moin moin,
@alno
>> 5x1,5mm²
sind das 5Phasenmotore?
MfG
Peter
Aber es läßt sich traumhaft verarbeiten und man kann notfalls durch gezielte Schläge ungebetene Besucher aus der Werkstatt vertreibenZitat von UlrichC
Im Bauhaus kostet der m² um die 70EUR - wenn man jemanden kennt aus der Karosserie/ LKW Branche wirds billiger. Teilweise werden die Platte glaube ich auch als Schalung für Beton genommen
Gute Idee - wobei die 2 Adern zum Endschalter noch verschmerzbar sind. Es wird sowieso ein ganz schöner Kabelverhau. Ich werde zur Verlegung 5x1,5mm² Silikonkabel nehmen. Davon habe ich noch ein paar Meter. Als Zwischenstationen dann diese grauen Plaste AufputzdosenZitat von UlrichC
moin moin,
@alno
>> 5x1,5mm²
sind das 5Phasenmotore?
MfG
Peter
Die Motoren aus dem o.g. Set haben 4 Adern. Jetzt könnte ich losziehen und 4adriges Kabel kaufen oder ich nehme das 5adrige was ich liegen habe (Silikonkabel ist recht teuer) und nutze die überflüssige Ader für den jeweiligen Endschalter. Die Masseleitung führe ich dann über alle Endschalter als separate Leitung. Somit habe ich 3 leicht zu verlegende von der Maschine zum Controller + ein Massekabel (evtl. 2adrig um noch eine Ader für den 'NotAus' zu haben). Oder habe ich da jetzt einen Gedankenfehler?Zitat von Peter1060
Oder bemängelst Du den Querschnitt? 1,5mm² wird normalerweise als installationsleitung im Haus verlegt und sollte 3,5kW aushalten. Hier habe ich es ja mit 36Vx10A= 360 Watt zu tun - das sollte der Querschnitt doch hergeben?
[quote="alno"]Der Querschnitt richtet sich nicht (nur) nach der Stromstärke auch nach Leitungslänge also Leitungswiderstand und der dürfte bei einer Fräse recht gering ausfallen da ja jeder Motor eine Eigene Zuleitung hat.Zitat von Peter1060
Gruß Richard
Ich weiß nicht - irgendwie sprecht Ihr in Rätseln - meine Kenntnisse bezügl Elektrotechnik/ Elektronik beschränken sich auf normale Schulbildung. Ist nun gegen die Verwendung von 1,5mm² Litze in einem 5x1,5 Kabel was ich noch rumliegen habe was einzuwenden oder nicht? Die Elektriker haben mit dem Kabel immerhin den Saunaofen angeschlossen. Gibt es eine spezielle Empfehlung für 4polige Schrittmotoren? Leitungslänge vom Schrittmotor zum Controller wird 1m nicht wesentlich überschreiten.
Ich will aber nicht das mir die Bude abfackelt weil ich irgend ein Kabel unterdimensioniert habe
Das Kabel sieht aus wie in dieser Auktion: http://cgi.ebay.de/Saunakabel-Siliko...item4aa5264cf8
Nehmen kannst du das gut.
Wäre aber in der Anschaffung ein wenig teuer geworden.
Bleibt miner Meinung nur noch etwas Daumendrücken.. das die Adernendhülsen an der Steuerung verschraubt werden können.
Ich schätze 0.8-1mm² ist so das gängige.
Viele Grüße
Christian
Ne,ne nimm das Kabel ruhig. Ich wollte damit nur Ausdrücken das ein Kurzes (auch dünnen) Kabel auch schon einmal Mehr A verträgt ohne warm zu werden.
Gruß Richard
hi,
UlrichC:
habe ganz vergessen mich für Die Daten zu bedanken
Sorry.
Je nach Art der Steuerung und der Endschalter (induktiv oder mechanisch) kann es schon einmal zu störenden Einstrahlungen aus den Motorleitungen (hohe Amperezahl, kurze Impulse) in die Endschalterleitungen kommen.
Ich habe diese deshalb bei meiner Fräse bewußt getrennt verlegt (auf der jeweils anderen Maschinenseite)
.
Mech. Endschalter sind dabei nicht so störanfällig wie induktiv arbeitende.
Sie werden für die Fräse auch locker ausreichen. In der Regel lassen sich damit Genauigkeiten von unter 0,03 mm erzielen.
Die Endschalter bitte so montieren daß sie zerstörungsfrei "überfahren" werden können. Also von einer Nocke oder Nase geschaltet werden.
Welche Genauigkeit möchtest Du mit der Fräse erreichen?
Ggf. habe ich es überlesen; bin auch nicht jeden Tag im Forum.
liebe Grüße,
Klingon77
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de
Uhh - die Frage habe ich mir noch gar nicht gestellt. Ich bin Tischler - und die rechnen bekanntermaßen in cm Ich habe auch kein Equipment um zuverlässig <0,5mm zu messen (außer evtl. die digitale Schiebelehre aus dem Aldi)Welche Genauigkeit möchtest Du mit der Fräse erreichen?
Kurzum mir reicht es mit einem 2mm Fräser einen Kreis von 20cm Durchmesser zu fräsen so das Anfang und Ende sich auf einen halben mm Genauigkeit oder ganz genau treffen. Ob die Konstruktion das hergibt weiß ich nicht. Ich gehe lieber mit niedrigen Erwartungen ran und freue mich wenn es besser als gedacht wird. Falls es für SMD Leiterplatten nicht reicht wird es mindestens reichen um aus Sperrholtz ein paar Weihnachtsengel/ Sterne für den Kindergarten <= Warum ist K_indergarten zensiert??? zu machen. Die freuen sich immer wenn sie was zum basteln und bemalen kriegen und Sohnemann hat wieder einen Superheldenpapa. =D>
moin moin,
@Ralph
Endlagen/Sicherheitsschalter sollten ja auch als Öffner angeschlossen werden. Im Ruhezustand liegt die Leitung auf Null und kann dann auch kaum Störungen einfangen.
Die langen Kabel zum Motor sind allerdings auch ideale Sendeantennen.
@alno
In der Bucht gibts für ca. 10€ brauchbare Messuhren mit einer Auflösung von 10µm...sollte man schon haben um an der Fräse was "genau" messen zu können.
Zum 5adrigem Kabel...an meiner kleinen Fräse habe ich 5PhasenMotore, daher die Frage. Der Querschnitt reicht natürlich.
Frage:
Hat hier jemand Interesse an Kraftsensoren Burster 8523 (50N bei 80µm Weg)?
Mit Gruß
Peter
Lesezeichen