- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 355 von 445 ErsteErste ... 255305345353354355356357365405 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.541 bis 3.550 von 4448

Thema: CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Die würde passen, wenn die niedrige Leistung von 150W nicht wäre. Der Vorbesitzer der Fräse hat eine Metabo 737 montiert gehabt. http://www.metabo.com/metabo/handgef..._00737_18.html
    10-27k RPM
    710W Aufnahme- bzw 430W Abgabeleistung
    Gewicht ca. 1,4kg

Das Gewicht dürfte das größte Problem sein. Die Spindel die mir recht gut gefällt (ELTE) hat stolze 4,5kg. Eine Kress 1050FME hat 1,7kg und die 800FME hat 1,4kg. Wie schon geschrieben sollte die Leistung ca 1-1,5kW betragen.

MfG Hannes

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Habe gestern gemessen wie stark sich die X-Achse durchbiegt. Gemessen habe ich in der Mitte (ca. 80cm). Belastung war der Schlitten und bis zu 7kg zusätzliches Gewicht. Bei 5kg biegt sich die Achse nicht ganz um 0,06mm. Da mir die X-Achse nicht ganz gefällt (mechanisch) werde ich sie umbauen. Vielleicht biegt sie sich dann noch weniger durch.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dscn3638_bearbeitet.jpg   dscn3631_bearbeitet.jpg  

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hallo zusammen,

ich muss mal eine kleine Frage zwischen schieben; und zwar verwende ich den Kress Fräsmotor und die orginalen Kress Spannzangen. Nun habe ich da aber immer das Problem, dass der Fräser sowas von fest in dem Fräsmotor steckt, dass man ihn nur mit roher Gewalt wieder da raus bekommt.

Gibt es da vielleicht einen Trick oder habt ihr das gleiche Problem?

Edit:
    Ok ich kann mir die Antwort selber geben, ich war einfach zu dämlich die Spannzange richtig zusammen zu bauen. Die Spannzange muss erst in die Überwurfmutter einrasten, damit die Überwurfmutter beim herrausdrehen die Spannzange wieder mit raus zieht.

Gewusst wie
    liebe Grüße
    Der Daniel
    -
    Meine Projektseite:
    http://projects.weber-itam.de

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    deine überwurfmutter was für einen durchmesser hat das loch vorne? den kress hat diese geändert da die einen kleinen konstruktionfehler drinne hatten (geben die natürlich nicht zu) durch den fehler werden die fräser nur am hintersten (innersten) punkt der spannzange gehalten und nciht über die ganze flanke.

bei den neuen sollte die spannzange ein wenig über die mutter hinausstehen oder bündig.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    @bammel: Er hattes schon richtig verstanden , das Spannfutter muss korrekt in der Überwurfmutter einrasten 8 da ist so ein kleiner Spannring drin) , muss sich aber noch locker bewegen lassen. wenn es sich bewegt , aber beim umrehen nicht herrausfällt , bzw das spannfutter mit einem "klick" in der Überwurfmutter einrastet ist es perfekt.
    Schaut auch ab und zu mal wie viel Staub / Späne sich im Spannfutter angesammelt haben und gegebenenfalls durchblasen und vorsichtig reinigen, sonst kann der Fräser auch mal stecken bleiben, oder (fast schlimmer) beim Fräsen herausrutschen und dabei die Mechanik , den Fräser und das Werkstück beschäigen

Ganz wichtig : KEINE GEWALT , das Spannfutter ist ein Präzisionswerkzeug
    lg
    Michi
    mfg
    Michael Eisele

www.brainrobots.de
    www.facebook.com/brainrobots
    ---
    the most astonishing adventure in the universe begins when the world ends
    ---

ja so wie es Michi beschrieben hat ist es jetzt bei mir. Funktioniert alles bestens, hab eben zum ersten mal Alu gefräst und das Ergebnis ist schon toll

Edit:
    für alle, die es interessiert:
    http://www.youtube.com/watch?v=vz7qXJabpNc
    liebe Grüße
    Der Daniel
    -
    Meine Projektseite:

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Ich bau gerade meine Website neu auf , ein Paar videos von meiner Fräse (step4 basic540) findet ihr dort aber schon wieder: http://jargames.is-a-geek.com/website/?page_id=23
    mfg
    Michael Eisele

www.brainrobots.de
    www.facebook.com/brainrobots
    ---
    the most astonishing adventure in the universe begins when the world ends
    ---

Hallo zusammen,

ich habe da gleich nochmal eine Frage an die erfahrenen Fräser hier im Thread. Ich bin derzeit fleißig am üben und habe mich gestern zum ersten mal ans Alu fräsen gewagt, hat auch soweit alles geklappt. Allerdings, wenn ich nun kleinere Bohrungen habe, so von 4-16mm und ich lasse die als Kontur von einem 3mm Schaftfräser herstellen, dann sind die ausgefrästen Bohrungen nicht wirklich rund. Ich verwende folgende Programme bzw Parameter:

Frässoftware: EMC
    CAM: Sheet-Cam (Vollversion)

Motorschritte pro Umdrehung: 400 bei Vollschritt
    Steigung Spindel: 4mm
    Vorschub: 200mm/Min
    Fräser: 3mm Schaftfräser (HSS titanbeschichtet)
    Drehzahl Spindel: 28000 UpM

Ich habe mir überlegt meine Motorsteuerung auf Halbschritt zu stellen, damit ich noch feinere Bewegungen fahren kann oder sollte man sonst noch auf irgendwas achten, um möglichst runde Bohrungen zu bekommen?
    liebe Grüße
    Der Daniel
    -
    Meine Projektseite:

Hast du Treppcheneffekte in einen Löchern? 400 Umdrehungen bei Vollschritt? Sicher? Das ist ein unüblicher Wert, normalerweise sind 400 Schritte pro Umdrehungen mit den üblichen Motoren nur bei Halbschritt möglich. Was für Motoren hast du denn? Wie ich deiner Homepage entnehme benutzt du Trapezspindeln. Ich denke mal mit 3mm Spindelsteigung. Würde bei Vollschritt eine Auflösung von 0,0075mm machen. Das müsste eigentlich für runde Röcher reichen.

also ich habe das mal ausprobiert, wenn ich 200 Schritte pro Umdrehung einstelle, dann fährt er nur die Hälfte der Maße, wenn ich 400 Schritte einstelle. dann stimmen alle Maße, also denke ich mal, dass 400 Schritte pro Umdrehung schon richtig sind. Die Trapezgewindestange hat eine Steigung von 4mm, das wäre dann eine Auflösung von 0.01mm. Leider weiß ich nicht mehr genau die Bezeichnung der Motoren, werde aber mal nachforschen. Die Motoren waren aber auch nicht ganz billig, sind die mit 8 Kabeln und ordentlich Kraft.

Kann das mit dem Loch nicht wirklich bescheiben, daher habe ich mal ein Bild gemacht.

http://projects.web4clans.com/30072010416.jpg

Darauf sollte man es recht gut erkennen können. Ist mehr ein Ei, als ein Loch

evtl. sollte ich bei dieser Art Löchern ein wenig sparsamer mit dem Vorschub sein. Das werde ich auch mal testen
    liebe Grüße
    Der Daniel
    -
    Meine Projektseite:

Seite 355 von 445 ErsteErste ... 255305345353354355356357365405 ... LetzteLetzte