Wie sieht es bei Dir aus? Wie weit bist Du?
Ich habe Deine Fotos angesehen, Du hast aber nichts mehr hören bzw. sehen lassen. Hast Du schon was gefräst?
Hast Du weitere Fotos?
jep so habe ich das gemacht.
Mir ist aber auch klar, dass es so nicht besonders optimal für die Motorlagerung läuft, aber es funktioniert ^^.
Wie sieht es bei Dir aus? Wie weit bist Du?
Ich habe Deine Fotos angesehen, Du hast aber nichts mehr hören bzw. sehen lassen. Hast Du schon was gefräst?
Hast Du weitere Fotos?
Gruß Eddie
__________________________________________________ ___________________
Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Ja ich weis, habe im stillen hier weitergelesen.
Musste leider auf die gedrehte "Reduzierhülse" D1=8mm auf D2=6,3mm sehr lange warten, da mein wilder Eigenbau etwas zu ungenau worden ist und sich die M8 Gewindestange wie wild hin und her bewegt hatte. (Ich glaub das ist aber hier schonmal angesprochen worden, dh. ich kann das nur bestätigen!)
Das hat sich jetzt mit dem gedrehten Teil wesentlich verbessert. (siehe Fotos mit Motor).
Weiters habe ich auch an der Elektronik herumgefeilt,ich habe mir jetzt eine art Pollin Steuerung selber gebaut (geätzt) und das hat zuerst auch nicht so recht Funktioniert. (Jetzt klappts aber
Einen ersten Versuch mit eingeklemmten Kugelschreiber an der Z Achse habe ich auch schon unternommen. (ebenfalls noch geschwind ein Foto gemacht )
grüße
nightflyer
PS.: hinterher denk ich mir schon das es auch für einen Eigenbau ein massiv großer Aufwand ist. wenn ich das gewusst hätte hät ich mir gleich sowas zugelegt wenns nicht zuklein währe :hehe:. Aber jetzt gibts keinen Weg zurück mehr und ich bin trozdem guter Dinge
also ich hatte es mir so gadachtr das ich auf der nicht-motor-seite zwei kugellager nehmen um die axialen kräfte aufzufangen. und auf der motor-seite wollte ich ein kugellager direkt vor dem motor setzten um die ggf. radialen schwingungen aufzufangen.
ein problem was denn nur entstehen könnte wäre das wenn die führungen nur ein stückchen schief laufen das es dann klemmt.
edit:
ich war gerade auf der Suche nach einem CAD-Kurs hier in meiner nähe udn habe folge website gefunden: www.cad.de dorf habe ich auch was zu cnc fräsen gefunden was interesant sein könnte
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum502/HTML/000022.shtml
mir ist auch gerade noch eine glaube ich ganz gute idee gekommen wie man das portal anders gestalten könnte. werde mich mal eben mit sketchup beschäftigen.
edit2:
so auf dem bild ist meine idee zu sehen.
erläuterung: also ich würde dnan die seiten aus einer 30mm multiplexplatte bauen. udn diese dann mit querstreben verbinden. so haben ich zwischen X und Y achse eigentlich kein spiel mehr. jedenals nicht in X achsen richtung. den spiel in Y richtugn könnte ich noch meint einer platte vermindern anlso die platte anstett der zei streben wobei ich dnan die spindel nicht mehr unterbringen könnte. die führung der X achso wird dann nicht untergeschraubt sondern seitlich montiert. die hallten ja 30KG aus ich denke mal viel mehr sollten auch nicht auftauechen oder. da die führungen der Y achso ja auch seitlich belastet werden.
und als anschläge auf dem frästisch werde ich mir lochreihenbohrungen amchen (32mm raster) und dort dann bodenträgen einstekcen. die ich dann nur zum ausrichten des materials eingesteckt lasse.
was haltet ihr davon?
irgendiwe hatte ich heute so nen kreativen moment
ich habe da nochmal was richtig interesantes gefunden www.CNC-Wood.de
Deine Fräse, die Du gezeichnet hast, finde ich gut.
Die eigentliche Idee war aber die Fräse mit ca 100€ bauen zu können.
Bei diesen Verfahrweg kannst Du mit normalen Schubladenführungen nicht mehr arbeiten, Du brauchst dann gute Linerarführungen. Und diese sind richtig teuer.
Und die Multiplexplatten, die kosten ja auch einiges. Ich hatte beim letzten Besuch fast einen Schock erlitten als ich gesehen habe, was die Multiplexplatten so kosten.
Aber sonst finde ich es gut.
Gruß Eddie
Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Also diese Multiplexplatten sind schweine teuer, dem stimme ich zu!
Aber diese Schubladenführungen könntest auch in diesem Fall verwenden, man müsste sie nur senkrecht am "Wagen" (wie bei einer Schublade eben) verbauen.
Bei 600 mm Verfahrweg in der Y Achse. Da bin ich sehr skeptisch!
@nightflyer50
Dein Versuch sieht schon mal nicht schlecht aus. Hast Du auch Videos?
Gruß Eddie
Leider habe ich noch kein Video, werde aber eins machen sobald ich wieder mal zum schrauben Komme.
So, melde mich auch mal wieder , meine Fräse ist jetzt eigentlich soweit fertig, nacher bringt mir jemand nen schweißgerät vorbei dann kann ich auch endlich die muttern an die winkel machen, und mein PC redet irgendwie nicht mit den Pollin Karten aber ich denke das bekomm ich heute oder morgen noch hin mal sehn, Fotos lad ich nacher hoch.
Lesezeichen