- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 385 von 445 ErsteErste ... 285335375383384385386387395435 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.841 bis 3.850 von 4448

Thema: CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    So, Trapezspindeln sind drin. Erste Tests ergaben 1500mm/min im 1/8 Schritt gehen problemlos (bei 2000 auf X und Y und gleichzeitigem Betrieb beiter Achsen hatte ich Schrittverlust). Das ist mal richtig flott wenn man M8 Speed gewohnt ist. Natürlich wackelt die Fräse jetzt auf ihren Montageböcken unheimlich. Es wird also Zeit für einen massiven Unterbau

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hallo alno,

Deine Fräse lässt mir jetzt einfach keine Ruhe.

könntest Du evtl ein paar Detailfotos von Deinen Führungen machen, wie sind die Kugellager befestigt, und wie sind die L-Alu Profile befestigt.
    Welche Aluprofile hast Du verwendet? Welche Kugellager? Und wo gekauft?
    Wie ist eigentlich die X Achse befestigt auf der Schiene, nur durcheigengewicht?
    Woher hast Du die Spindeln?
    Ziemlich viele Fragen, ich weiss!
    Gruß Eddie
    Gruß Eddie
    __________________________________________________ ___________________
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Deine Fräse lässt mir jetzt einfach keine Ruhe.
    Haha - mir auch nicht

könntest Du evtl ein paar Detailfotos von Deinen Führungen machen, wie sind die Kugellager befestigt, und wie sind die L-Alu Profile befestigt.
    Bezüglich Detailfotos - schmöcker mal auf dieser Seite: http://buildyourcnc.com/creationsgallery.aspx Da habe ich mich eigentlich 1:1 dran gehalten

Die die langen Führungsprofile sind aus dem Baumarkt. Die kurzen (wo die Lager dran sind habe ich in der Bucht gekauft da es im Baumarkt keine 3mm Stärken gab (wg. Gewinde - da ist 2mm zu dünn und 4mm wär noch besser). Die Führungslager sind stinknormale ABEC7 Lager aus inline Skatern. Gibts auch in der Bucht (16 Stück unter 10 EUR) Die sind innen genau 8mm so daß eine M8 Schraube durchpaßt. Auf der oben verlinkten Seite gibt es Videos wie man das Lager befestigt. Wichtig ist dabei sehr genau zu arbeiten (mit Bohrschblone) damit die Lager alle die gleiche Entfernung aus dem Eck haben. Die seitliche Position ist unkritisch - nur aus dem X'el muß es genau sein.
    Für die langen Führungsschienen habe ich mit der Oberfräse und 45 Grad Fräser mit Anlaufring oben und unten eine große Fase angefräst. Das ging sehr gut und genau. Damit passen dann die Schienen genau drauf. Für die Befestigung habe ich mich für Schrauben auf der Winkelspitze enschieden. Mann kann die Winkel aber sicher auch ankleben. Für diese Arbeitsgänge gibt es auch Videos auf der o.g. Seite bzw hier http://buildyourcnc.com/step1.aspx

Am besten Du schaust Dir mall alle Steps auf der Seite an.

Die Führungen ansich halten nur auf Spannung sozusagen 'freischwebend' zusammen. Deshalb muß man da auch recht genau und winklig arbeiten.

Das einzige was ich abweichend von der Anleitung auf o.g. Seite gemacht hab ist das Material. MDF halte ich persönich für untauglich da es sich auf die Länge durchbiegt. Zumindest für den Tisch sollte man eine ordentliche Multiplex Platte nicht unter 20mm Stärke nehmen. Mein Tisch ist etwas über 1m freischwebend lang und das Portal hat schon ein wenig Gewicht. Das würde in der Mitte durchhängen mit MDF.

Die Holzverbindungen habe ich alle mit diesen Gewindebolzen und M6 Schrauben gemacht. Das ist wenig Aufwand und hält wie Sau. Einfach für den Bolzen ein 10er Loch und von der anderen Seite ein 6,5er Loch für die Schraube (und den Bohrer gerade halten!!!)

