- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 375 von 445 ErsteErste ... 275325365373374375376377385425 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.741 bis 3.750 von 4448

Thema: CNC Fräse

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Powerstation Test
    So...nun aber nochmal in eigener Sache.
    In leidig immerdergleichen.

Auf meinen Schreibtisch liegen 3 nagelneue Schrittmotoren, die ich mir online geordert habe. Ungeschickterweise war ich dusselig und habe die Artikelbeschreibung flüchtig überflogen und nicht mitgedacht.

Betitelt waren die Teile als
    "Schrittmotor 2A 1,8° 2 Phasen"
    in der Beschreibung stand
    " Spannung 2,0V | Strom/Phase 2,2-3A"
    und die Aufschrift auf dem Motor sagt
    "2,9V / 3A"

Nun meine Frage: Die Motoren haben ein Haltemoment von 1,7Nm. Behalte ich die einfach und schließe sie an meine Steuerung mit max 2A an und lebe mit vermnderter Leistung? Oder tausche ich die gegen ein Modell mit 1,8A und 1,4Nm?

Wenn Inenn=3A ist und ich nur 2A anlege erhalte ich nur 2/3 der Haltekraft? (1,7*2/3=1,1Nm) - Das wäre nämlich rausgeworfenes Geld.

Andererseits müsste ich jetzt Porto hin und her bezahlen - und so habe ich 3 Motoren, die ich später evtl mal mit einer stärkeren Steuerung verwenden kann (wobei man sic dann vermtl auch nicht mit 1,7Nm abgeben mag).

ich bin ratlos...
    Ahoi,
    Mattai

Benutzer Stammmitglied
    Alno,

Zitat Zitat von alno
    Ich würde gerne alles elektronische recht staubsicher unterbringen - da wäre ein Touchscreen ja optimal wenn er Maus und Tastatur ersetzen könnte
    Wobei Tastatur und Maus ja die staubanfälligsten Teile am PC sind .
    Ich glaube der Touch bringt Dir da nicht viele Vorteile - denn der Lüfter am PC saugt weiterhin fröhlich Staub.

Ich hab nen ollen alten Laptop hier stehen - schick mit Touchpad, das spart die Maus.

Und wenn DA ein Fräsprogramm läuft, dann geht ebend auch nix nebenbei.
    Daher weiss ich nicht, wie gut sich das macht, wenn der Rechner Dein Fräsprogramm mit maximaler Priorität laufen lässt (Was ja anscheinend meistens so gehandhabt wird) und nebenbei noch treibermäßig mit Touchscreen-eingabe und -ausgabe belästigt wird.

Andererseits...ists ja am Ende auch nix anderes als Maus+Monitor.

Ahoi,
    Mattai

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Danke Mattai fürs Feedback und den Tipp! Ich bin ja Holzwurm und ich kenne diese Flachdübel auch. Die spezielle Fräse habe ich bis dato noch nicht. Ich bin bisher mit der Unter und Oberfräse ausgekommen - allerdings macht sich das bei Gehrungen schlecht bis unmöglich. Dazu bräuchte man wirklich so ein Teil.

Von Leim halte ich bei diesem Projekt nicht so viel, da es einfach zu oft was zu zerlegen gibt. Wenn ich den Dreh erstmal raushabe (ich baue sicher noch eine 2. - dann mit CNC gefrästen Teilen ) wäre Leim eine Option.

Zum Baufortschritt:
    Ich habe die Spindel für die X-Achse schon soweit vormontiert. Dieses Wochenende werde ich somit die letzte Achse mechanisch fertigstellen. Für das Elektronikpaket (Stepper, Controller, Netzteil) habe ich mittlerweile die Versandbestätigung aus China. Mal sehen ob da alles glattgeht. Derweil bin ich auf der Suche nach einem stabilen Tisch/Untergestell. Der Steuer-PC ist nebenbei schon betriebsbereit. Für die X-Achse habe ich mir eine Energiekette gegönnt - ist aber auch noch unterwegs.

Ich habe mich mittlerweile mit dem Gedanken abgefunden Eine Kress Frässpindel zu verwenden. Die Frage die ich dazu habe - welche? Es gibt die mit 500 Watt und mit 1000Watt. Äußerlich sehen die gleich aus. Fräsen will ich Holz und Kunststoff evtl. ganz selten Alu. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Unterscheiden die Spindeln sich nur im Motor oder auch in den Lagern?

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    >>ganz selten Alu

das ist so, wie ganz selten schwanger...

wenn Du an die Möglichkeit nur denks, baue so stabil das es geht.
    Die Natur macht es auch so.

Die Leistung der Fräse bestimmt auch mit wieviel Material zu abtragen kannst. Einfach so: Mehr Leistung = Mehr Material.
    Dazu muß natürlich der Aufbau passen.

