- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 310 von 445 ErsteErste ... 210260300308309310311312320360410 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.091 bis 3.100 von 4448

Thema: CNC Fräse

  1. #3091
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    45
    Beiträge
    1.246
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Soo, der erste Prototyp ist fertig.
    Hab gesehen, dass ich noch einen Fehler bei der Anschlussbelegung des Komparators hatte und noch Widerstände notwendig sind um die Brückentreiber anlaufen zu lassen.
    Bild hier  Bild hier  

    Halbschritt läuft schon mal Mikroschritt soweit auch, nur dass ich da noch etwas mit den Filtern und dem Blanking rumspielen muss, damit die Schritte genauer werden. Ist jetzt wohl etwas zu stark gefiltert. Ev. auch noch etwas an der Sinustabelle feilen, mal sehen.
    Bei über 50V ist sie jedenfalls schon mal gelaufen

    MfG
    Manu

  2. #3092
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BurningBen
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    33
    Beiträge
    842
    Sieht gut aus. (Und voll ^^)
    Die zweipoligen SMD-Teile hätte ich wohl noch hinbekommen, aber den Rest?


    Ich kann auch positives berichten. Meine zweite Fräse läuft seit heute.
    Habe schon testweise Holz und Styrodur gefräst.
    Morgen werde ich sie auch mal mit Leiterplatten füttern, mal sehn wie ihr das schmeckt. Und wenn Sie ganz lieb ist, bekommt sie evtl. etwas Aluminium.

    Fotos werden kommen. (Irgendwann)

  3. #3093
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.070
    Die Platinen sehen gut aus, aber warum hast du die bedrahteten Widerstände so fliegend eingelötet. Hast du die in der Planung vergessen?

    Habe meinen Gravurtiefenregler auch fertig. Bis jetzt ist das Ergebnis noch nicht viel bessen, da das Lager in der Spinden Spiel hat. Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen.

    PS: Der Fräsabstand ist zwar einstellbar, aber noch viel zu grob. Werde mir ein Gewinde schneiden, muss aber mit der Drehbank noch etwas üben. Gewindeschneiden mit der DB kann ich noch noch nicht (habe es nie gelernt).

    MfG Hannes

  4. #3094
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    45
    Beiträge
    1.246
    An die Wideerstände hatte ich nicht gedacht. Im Datenblatt stand auch nichts darüber, daher die "Wilden". Ist jetzt aber im Layout mit eingeplant. Prototypen sind ja zum basteln
    Kann ja nicht immer alles auf anhieb funktionieren.
    Wenn alles soweit gut läuft werde cih 3 Stück fertig machen mit dem neuem Layout.

    MfG
    Manu

  5. #3095
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.070
    Solange die Prototypen so aussehen wie deine wäre ich glücklich. Habe schon einige weggeschmissen weil ich mich verplant habe oder falsche Einstellungen (z.B. doppelt gespiegelt,...). Mit dem Programm mit dem ich arbeite hat man ein CAD Modul und ein CAM Modul. Wenn man die Datei vom CAD zum CAM Modul gibt kann man auswählen, dass gespiegelt wird und im CAM Modul kann man es auch noch einmal auswählen. So habe ich es doppelt gespiegelt wird.

    MfG Hannes

  6. #3096
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    45
    Beiträge
    1.246
    Ist bei mir nicht viel anders. Ich bereite die Daten mit Circuit Cam auf. Das hat mich einige Nerven gekostet, bis ich da überhaupt was vernünftiges rausbekommen habe ink. Datenübergabe mit Gerber

    MfG
    Manu

  7. #3097
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.01.2010
    Beiträge
    10
    Hallo,

    also ich bin neu hier.

    Ich möchte nun auch eine CNC bauen. Dazu habe ich mich mit einem Bekanten zusammengetan.
    Er übernimmt den Bau der Fräse, ich kümmere mich um Elektronik/Software.
    Hauptsächlich sollen einfache 2D Bauteile gefräst werden, allerdings muss es auch möglich sein einfache 3D Bauteile zu fräsen.
    Z.B. sollen in Holz Kerben gefräst werden, als CD Halter.
    Lieder hatte ich jetzt nicht die Zeit alle 140 Seiten durchzulesen.
    Allerdings habe ich es versucht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

    -Schrittmotorsteuerung
    http://shop.strato.de/epages/6112548...ducts/SM33PCV4

    -Endschlater/Refernzschlater
    http://www.pollin.de/shop/dt/MDE1OTc...1115_2620.html
    Öffner sind richtig?? 3 Stück brauche ich??

