- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 387 von 445 ErsteErste ... 287337377385386387388389397437 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.861 bis 3.870 von 4448

Thema: CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    @Alno
    Mal eine blöde Frage, (obwohl ohne zu zeigen sehr schwer). Wie hast Du den Abstand gemessen, sprich die breite des Y-Gestells, damit dieser genau auf die beiden L-Profile rechts und Links aufliegt und kein Spiel hat. Der Y Schlitten hat ha hinten 2 Gewindestangen mit diesen kannst, Du ja nachziehen. Aber auf Der X-Platte da wo dann das gesamte Y Gestell hin und her fährt ist es ja oben und unten Fest vverschraubt.

Was ist wenn es mit der Zeit Spiel bekommt. (z. B.: Wenn Sich die Kugellager und Profile abnutzen, oder etwas nachgibt, oder holz sich etwas ausdähnt)

Gruß Eddie
    Gruß Eddie
    __________________________________________________ ___________________
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    moin moin,

>>Flügelschrauben aus VA sind ....ja mei, nimmst ebend die Muttis dazu, schau mal in die Bucht....

http://cgi.ebay.de/10x-Edelstahl-Flu...item518def20f9

Mit Gruß
    Peter

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Wie ist es eigentlich wenn man eine Oberfräse als Frässpindel hernehmen würde müßte doch auch gehen und ist 5 mal billiger.
    Gruß Eddie
    __________________________________________________ ___________________
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    @meddie:
    ich habs einfach zusammen gebaut und mit einer großen Schraubzwinge gespannt. Dann habe ich auf die Lange Seite (da wo jetzt oben ist) eine Leiste reingesetzt und solange mit Parketkeilen justiert bis der Abstand der beiden Portalseiten oberhalb und unterhalb des Lagers identisch war. Nach diesem Maß habe ich dann die beiden Querträger abgelängt (habe eine gute Kappsäge die exakt 90° hinbekommt). Dann habe ich das ganze mit meinen Verbindern versehen und zusammengeschraubt.

Was ist wenn es mit der Zeit Spiel bekommt. (z. B.: Wenn Sich die Kugellager und Profile abnutzen, oder etwas nachgibt, oder holz sich etwas ausdähnt)
    Ich habe es etwas unter Spannung zusammengebaut. Die Kugellager haben sich anfangs eine kleine Bahn in die weichen Aluschinen gerollt. Die Bahn hat sich aber nicht mehr verändert seitdem. Wackeln tut nix. Das die gehärteten Außenringe der Lager nachgeben wage ich zu bezweifeln. Sollte ich eines Tages ein Spiel in der Führung bemerken werden halt die Aluschinen getauscht. Im Baumarkt habe ich schon die gleichen Schienen (Abmessungen) aus Stahl gesehen. Evtl. werde ich die dann probieren.
    Die Gewindestangen auf der Y-Achse habe ich seit Montage nie wieder nachgezogen. Da wackelt bisher auch nix. Auch hier haben sich die Kugellager einen Weg ins Alu gebahnt. Wenn ich die Z-Trapezspindel einbaue muß ich da einiges zerlegen - vermutlich mache ich das erst wenn die Kress im Haus ist und ich sowieso die Halterung konstruieren muß.

Wie ist es eigentlich wenn man eine Oberfräse als Frässpindel hernehmen würde müßte doch auch gehen und ist 5 mal billiger.
    1. Zu schwer
    2. nicht so gut gelagert
    3. ich kenne nur eine von Bosch die einen Eurohals hat (ist aber glaube ich auch ein Auslaufmodell)

Ohne Eurohals mußt Du unheimlich trixen die festzukriegen. Gerade weil sie schwer sind. Ich habe eine BD Oberfräse. Die habe ich hin und hergedreht aber keine Möglichkeit gefunden die irgendwie 'dranzubammeln'
    Außerdem hätte ich ja dann keine Oberfräse mehr die ich nur aus dem Schrank nehmen muß

@Peter1060 :
    hmm - Flügelmuttern sind irgendwie häßlich - ich glaube ich nehm doch Rändelschrauben

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    @alno , diese http://www.easgmbh.de/index.php?area...how=showdetail benutze ich auf meiner Isel-Anlage

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

ja, die nehm ich auch. Aber ich nehm wahrscheinlich die Version mit verminderter Drehzahl (5000-25000). Die bietet Sorotec zum gleichen Preis an.

Gute Wahl

In der Bucht hat mal einer Spannzangenadapter angeboten, so dass man(n) z.B. diese 3,17mm Fräser in die 8er Zange spannen kann.

die Spannzangen kosten eigtl. überall das selbe (wenn man in der Bucht das Porto zurechnet) Da gibts Händler die bieten die Spannzange für 8 EUR an + 5,80 EUR Porto. Für das Porto schicke ich 500 Stück davon durch ganz Deutschland.
    Ich denk mal das der Sorotec Shop vernünftige Preise hat. Man liest auch in anderen Foren das dieser Händler wohl OK ist. Bei solchem Technik krams wo es um Garantie geht meide ich die Bucht am liebsten. Wobei - beim Controller + Stepper konnte ich nicht widerstehen

Habe gerade mal bei sorotec reingesehen. Die Preise sind ganz gut und die Spannzangen offensichtlich von Kress. Und wenn Du da die Kress-Spindel bestellst hast Du ja auch keine zusätzlichen Portokosten.

Ich habe gerade herausgefunden das Rändelschrauben aus Plastik auch unheimlich schick sind http://cgi.ebay.de/5-St-Randelschrau...item4aa57f31af

Edelstahl ist ja sogut wie unleistbar

Seite 387 von 445 ErsteErste ... 287337377385386387388389397437 ... LetzteLetzte