Mit Gruß
    Peter

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von alno
    Ich habe mich mittlerweile mit dem Gedanken abgefunden Eine Kress Frässpindel zu verwenden. Die Frage die ich dazu habe - welche? Es gibt die mit 500 Watt und mit 1000Watt. Äußerlich sehen die gleich aus. Fräsen will ich Holz und Kunststoff evtl. ganz selten Alu. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Unterscheiden die Spindeln sich nur im Motor oder auch in den Lagern?
    Wieso 'abgefunden'?
    Wenn das Kleingeld da ist scheint Kress der feinere Einstieg in die Fräserwelt zu sein - da spricht die Häufigkeit der verwendeten Kress-Fräsen wohl für die Qualität.
    Falls das 'abgefunden' auf den etwas hohen Preis bezogen war kann ich nur wärmstens meine Bosch POF 500 bzw POF 600 von Eb*y empfehlen.

Sicherlich ist die Kress mit ihrer Doppellagerung, dem Metallhals, gekapselten Motor und der Geräuscharmut um Nasen besser. Dafür gibts die POFs wenn man Glück hat für 30€ und da sind sie mit 500W/600W+Elektronik weitaus besser als alle Billigdremel zusammen.

Und für die Holzwerkstatt macht sich so ein leichter Fräser zum 'schnell mal' am fertigen Werkstück entlangfräsen auch noch gut.

Ahoi,
    Mattai

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Hallo,
    ich hatte mich für die Kress FME 1050 entschieden.
    Entscheidungsgrund war der abregelbare Drehzahlbereich. Da ich überwiegen mit geringen Drehzahlen fräse.. also lieber Späne anstatt Staub erzeuge ..ist das Gerät Top für den Zweck.

Die Spindeln sind mit einem hohen Drehmoment ausgestattet.
    Die bekommt man bei Fräsen in einer AU-Portal-Rutsche nicht gehalten.
    Die verzeiht auch einen Ausflug mit einem 6mm Fräser bei G00 in Stahl.
    (böse Sache)

Toll ist auch der KRESS-Service. Wenn du die kleinbekommst, darft du sie kostenfrei zur Generalüberholung einschicken.

Viele Grüße
    Christian

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Das 'abgefunden' bezieht sich in der Tat nur auf den Preis. Ich habe im Internet viel rumgesucht und bin immer wieder bei Proxon (was mein vorheriger Favorit war) über Lautstärke und häufiger zu wechselnde Lager gestoßen. Dazu kommt - wo auch immer man CNC Fräsen sieht und findet - kommen zu 80% die Kress Spindeln zum Einsatz. Ich denke das bei einer solchen Verbreitung die Qualität einfach stimmen muß.

@Mattai,
    die POFs habe ich auch schon gesichtet. Leider steckt man in den gebrauchten Dingern in der Bucht nicht drin und bekommt evtl. eine die viel benutzt und lagermäßig schon tot ist. Dann wären selbst die 30EUR zum Fenster raus.
    Eine Oberfräse als solches habe ich schon. Leider so ein 'dickes' Modell von B&D was ich nicht an die CNC Fräse dranknüppern möchte.

Zur Erstinbetriebnahme wird es erstmal ein Dremelclone sein der bei mir noch rumliegt. Evtl. komme ich mit dem bis Weihnachten hin - die Kress steht dann auf dem Wunschzettel

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von alno

@Mattai,
    die POFs habe ich auch schon gesichtet. Leider steckt man in den gebrauchten Dingern in der Bucht nicht drin und bekommt evtl. eine die viel benutzt und lagermäßig schon tot ist. Dann wären selbst die 30EUR zum Fenster raus.
    Eine Oberfräse als solches habe ich schon. Leider so ein 'dickes' Modell von B&D was ich nicht an die CNC Fräse dranknüppern möchte.

Zur Erstinbetriebnahme wird es erstmal ein Dremelclone sein der bei mir noch rumliegt. Evtl. komme ich mit dem bis Weihnachten hin - die Kress steht dann auf dem Wunschzettel
    Bei mir werkelt bisher fast dauer-testweise immer noch der Dremel - da ich mich ungern mit 600W ans 'Testen' wagen will und bei den 2-3mm Sperholzbrettchen mit dem gut zurecht komme.
    Zumal jedes Kilo an die Z-Achse gehängt mir bei der Holzkonstruktion Sorgen machen .

Was die Lager angeht - aufschrauben, ausmessen, für Apfel+Ei im Netz bestellt. Wird nachweivor keine Kress daraus - aber die gesparten 150€ stecke ICH lieber in meine anvisierte Makita für den heute fertiggestellten Frästisch .

Kleine Fräsen für kleine Teile - große Fräsen für große Teile eben.
    12mm Spannfutter ist doch auch was feines.

Ahoi,
    Mattai

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Ich hab die kleine Suhner zum Platinenfräsen. Der Proxxon hatte recht schnell Lagerspiel und in den Dremel hab ich den Fräser noch nicht mal sauber eingespannt bekommen (hatte immer Schlag)

MfG
    Manu

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo
    Ich habe noch 6 Schrittmotoren über von Sanjo Denki
    1.82 Amp - 2.46 Volt 200 Schritte ---
    für Stück 13 Euros

Bild hier  

habe ich auch an meiner Fräse verbaut-- haben gut Power ---

12x3 Trapezspindeln mit Mutter habe ich auch noch über ,sind schon am Ende auf 8mm abgedreht.. länge gucke ich morgen mal
    Email : solko2006@freenet.de

Gruß Micha

Seite 375 von 445 ErsteErste ... 275325365373374375376377385425 ... LetzteLetzte