    -Software
    für einfach Anwendungen
    http://home.arcor.de/thoradam1970/Programme.htm
    für 3D
    http://www.cnc-winckler.de/index.html#


    Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:

    1. Passt das so?
    2. Wie viel Kraft müssen die Schrittmotoren zum Fräsen von Hartholz haben?
    3. Als Führungen verwenden wir Schubladenführungemn, da haben wir sehr gute bekommen. Als Gewindespindel kann man wirklich eine Gewindestange verwenden, die ist dafür geeignet? Der Verschleiß ist nicht zu hoch?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  8. #3098
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.12.2008
    Alter
    35
    Beiträge
    535
    Ich hab ein ganz dummes Problem:

    Die Gewindespindel meiner Z-Achse hat nun ganz komisch geklemmt. Bei einem bestimmten Drehwinkel ging sie schwergängig, beim entgegengesetzten wieder leichtgängig, aber ganz komisch, da bei hat sich wohl etwas verspannt, hat man die Spindel per Hand zum besagten Drehwinkel gedreht und losgelassen ist sie wieder ein wenig zurückgeschnalzt, ebenso wie sie, wenn man sie darüber hinausbewegt hat, sich noch ein stück weitergedreht hat.

    Dazu ist noch zu sagen, dass die Trapezgewindespindel an beiden Enden ein M8 Gewinde aufgedreht hatte. Die beiden Spindelenden kamen in festgeklebte Kugellagerblöcke und wurden dann beidseitig mit selbstsichernden M8er so fest geschraubt, dass die Spindel kein axiales Spiel mehr hatte.

    Zuerst dachte ich, die Lagerblöcke wären einfach nicht fluchtend ausgerichtet und wollte schon das ganze Ding auseinanderreißen. Mittlerweile hat sich aber herrausgestellt, dass die M8er Muttern einfach eine schiefe Gewindebohrung haben und beim Aufschrauben einfach nicht ganz plan auf die innere Lagerschale aufsetzen. Fortan will ich es so machen, dass die Spindel nur noch auf einer Seite fest gelagert wird, also das Kugellager zwischen 2 Muttern eingeklemmt wird und auf der anderen (Motorseite) einfach nur so ohne Mutter durchs Kugellager gesteckt wird. Die ist ja dann gegen axiales Verschieben durch ein Lager gesichert und wird noch noch vom Spindellager gehalten. Dann klemmt daher schonmal nichts.

    Einziges Problem: Das Kugellager muss absolut rechtwinklig zur Drehachse da draufgeschraubt werden. Wenn ich das Kugellager zwischen zweier meiner Standard-Muttern einklemme dann sitzt das schepp da drauf, was wiederum dazu führt, dass die Spindel bei bestimmten Drehwinkeln klemmt.

    Wieso sind meine Muttern so krumm gefertigt? Was mach ichn jetzt?

  9. #3099
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von PoWl
    Ich hab ein ganz dummes Problem:


    Wieso sind meine Muttern so krumm gefertigt? Was mach ichn jetzt?
    Hochwertige Muttern besorgen oder diese Planscheifen lassen?
    Muttern weden indisruell hergestellt und sollten (eigendlich)
    gerade/Plan sein. Es gibt auch Gestanzte/Gepresste in Billigfertigung
    und dabei dürfte es zu Abweichungen kommen?

    Du schreibst auf der Gewindestange ist ein Gewinde Aufgedreht
    worden. Das kann natürlich auch "krumm" sein? Kleine kurze
    sehr harte Federn auf beiden Seiten unter die Muttern?

    Planschleifen mit/auf der Gewindespindel sollte am sichersten sein.
    Also Mutter auf der Gewindespindel fest kontern und dann Planschleifen.
    dann ist es eigentlich egal was krumm war, danach passt das. Natürlich
    mit beiden Muttern.

    Hmmm, so stelle (ich) mir das jetzt jedenfalls vor......

    Gruß Richard

  10. #3100
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.12.2008
    Alter
    35
    Beiträge
    535
    Ich weiß nicht wie ein Gewinde "krumm" sein kann. Was könnte da denn krumm sein, so dass die Mutter beim aufdrehen eiert?

    Ich würde sagen die Stirnseiten der Mutter sind nicht exakt orthogonal zur Drehachse. Ich hab hier noch etwas ältere Muttern, bei denen ist das noch heftiger. Werd mir wohl gescheite Muttern kaufen müssen aber woher kriegt man sowas?

Seite 310 von 445 ErsteErste ... 210260300308309310311312320360410 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress