- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 391 von 445 ErsteErste ... 291341381389390391392393401441 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.901 bis 3.910 von 4448

Thema: CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Anzeige

E-Bike
    @legout , die Plattenstärken sind je nach Hersteller unterschiedlich.

Bei günstigen Angeboten solltest Du zuschlagen, unsere Holzwürmer haben mir gesagt dass die Preise zum Jahresanfang kräftig steigen werden.
    Zum Verschrauben: Wenn es supergenau werden muss, dann bohre ich beide Platten in einer Aufspannung mit einen 5mm Holzbohrer. Dann schneide ich, durch die noch aufeinanderliegenden Platten, ein M6-Gewinde und mache in die obere Platte eine Senkung für Senkkopfschrauben. Das hält bombig.

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

Benutzer Stammmitglied
    Hi Hessibaby,

Diese Art von Verschraubung hört sich gut an. Wie spannst du die Platten zusammen? Schraubzwingen, oder hast dir dafür eine Vorrichtung gebaut?

@alno
    Du hast ja auch diese Endstufe aus China. Habe meine letzte Woche auch in Betrieb genommen. Läuft soweit wunderbar. Allerdings gibt sie seit kurzem komische Geräusche von sich. Es knackst und knarrtst. Etwa wie ein Lüfter bei dem das Kugellager kaputt ist. Der Lüfter ist es allerdings nicht. Hast du das auch schon feststellen können? Oder ist deine Endstufe (bis auf den lüfter) leise?

mfg
    legout

@legout , Fixieren mit Teppichklebebandstückchen und Pressen mit Leimzwingen (oder Schraubzwingen)
    Tip: Die Kanten von "normalen" Siebdruckplatten pinsel ich zum Versiegeln dünn mit wasserfestem Weissleim ein. Z.B. Ponal Super 3 oder Parkett-/Laminatleim. Meist aber Resteflaschen von unseren Schreinern.

Benutzer Stammmitglied
    Ok. Wird gemacht.

Über die Feiertage werde ich hoffentlich etwas Zeit finden für den neuen Aufbau.

mfg
    legout

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Zitat Zitat von legout
    @alno
    Du hast ja auch diese Endstufe aus China. Habe meine letzte Woche auch in Betrieb genommen. Läuft soweit wunderbar. Allerdings gibt sie seit kurzem komische Geräusche von sich. Es knackst und knarrtst. Etwa wie ein Lüfter bei dem das Kugellager kaputt ist. Der Lüfter ist es allerdings nicht. Hast du das auch schon feststellen können? Oder ist deine Endstufe (bis auf den lüfter) leise?
    legout
    Meine ist leise - zumindest habe ich noch nicht drauf geachtet. Was man unbedingt machen sollte ist den parallelen Anschluß beim booten des Rechners zu trennen oder den Controller erst zu bestromen wenn deine CAM (Mach3 o.ä.) gestartet ist. Bei mir ist es so das der Controller beim booten des Rechners mit irgendwelchen Signalen 'befeuert' wird und die Stepper wie verrückt 'zucken'
    Das soll wohl bei On-Board Parallelanschlüssen üblich sein. Deswegen habe ich mir eine PCI Parallelkarte geordert.
    Ansonsten, wenn die CAM läuft ist nur das Geräusch der Motoren zu hören die Auf Position gehalten werden.

Was hast Du für ein Netzteil? Ich habe das 24V 10A vom gleichen Händler habe aber schon bereut das ich nicht das 36V genommen hab.

Benutzer Stammmitglied
    Hi alno,

hmm. Meine war Anfangs auch leise. k.A woher das nun kommt. Funktioniert aber noch. Mal schaun wann sie abraucht .
    Ich habe auch das 24V 10A Netzteil. Was ich gehört habe sind 36 V auch zuviel für diese Steuerung. 30V soll so die Grenze sein. Ich werde wohl auf kurz oder lang auf eine andere Steuerung umsatteln. Aber erstmal will ich einen neuen Aufbau fertigstellen und mti der Chinasteuerung testen.

mfg
    legout

Zitat Zitat von legout
    Hi alno,

hmm. Meine war Anfangs auch leise. k.A woher das nun kommt. Funktioniert aber noch. Mal schaun wann sie abraucht .
    Ich habe auch das 24V 10A Netzteil. Was ich gehört habe sind 36 V auch zuviel für diese Steuerung. 30V soll so die Grenze sein. Ich werde wohl auf kurz oder lang auf eine andere Steuerung umsatteln. Aber erstmal will ich einen neuen Aufbau fertigstellen und mti der Chinasteuerung testen.

mfg
    legout
    ich weiß nicht welche Du hast aber bei mir steht
    1 x 3 Axis TB6560 Neu Steuerkarte 1/16Microstep , 12- 36V , 1,5 A -3A
    Also sollte die auch 36V abkönnen. Wenn ich mir im Wiki die Kennlinie für Schrittmotor anschaue dann sieht man schon einen schönen weiteren Drehmomentbereich bei höherer Spannung.

Bei mir war es auch so - ich wollte erstmal eine funktionierende Maschine haben. Die Elektronik und die Motoren sind ja austauschbar. Als Einsteigerset ist der Preis OK und die Leistung reicht mir bisher auch.

36V Netzteile sind gar nicht so leicht zu bekommen. Habe nur eins hier http://www.hed-radio.com/shop/de/Ein...unetzteile-36V gefunden und der CN Shop bietet es auch an http://cgi.ebay.de/CNC-Servo-Schritt...item20b5082d40

Benutzer Stammmitglied
    Hi Alno,

ich habe die gleiche Karte wie du auch. Die Endstugen (TB6560) vertragen auch bis zu 36 V. Aber google mal ein bisschen nach "ebay TB6560 CNC" oder so, oder schau mal bei cnczone rein. Du wirst schnell ein paar Beiträge in Foren finden, dass die 36V zu viel für diese Karte sind. Das Problem ist wohl, dass du zusätzlich im Motor Induktionsspannungen erzeugst, die zusammen mit den 36 V vom Netzteil den Treibern dann den Rest geben. Aber du kannst das gerne riskieren . Wie gesagt, mehr als 30 V sollte man nicht anlegen damit man auf der sicheren Seite bleibt.

mfg
    legout

Okay, wenn andere schon schlechte Erfahrungen gemacht haben laß ich dann lieber die Finger von. Danke für die Warnung

@All , ich habe schon länger keine Siebdruckplatte mehr gekauft und grade mal unsere Holzwürmer befragt. Also im Grosshandel kostet 21er (als ganze Tafel) 22,80€/m² zuzüglich Mehrwertsteuer. In meiner "persönlichen" Resteecke stehen leider nur noch wenige Streifen. Aber vielleicht bekomme ich ja nochmal eine Fehlertafel für kleines Geld.

Seite 391 von 445 ErsteErste ... 291341381389390391392393401441 ... LetzteLetzte