Als Spindeln hatte ich anfangs M8 Gewindestäbe aus Edelstahl. Das ist aber wirklich Mist wenn man etwas mehr mit der Fräse vorhat. Man muß um Holz zu fräsen recht ordentliche Vorschübe fahren. Mit M8 kommt man aber nicht in diese Regionen da der Motor viel zu schnell dreht und dadurch keine Kraft mehr hat.

Das Forumsmitglied dccast2003 hat weiter oben im Thread Trapezspindeln angeboten die sogar schon abgedreht waren - die habe ich ihm abgekauft.

@dccast2003: falls Du mitliest - hat super geklappt. Ich mußte allerdings die Spindeln etwas gerade biegen. Die haben auf dem Versandweg scheinbar ein wenig abbekommen obwohl sehr gut verpackt. Ist aber nun alles IO und schon verbaut.

Somit habe ich jetzt auf der X-Achse 16x4, auf der y-Achse 12x3 und auf der Z-Achse immernoch M8. Da ist es aber nicht so kritisch weil man auf Z sowiso nicht so schnell verfährt

Für die X-Spindel habe ich 2 Miniatur Flanschlager aus der Bucht gekauft da die Welle auf 10mm abgedreht war konnte ich meine Axiallager Konstruktion (weiter oben im Thread gepostet) nicht verwenden. Die Y-Spindel ist auf 8mm abgedreht - da habe ich das Lager wiederverwenden können - nun aber nicht mit Muttern sondern mit Stellringen beidseitig.

Die Motorankopplung ist die 'klassische' Variante mit Gewebeschlauch (Druckluftschlauch Innendurchmesser 8mm). Mein freundlicher Schraubenhändler hat mir 20cm geschenkt \/ Die Motoren sitzen auf Stehbolzen M5.

Ich werd mal sehen ob ich zum WE noch ein paar Bilder hinkrieg. Abends/ Nachts reicht das Licht nicht aus in meiner Meister Eder Werkstatt

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo Alno,

Das ist sehr schade das die nicht ganz grade dangekommen sind..hatte die extra nochmal einzeln verpackt damit nichts am Gewinde kommt...
    Karton mußte ich halt selber bauben ... wegen den maßen..

die Geschwindigkeit finde ich schon mal Fett .. 1,5 meter pro Minute ist TOP
    im gegensatz zu knapp 500 mm .. zumal die Motoren auch nicht mehr so Ackern müssen da es ja auch leichtgängiger wie eine Gewindestange ist

hier mal ein Foto von meinem Eigenbau:
    Verfahrwege : X 1500 mm
    Y 800 mm
    Z 150 mm
    20er Thk Linearführungen auf allen Achsen, sowie Kugelumlaufspindeln
    mit 4,2 Amp Steppern und Triple Beast
    Verfahrgeschwindigkeit ca. 12 Meter die Minute

habe mir jetzt noch eine Hf Spindel aus China gekauft 1,5 Kw.. für 180 Euro..und Umrichter aus der Bucht

Voll geil das Teil

Bild hier  

Bild hier  

Gruß Micha

Das ist sehr schade das die nicht ganz grade dangekommen sind..hatte die extra nochmal einzeln verpackt damit nichts am Gewinde kommt...
    Karton musste ich halt selber bauben ... wegen den maßen..
    Halb so wild - war sehr gut verpackt aber um das Sicher zu machen hättest Du vermutlich noch 2 Dachlatten mit reinpacken müssen Ich habe hier eine Abrichte mit absolut geradem Tisch - da habe ich das schnell gedrückt bekommen

die Geschwindigkeit finde ich schon mal Fett .. 1,5 meter pro Minute ist TOP
    im gegensatz zu knapp 500 mm .. zumal die Motoren auch nicht mehr so Ackern müssen da es ja auch leichtgängiger wie eine Gewindestange ist
    Jo, das macht was her. Allerdings muß ich mich jetzt ernsthaft mal mit der Beschleunigung auseinandersetzen. Was hast Du da in Mach3 Motortuning als 'Rampe' eingestellt?

