Danke Michael
Gezeichnet schaut das dan ca so aus! Oder??
Ich kann doch das wagrechte Lager am Mutterblock befestigen.
Gruß Stefan
eh, ja, falsch ausgedrückt, die lager sollen an den Führungen seitlich entlang laufen, sry, mein Fehler
Gruß, AlKi
Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
==> UMPROGRAMMIEREN!
Kubuntu
Danke Michael
Gezeichnet schaut das dan ca so aus! Oder??
Ich kann doch das wagrechte Lager am Mutterblock befestigen.
Gruß Stefan
Falls ihr Rechtschreibfehler finden solltet, dann könnt ihr sie behalten
die rolle in der Mitte macht etwas wenig Sinn, da sie nicht rollen kann, es ei denn, es gibt etwas Spiel. sie wirkt aber nicht gegen das Spiel.
die sollten schon außen sein (oder innen 2, aber das geht hier nicht und wäre bei den Dimensionen zu instabil.
EDIT: ops, falsches Bild angeschaut, passt so. nur ob die langen Achsen nicht evtl. nachgeben weiß ich nicht.
Gruß, AlKi
==> UMPROGRAMMIEREN!
Kubuntu
Stimmt ist besser so.
Hast du ein Bild der ganzen Fräse?
Hallo
Ich schicke noch ein Bild mit.
Wenn ihr wollt kann ich es euch auch als sketchUp-Datei schicken
Wie ich die Z-Achse mache weiß ich noch nicht genau. Wahrscheinlich aber mit Linearlager und Wellen da der Verfahrweg von Z ja nicht so groß wird.
Danke noch mal für eure Tips ich werde euch auf dem laufenden halten!!!
Stefan
die hebel sind immer noch zu groß, und in den Führungsbahnen wird das lager sich nur verkanten, die kannst du dir sparen... habe mal angehängt wie ich das ungefähr machen würde, bei bedarf lade ich auch noch das sketchup-file hoch.
Hab das nur mal schnell so hingebraten, um zu zeigen wie in etwa das sein könnte...
mfg wisda.noobie
Danke dir das du dir die Mühe gemacht hast alles zu zeichnen.
So änlich habe ich das ja am schluss auch gehabt.
Das mit dem extra Führungsblock ist aber eine gute idee!!
mfg Stefan
Ne vllt. doofe Frage: wie werden die Kräfte parallel zur Y-Achse nach hinten aufgenommen? Sprich was hindert mich dran, den ganzen Z-Achsen aufbau nach vorne "wegzuziehen"?
du meinst, wie Kräfte in Y-Richtung von der Z-Führung auf die X-Führung weitergegeben werden?
das gibt an der Lagerung, über die wir gerade diskutieren unten und oben Kräfte in Y-Richtung (beim Fräsen nach Y in positiver Richtung - hier nach rechts - gibts z.B. oben ne Kraft nach rechts und unten an der Führung ne kraft nach links (die Kraft, die das Werkstück auf den Fräser aufbringt))
stells dir wie nen senkrechten Hebel vor:
oben zwei punkte untereinander: die Lagerungen der Schlittens oben und unten
und unten ein Punkt an dem die Kraft des Werkstücks auf den Fräser wirkt
Das "vorbauen" der Z-Achse würde den Hebel verlängern: statt nem "I" hast du jetzt ein umgedrehtes "L", das ist im Endeffekt länger (effektiv ist ja die Strecke Fräser-Führung)
Gruß, AlKi
==> UMPROGRAMMIEREN!
Kubuntu
Hallo nochmal
Ich habe jetzt meine CNC fertig konstruiert
Da nicht alle SketchUp haben hir der Link
http://sketchup.google.com/download/gsu.html
Falls ihr irgendwelche zweifel an meiner Konstruktion habt oder verbesserungsvorschläge habt bitte teilt sie mir mit
Danke im vorraus
Stefan
Lesezeichen