- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 395 von 445 ErsteErste ... 295345385393394395396397405 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.941 bis 3.950 von 4448

Thema: CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    2 Motoren synchronisiert man am besten mechanisch über HDT-Zahnriemen.

Allerdings wirst du mit der Fräse kaum Spaß haben, diese Rundführunge biegen sich einfach zu stark durch. Es gab hier mal eine Excel-Tabelle zur Berechnung der Durchbiegung, vielleicht findest du die ja.

Wenn schon Rundführungen, dann wenigstens unterstützte. Andere günstige Führungen kann man aus Kugellagern bauen, hier gab es mehrere, die das getan haben.

mfg wisda.noobie

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    man kann die Durchbiegung ja ganz einfach testen bei der Konstruktion auf dem Foto oben. Schrittmotor und Spindel werden minimum 3kg auf die Wage bringen. Also einfach so wie das jetzt steht (Auf dem Foto steht Z mittig - übt also die Größte Belastung auf die Konstruktion aus) eine Meßuhr zwischen Fußboden und der Platte in der Mitte. Dann 3kg von oben belasten (dürfte pi x Daumen ein Ziegelstein sein). Wenn die Meßuhr sich bewegt ist die Konstruktion unterdimensioniert.
    Für Schleppmesser oder Laser kann es natürlich trotzdem funktionieren.

Welcher Art sind die Führungen auf den Linearwellen? Auf dem Foto sieht es aus als ob das nur "Welle durch Aluloch" gesteckt ist ohne ein Linear(kugel)lager. Das wird zusammen mit dem Gesamtspiel der Konstruktion zum klemmen neigen bzw. werden die Bohrungen im Alu recht schnell ausleiern.

Zu den Steuerungen: Ich habe die 3. von Dir verlinkte in 3 Achs Ausführung. Die muß erst 'gemodded' werden (s. http://www.cnczone.com/forums/genera...r_updated.html ) Ich werd mal die Woche sehen ob ich die kleine Leiterplatte ( http://www.cnczone.com/forums/attach...6&d=1284126423 ) mit meiner Fräse 'gestichelt' (isolationsgefräst) kriege.

Dazu mal ne Frage an die Experten. Ich habe nur einen 45 Grad Stichel. Welche Frästiefe soll ich da für normales Basismaterial nehmen?

Zitat Zitat von alno
    ...ohne ein Linear(kugel)lager...
    Die Linearlager habe ich noch nicht eingebaut, sind aber bestellt.
    Wegen der Durchbiegung habe ich auch schon vorher Gedanken gemacht und dabei sind mir einige Lösungen eingefahlen, das werde ich bei der volle Belastung stabilisieren und justieren. Werde am Schluss zeigen.

Zitat Zitat von alno
    ...Ich habe die 3. von Dir verlinkte in 3 Achs Ausführung. Die muß erst 'gemodded' werden...
    Ist das nicht 4Achs Ausführung? Oder wird die durch den Modd auf 3 Achs umgebaut?

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Ich denke, da wird ne Messuhr einen zu kleinen Messbereich haben... vielleicht eher ein Zollstock oder so etwas Überleg dir doch, ob du deine "Führungsblöcke" nicht noch durch Kugellager auf dem Grundrahmen oder so laufen lassen willst. Dann sollte es eigentlich deutlich genauer sein. Funktioniert leider nur in X...
    Aber Ob das alles Sinn macht, hängt sowieso von den Materialien die du bearbeiten möchtest ab und wie maßhaltig es sein soll...
    Für Holz um +/- 1mm sollte die jetzige Konstruktion schon genau genug sein.

Ich glaube zum Fräsen waren 30° Gravurstichel Ideal, da gab es mal einen beitrag von klingon77, der das sehr gut erklärte... leider finde ich den nicht mehr.

mfg wisda.noobie

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BurningBen
    45° Stichel gehen auch, du musst eigentlich nur duch die 35µm Kupferauflage durchkommen. Die Isolationsbreite kannst du dir dann mit mehreren Durchgängen verbreitern.

Versuch mal vielleicht so 0,05mm als Anfang. Weniger geht eigentlich nur, wenn du die Platien absolut eben aufgespannt hast.

So, meine erste Platine gefräst und 1001 Problem.

1) eine absolut unnachgiebige Unterlage ist Pflicht
    2) Wenn man mit Target eine Platine (ohne Schaltplan) macht blickt man nicht auf die Lötseite sondern auf die Bestückungsseite. Deswegen ist meine Platine nun spiegelverkehrt
    3) 0,2mm ist zu tief und 0,1mm ist auf meinem noch nicht fertigen Tisch zu wenig
    4) Target merkt sich nichts von Export zu Export. Man muß höllisch aufpassen das die Bohr- und Positionslöcher nicht im G-Code landen. Die müssen jedes mal abgewählt werden - sonst werden die Löcher mit dem zu großen Stichel gebohrt

Ich habe Euch mal ein Bild angehängt. Mir kommen die Schnittkanten ein wenig 'ruppig' vor. Ich habe volle 25k U/Min genommen und v auf 1mm/s. Ist das Zu schnell?

Bild hier  

Uploaded with ImageShack.us

Benutzer Stammmitglied
    hallo
    Ich hab noch Fragen zur Ebay Steuerung. (http://cgi.ebay.at/3-Axis-TB6560-CNC...item3efe0129b0)
    Bezieht sich das mit den 25%, 50%, 75%, 100% auf die volle Leistung der Karte also die 2,5 oder 3 Ampere Version oder bezieht es sich auf den vollen verfügbaren Strom ?
    Meine Motoren haben 1,4 Ampere also wäre es besser sie mit 1,25 Ampere statt mit 1,5 Ampere zu betreiben ?
    Eigentlich ist ja die 2,5 A. Version die gleiche Karte wie 3 A. Version nur das halt die Sense Wiederstände anders dimensioniert sind ?

MfG Michael

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Hi Michael,

die SensenWiderstände sind für einen bestimmten Strom (z.B. 3A) ausgelegt. Die 25%...100% beziehen sich auf diesen Strom.
    Für Deine 1,4A brauchst Du als SensenWiderstand 0,357Ohm, der Normwert 0,33Ohm (1Watt) tuts aber auch.

MfG
    Peter

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    @alno
    ist Dein Portal eigentlich sehr stabil oder läßt sich es mit der Hand drücken? So das ein Spiel entsteht auch nur wenn es 1-2mm sind?
    Gruß Eddie
    __________________________________________________ ___________________
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Was willst Du mit einer so subjektiven Einschätzung anfangen? Wenn ich sehhr kräftig drücke und die Z-Achse in der Mitte steht so das die Y-Achse maximal auf verdrehen belastet wird schaffe ich vieleicht 0,5mm. Ich schaffe allerdings auch knappe 100 kg beim Bankdrücken in der Muckibude und bin Handwerker. Ich denke aber mal das würde ich bei einer Alu Konstruktion auch schaffen.
    Wenn diese Kraft beim fräsen auftritt ist mit Sicherheit der Fräser futsch weil man sich beim Vorschub oder Zustellung total vermacht hat.

Seite 395 von 445 ErsteErste ... 295345385393394395396397405 ... LetzteLetzte