- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 366 von 445 ErsteErste ... 266316356364365366367368376416 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.651 bis 3.660 von 4448

Thema: CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Du darfst dich nicht von oben herantasten sondern von unten nach oben. Zuerst niedriger Vorschub und dann langsam erhöhen, bis dir die Geschwindigkeit passt und nichts zu stark belastet wird.

MfG Hannes

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    ein kleiner Näherungswert wäre nicht schlecht, ich habe es bspw. so versucht, dass ich die errechnete Drehzahl und den Vorschub geviertelt habe. Aber wirklich zufriedenstellend waren die Ergebnisse nicht, in Alu setzen die Fräser sich sehr gerne zu und "reisen" dann nur noch durchs Material.

Das einzige was wirklich gut klappt ist das Gravieren ^^

Fräst ihr Gleichlauf oder Gegenlauf?
    liebe Grüße
    Der Daniel
    -
    Meine Projektseite:
    http://projects.weber-itam.de

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von daniel.weber
    Aber wirklich zufriedenstellend waren die Ergebnisse nicht, in Alu setzen die Fräser sich sehr gerne zu und "reisen" dann nur noch durchs Material.
    Wie "schmierst" Du den bei Alu? Besorge Dir einmal Isopropanol aus der Apo, Spiritus geht auch brennt aber leichter als Isopropanol. Wichtig ist natürlich auch das die Späne abgeführt werden, auch das ist mit Isopropanol einfacher weil nichts mehr klebt. Einige nehmen Wasser mit etwas Spülmittel, damit habe ich aber keine Erfahrung. Am besten am Schraubstock mit Alu und Feile testen.

Gruß Richard

naja ich habe es mal mit einer extra KSS Emulsion versucht. Nur setze ich die momentan nicht ein. Ich habe schon so viele Leute gesehen, die Alu ohne Kühlung fräsen und bei denen scheint es auch zu funktionieren. Beim drehen von Alu kühle ich auch nicht.
    liebe Grüße
    Der Daniel
    -
    Meine Projektseite:

Welchen Fräser nutzt du? Für Alu verwendet man normalerweiße Fräser mit 2 Schneiden.

Kühlmittel sollte man nutzen. Beim Drehen fliegen die Späne weg. Wenn du fräst und die Späne in die Fräsbahn gelangen, verpickt der Fräser. Dadurch kann der Fräser kein Material mehr abtragen und bricht.

MfG Hannes

ich habe das ganze Feld an Fräsern durchgetestet, wobei ich jetzt davon weggehe HSS zu verwenden, da ich die Schnittdaten mit meiner Fräse nicht erreichen kann.

Ich habe es auch schon mit speziellen Fräsern für Alu versucht, das ging auch recht gut, nur wirkiche Späne habe ich dabei nicht erhalten (nur diese Komma förmigen)

Ich denke, dass VHM Fräse besser geeignet sind, da habe ich jetzt mal welche bestellt, in dem Shop, den du mir empfohlen hattest. 1 Schneider, 2 Schneider und wieder einen speziellen 8mm Alu Schaftfräser.

Meinst du eine Kühlung mit Druckluft würde auch reichen? So dass die Späne weggeblasen werden.
    liebe Grüße
    Der Daniel
    -
    Meine Projektseite:

Könnte funktionieren, ich würde aber mit Spiritus o.Ä. kühlen/schmieren.

MfG Hannes

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Wie ich schon erwähnt habe, nehme ein Alu Teil, Schraubstock, Metall Feile und teste einmal mit und ohne Isopropanol. Dann kannst Du fühlen und auch sehen was passiert. Es ist schon wichtig so etwas einmal von Hand zu erleben, Fühlen. Dadurch steigt das eigene Verständnis über Spanabhebende Verfahren.

Eine mit Alu voll geschmierte Feile bekommst Du mit Druckluft nicht mehr sauber, mit Schmierung verklebt die Feile nie.....

Gruß Richard

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von daniel.weber
    ein kleiner Näherungswert wäre nicht schlecht
    Guckst Du hier unter dem Programm "Schnittgeschwindigkeiten".
    http://home.arcor.de/thoradam1970/Programme.htm

Ich hoffe das hilft

AHoi,
    Mattai

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BurningBen
    Übrigens braucht Hartmetall deutlich höhere Schnittgeschwindigkeiten.
    Grob gesagt kannst du bei HM die Drehzahl verdoppeln.

Ausserdem ist das Zeug spröde, bricht dir also viel früher weg als HSS.

Insofern falsche Wahl

Ich fräse auch mit VHM, habe aber bisher keinen Fräser gekillt.

Schmierung ist bei Alu wichtig. Kühlung eher nicht so.
    Wenn du nicht schmierst, bildet sich eine Aufbauschneide und *pling* weg ist der Fräser.

Das die Fräsbahn möglichst Spanfrei sein sollte, wurde weiter oben ja schon geschrieben.

Seite 366 von 445 ErsteErste ... 266316356364365366367368376416 ... LetzteLetzte