- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 363 von 445 ErsteErste ... 263313353361362363364365373413 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.621 bis 3.630 von 4448

Thema: CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Der Verfahrweg ist so groß. Verfahrweg ist ca 30cm. Der Verfahrweg ist deswegen so groß, damit mein Bruder auch größere Stücke fräsen kann. Das mit der Zeit kenne ich. Morgen oder Übermorgen wird ein Wohnanhänger gebracht, den ich umbauen muss.

MfG Hannes

Benutzer Stammmitglied
    Hallo Hannes

Dann habe ich ja die Sizze richtig gedeutet aber mit den massiven Führungen dürfte das auch kein Problem geben. Bevor die Führungen nachgeben steigen glaube ich auch eher die Motoren aus.

Welche Steuerkarte und welche software planst du?

mfg Stefan
    Falls ihr Rechtschreibfehler finden solltet, dann könnt ihr sie behalten

CNC Steuerung ist die Pulsmaker von Axemotion ( http://axemotion.com/product_info.php?products_id=28 )
    Für die X und Y Achse sind die Schrittmotoren 5 Phasen Schrittmotoren von Berger & Lahr und die Schrittmotorsteuerkarten D550.50RS ebenfalls von Berger & Lahr ( https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...chrittmotor%2A )
    Für die Z Achse habe ich einen Pandrive 013-42 Schrittmotor ( http://www.trinamic.com/tmc/render.php?sess_pid=258 )
    Software habe ich Galaad ( http://www.galaad.net/home-eng.html )

Sollte einmal ein Schrittmotor kaputt gehen (oder ich nicht zufrieden bin) werde ich die Servos eventuell gegen Servos tauschen.

MfG Hannes

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Hallo Hannes (021aet04),

nicht jeder hat für sein Hobby so viel Geld zur Verfügung [-o<

... werde ich die Servos eventuell gegen Servos tauschen.
    ... macht Sinn

hast Du denn schon Bilder von deiner CNC ...

Gruss Ralf

Hier habe ich schon Fotos gepostet. Hier sind sie https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...asc&start=3498

Die Z Achse ist noch niedrig und biegt sich zu stark, deswegen plane ich eine Y und eine Z Achse.

MfG Hannes

Benutzer Stammmitglied
    Liebes Forum

Zitat Zitat von Mattai
    so kinders...und auch für GWR möchte ich eine Lanze brechen. Hier habe ich schon öfters etwas über die Serviceunfreundlihkeit des Steuerkartenanbieters gelesen. Und mich heute gewundert, denn die auf Vorkasse bestellte Steuerkarte ist heute da, obwohl ich es noch nciht geschafft habe sie zu überweisen!!
    Nach ängerer Abwesenheit lese ich hier wieder fleissig mit. Es gab eine über halbjährige Pause aufgrund vieler Umstände, aber meine Selbstbaufräse aus Holz ist nun endlich fertig und will getestet werden.

Leider ist GWR Elektronik DOCH NICHT so Kundenfreundlich wie ich dachte, denn ich warte seit Wochen auf eine Antwort zur Verkabelung der Endschalter an die bei denen gekaufte Steuerkarte "sm33pcv 4".

Da gibt es einen mit "X-0" benannten Steckplatz auf der Platine und im Handblatt sogar Angaben welcher Pin des Steckers für welche Achse ist.
    Allerdings finde ich keine ANgaben auf welchen Pin des Druckerkabels die Meldung der Endschalter nun geht.

Ich werde Mach3 benutzen und will daher alle Schalter + Not-Aus in Reihe schalten (als Öffner) und brauche also auch nur EIN Anschluss auf die Steuerkarte.

Hat die von euch jemand?
    Wie habt ihr das verkabelt?

Vielen Dank,
    Mattai

PS: Fotos zur Fräse und meine Erfahrungen mit dem Bau folgen.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Endschalter solltre man doch leicht mit dem Ohmmeter durchmessen können.

Gruß Richard

Der Endschalter selbst ist nicht das Problem, sondern wo dieser bei der Karte angeschlossen gehört.

MfG Hannes

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Bei der SM33PCV4 brauchst Du die EAP4 um Endschalter anzuschließen ...

so steht es auf der Seite von "Daynight GmbH/GWR-Elektronik"

Mit Hilfe der Endschalterplatine EAP4 können die Endschalter für die Steuerung SM33PCV4 galvanisch getrennt werden. Die Endschalter werden auf der EAP4 angeschlossen, welche mit einem 10pol. Flachbandkabel mit der SM33PCV4 verbunden wird. Die Endschalterplatine EAP4 benötigt eine eigene Spannungsversorgung (7-12VDC, 100mA), z.B. mit einem Steckernetzteil.

Endschalterplatine EAP4 mit Optokoppler
    Features:

* Anschluss von drei Endschaltern
    * Anschluss eines Notausschalter
    * Funktionskontroller der Schalter durch LED
    * Eigene Stromversorgung
    * Galvanische Trennung durch Optokoppler

Mit Hilfe der Endschalterplatine EAP4 können die Endschalter für die Steuerung SM33PCV4 galvanisch getrennt werden. Die Endschalter werden auf der EAP4 angeschlossen, welche mit einem 10pol. Flachbandkabel mit der SM33PCV4 verbunden wird. Die Endschalterplatine EAP4 benötigt eine eigene Spannungsversorgung (7-12VDC, 100mA), z.B

Benutzer Stammmitglied
    Herr Feuerring

Zitat Zitat von Feuerring
    Bei der SM33PCV4 brauchst Du die EAP4 um Endschalter anzuschließen ...

so steht es auf der Seite von "Daynight GmbH/GWR-Elektronik"
    Nein, die brauche ich nicht!
    Denn auf besagter Homepage steht auch:

Anschlussmöglichkeit von drei Endschaltern und einem Notausschalter auf der Platine
    Nachzulesen hier: http://shop.strato.de/epages/6112548...ducts/SM33PCV4

Aber danke für den Versuch

Sonst jemand eine Idee?
    Ich bin nicht so der Elektronik-Guru und würde mich ungern an ein 'ich-probier-mal-rum-verkabeln' der Karte machen.

Gruß,
    Mattai

Seite 363 von 445 ErsteErste ... 263313353361362363364365373413 ... LetzteLetzte