-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Wenn der Motor z.b. bei 3V einen Strom von 0,5A pro Wicklung hat braucht man für einen Motor bei 3V 1A. Soweit so gut. Das macht 3W Leistung. Da wir keine Linearregler sondern Schaltregler in unseren Schrittmotorendstufen benutzen brauchst du (abgesehen von den Verlusten) auch nur ein 3W Netzteil für einen Motor.
3W an 48V ergeben nur 62,5mA.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
wenn man es mal ganz genau haben will: http://www.einfach-cnc.de/netzteilberechnung.html
die seite ist auch so optimal... gibt viele hilfreiche infos
-
@PoW|: Ja, das mit dem Labornetzteil wäre super...aber kostet ja auch alles. Daher dachte ich ja ursprünglich an so ein Universalnetzteil, bei dem man die Spannung verändern kann. Ist wohl aber meist nur für kleine Geräte ausgelegt und selten mit Spannung >24V zu finden. Für die 10€ sollte ich aber mit meinem 12-24V/70W-Ding von Reichelt aber zufrieden sein.
@Bammel: Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass Einzahnfräser unpraktisch seien, weil die ja quasi eine Unwicht haben? Aber ansosnten danke für die Hinweise. Mittlerweile bin ich endlich auf einen Anbieter von Redzuierhülsen egstoßen - für 5€ kann ich nun in meine 6mm Oberfräsenspannzange auch 3,175mm Fräser verwenden.
Holzmaterial soll später gefräst werden größtenteils Holzwerkstofplatten (Multiplex/Sperrholz) aber auch massives aus Nussbaum bzw anderen schönen Harthölzern.
Die doofe Frage dazu: angenommen ich möchte nun eine Innenkontur ausfräsen und dabei auch eine ggrößere Fläche beräumen. Macht ihr das für gewöhnlich mit Fräserwechsel? Also 5mm zum ausputzen und dann 1mm für den Randbereich um halbweg scharfkantige Ecken zu haben?
-
an alle, die noch am aufbauen sind, oder sich neu mit der Selbstbau CNC anfreunden und Teile suchen...
http://www.mir-elektronik.de/motoren...tecol1408.html
da gibt es 3 Schrittmotoren mit 1Nm für 40€ incl Versand...
oder
http://www.mir-elektronik.de/motoren...autzp2320.html
3 Schrittmotoren 0,8Nm für 29€ incl. Versand
halbwegs günstig wie ich meine.
ahoi,
mattai
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Das ist günstig aber die brauchen dafür auch ganz schön viel Strom..
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Ja, das hab ich auch gedacht. In der 4A-Klasse kann man deutlich mehr Haltemoment rausholen.
Wobei die 8 Anschlüsse haben, man könnte also die Spulen in Serie schalten.
Mit 2 Ampere in Serie betrieben, könnten die auch was sein, allerdings ist dann die Spannung schon wieder bei 4,4V statt bei eleganten 2,2V.
Also geht Dynamik verloren.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
müsste man mal schauen wie viel dynamik man überhaupt braucht
-
oder eben realistisch abschätzen ob man für 30€ bzw 40€ wirklich 3 Stück superduper Traummotoren mit idealen 2Nm und perfektem Strom/Spannungsverhältnis finden kann.
Kompromisse gibts überall...
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
also ich finde die 3 Motoren für 39€ inkl.Versand is echt günstig.
(meine meinung)
-
Meine POM-Kunststoffblöcke sind gekommen. Man, das Zeug ist hart. Relativ hohe Dichte, fasst sich wirklich nicht an wie Kunststoff sondern eher wie ein Alublock. Die kanten sind scharfkantig und man könnte damit schneiden.
Und die vielgelobte Gleitfähigkeit ist auf jeden Fall da. Man meint man könnte Schlittschuhe draus Schnitzen .
Jetzt brauch ich nur noch die Wellen, und dann gehts los ans Gleitlagerbohren und Fräsen und schneiden...