteErste ... 297347387395396397398399407 ... LetzteLetzte