Was gibt es denn an Fräsmotoren als Möglichkeiten. Statt Dremel.
Gibt es was in der Preisklasse bis 50 Euro?
Hallo miggi
Das freut mich ja sehr für dich das alles nach Plan läuft
Hast du Bilder von deiner Frässe??
Mit welchem Programm hast du vor deinen G-code zu erstellen?
Mfg
Stefan
Falls ihr Rechtschreibfehler finden solltet, dann könnt ihr sie behalten
Was gibt es denn an Fräsmotoren als Möglichkeiten. Statt Dremel.
Gibt es was in der Preisklasse bis 50 Euro?
Gruß Eddie
__________________________________________________ ___________________
Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Eigentlich nur günstige Oberfräsen aus dem Baumarkt
Sind die nicht zu schwer?
Gruß Eddie
Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!
glaub in diversen Baumärkten finden sich immer wieder Oberfräsen, bei denen man mit rund 50€ dabei ist (meist Auslaufmodelle, meine war die letzte Mac Allister :P etwa 2kg und laufruhig, lässt sich mit 2 ~0,5Nm-Motoren, Gleitlagerung und M8 als Spindel sehr gut bewegen, auch senkrecht)
Da solche Fräsen doch für größere Belastungen ausgelegt sind (Aufnahme meist für bis 8mm Spannzangen!), würd ich bei denen schon ne akzeptable Lagerung vermuten. An Kraft mangelts denen für Hobbyfräsen normalerweise auch net gerade (so 300W aufwärts)
Einfach mal die umliegenden Baumärkte aklappern und auf die Geschwindigkeiten achten (glaub 10 000 - 20 000 u/min is so der meist genutzte Bereich), sonst evtl noch die form +Aufnahmenmöglichkeiten. Son längliches Universalteil mit Aufnahmeflansch is doch einfacher zu verbaun als n unförmiges teil mit nicht abnehmbaren Henkeln.
Gruß, AlKi
Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
==> UMPROGRAMMIEREN!
Kubuntu
Kommt auf deine Fräse an. Ein Kress Fräsmotor wiegt genausoviel. Bei den Oberfräsenmotoren musst aber etwas auf die Drehzahl achten, die ist meistens konstant bei 20 oder 30krpm. Das könnte manchmal ein wenig hoch sein.
Hallo, ich wollte den Link hier nur mal festhalten
http://bluumaxcnc.com/Gantry-Router.html
auch Low Budget aber irgend wie mal anders...
kommt auf deine Konstruktion an und auch, was du frsätsen willst... für Holz, Plexiglas soslte ein Proxxon Ib/E reichen, der hat aber schnell nen lagerschaden. Wenn du was beständigeres suchst nimm ne Suhner spindel... Die verträgt auch mal ein wenig alu... kress soll auch brauchbar sein
allerdings liegt die Kress, und schon garnichtmehr die Suhner in dem genannten Preissegment (bis ca. 50€)...
Von daher wäre hier die Oberfräse vllt. ein Kompromiss... Ich hab mir nach langem Überlegen ne Kress geholt, und bin bisher zufrieden...
Hey PoWl,
du hattest mal vor langer Zeit ein Link reingestellt, zu den Fotos Deiner Fräse. Hast Du da mal neue Fotos reingestellt. Deine Fräse hat mir recht gut gefallen. Nun dachte ich vielleicht wärst Du ja schon weiter und es gibt neuere Fotos.
Gruß Eddie
Lesezeichen