neee...wenn das 4x0,14mm² das aushält, dann lieber ein fertiges kabel statt bastellösungen.
zumal 10m von der Steuerleitung eben nur 2€ kosten...
danke,
Mattai
neee...wenn das 4x0,14mm² das aushält, dann lieber ein fertiges kabel statt bastellösungen.
zumal 10m von der Steuerleitung eben nur 2€ kosten...
danke,
Mattai
So ne Rolle Spiralschlauch (meißt dann 30m) kostet aber auch nicht mehr die WeltZitat von wisda.noobie
Kultuverein Metal Resurrection, für mehr Bands und Konzerte in Österreich (:
stimmt schon...aber meistens ist der den man braucht alle...
Hmm, es geht ja nicht nur darum was das Kabel aushält ohne
abzufackeln, es gaht hauptsächlich darum welche Spannung
bei welchem Strom über dem Kabel abfällt. Wernn das Kabel
so dünn ist das die halbe Betriebsspannung auf den Kabel verbraten
wird....bekommt Dein Motor nix vernünftiges mehr ab.
Gruß Richard
Dürfte aber selbst bei dem Querschnitt schon nicht der Fall sein. Hey ihr habt doch alle Multimeter, miss mal den Widerstand einer Ader des Kabels über die Länge, mit der es hinterher auch verlegt wird. Das sollte weniger als ein halbes Ohm sein. Wobei selbst dann bei 2A nur 1V abfällt. Und darauf achten, gescheite Messkabel zu nehmen und die Adern richtig gut damit zu verbinden. Meine billig-Messkabel mit Krokodilklemmen haben schon 0,2Ohm wenn ich sie einfach nur miteinander verklemme
Da wir sowieso Konstantstromquellen als Endstufen verwenden wirkt sich das nicht negativ auf die Kraft der Motoren aus, allerdings auf die Dynamik, weil wir hier halt ein wenig des oberen Spannungsbereichs verlieren, wenn die im Kabel schon abfällt.
na 0,2 Ohm ist aber recht wenig. meine Krokoklemmen habe 4 Ohm. Schon bei schaltungen mit nur mittlerem stromverbrauch muss ich aufpassen dass die sich nicht verflüssigen...
@ ManuelB:
welchen Durchmesser hatte der Fräser für die Platine im Bild?
Roboter, CNC Fräse, Elektronik und Basteleien stelle ich auf meiner Website vor...
Also genau handelt es sich um diesen Fräser
http://www.vhf.eu/de/Werkzeuge/Spezi...tionsgravierer
Laut Prospekt ein konischer Fräser mit einer Spitze von 0,05mm. Gesamt-Schneidendurchmesser ist 0,7mm. Auslegen tue ich meine Platinen für eine Fräsbreite von 0,2mm.
MfG
Manu
empfehlen kann ich das Pollin Fräser Set, recht Preiswert bei guten Fräsern.
http://www.pollin.de/shop/dt/Mjk0OTk...aeser_Set.html
Habe noch eine Frage. Ich habe mir jetzt den Kress Fräsmotor mit 530 Watt geholt. Gibt es Geschwindigkeitsregler dazu? Quasi ein Dimmer, halt nur für 530 Watt
Lesezeichen