mit 4,2 Amp Steppern und Triple Beast
    Verfahrgeschwindigkeit ca. 12 Meter die Minute
    Komma vergessen? Selbst wenn ich irgendwie so eine Geschwindigkeit 'erzeugen' könnte - würde das Portal vermutlich nicht mehr zu stoppen sein. Sowas kriegt man mit ner Holzfräse nicht hin ohne Bruch

Ich habe mich jetzt erstmal auf die Kress festgelegt. Sone HF Spindel ist erstmal 'to much'

Ist aber ein schickes Teil was Du da gebaut hast

Hallo Alno,

Nee kein Komma vergessen!
    Das Triple Beast ist schon wahnsinn..wird mit 52 Volt befeuert..
    dann die Linearschinen und die Kugelumlauf Spindeln in X habe ich eine 25x10 und in Y eine 16x5 drin.. bis 14 meter die Minute gehts in Y aber dann hat der Motor nicht mehr genügent kraft...

habe unten den Tisch auch noch qwer Steben rein machen müßen,weil es sich bei der Gewindigkeit ganz schön aufschaukelt...beim Bau war mir nicht bewußt das das teil mal sooo rasen würde..

als Rampe in mach habe 850 stehenbei der großen
    bei meiner kleinen mit Trapez 12x3 so wie du sie hast 130 ...

bei der kleinen schaffe ich aber nur 1.4 meter pro Minute..da sind aber auch nur 1.8A Stepper und eine 2 Amp Endstufe verbaut.. im 1/8 Schritt

mhhh jo dachlatten wären nicht schlecht gewesen...aber leider ist mit Holz bei mir nicht so viel los.... habe nur 50er und 70er Alu Voll Stangen... und das wäre zu teuer gewesen...

Gruß Micha

Hallo Micha,

hast Du noch Trapezspindeln? Wenn ja Welche Maße und was sollen die Kosten.
    Drehst Du die selber?

Gruß Eddie
    Gruß Eddie
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Hallo Eddie,

4 Spindeln habe ich noch mit Mutter

guck mal auf Seite 171...

die mittleren habe ich noch 3 Stück und von der kurzen eine
    Preis 10 Euro mit Mutter für die mittleren und 8 Euro für die kleine..mit Mutter natürlich

das andere Ende der mittleren kann ich dir noch abdrehen ...bezw kürzen wenn du die nicht so lang brauchst...

hab auch noch 16er und 20er Präzisionswelle h6 geschliffen cf53

http://cgi.ebay.de/Prazisionswelle-2...item48334b9e19

Neu ... würde ich für die hälfte es Neupreises abgeben...
    kürzen ist kein Problem..nur nicht länger wie 1,10meter sonst wird der Versand zu teuer...

von den 20 er habe ich 4 Meter und von der 16 er 1,60
    Passende Gleitlager für die 20er und 16er habe ich auch ...
    alles für die Hälfte...
    dann bekomme ich mein Hobbyraum wenigstens mal leer

Gruß Micha

Sind das Deine Restbestände oder fertigst Du das selber?
    Gruß Eddie

Hallo Eddie

sind meine Restbestände...

wollten mal mit 2 Kollegen 3 Fräsen bauen...
    aber nur eine(meine) wurde fertig gebaut...

Deshalb habe ich fast alles in 3facher Ausfertigung....
    und wenn wech dann wech..

Gruß Micha

hier mal meine Hompage...

http://daywalker1973.jimdo.com/eigen...A4se-1500x800/

da sieht man auch die kleine,da war sie aber noch nicht fertig...
    steht unter Drehbank...hinten rechts in der ecke

Seite 385 von 445 ErsteErste ... 285335375383384385386387395435 ... LetzteLetzte