- Labornetzteil AliExpress         
Seite 288 von 445 ErsteErste ... 188238278286287288289290298338388 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.871 bis 2.880 von 4448

Thema: CNC Fräse

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Habe noch eine Frage, die Referenz sowie der Notschalter. Schliesser oder Öffner? von der Sicherheit her würden öffner mehr sinn machen, aber dann würde die Fräse ohne Schalter ja im Moment garnicht laufen ^^. Oder besteht die Möglichkeit das ganze nachher in NC-FRS umzustellen?

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    kann man auch digital ganz leicht invertieren gibt glaub ich sogar n 6-fach inverter IC

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BurningBen
    auf jeden fall öffner.
    Entweder digital invertieren, oder in der Steuerung einstellen, das keine Endschalter verwendet werden. (Wenn das bei NC-FRS geht)

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    oder die nicht vorhanden schalter einfach brücken

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    @Mattai
    Ob die Kress nun die Gottheit ist wage ich zu bezweifeln
    Sie hat aber ein gutes Preisleistungsverhältnis. Ich selber habe eine Suhner. Wenn der Aufbau vergleichbar ist sollte die Spindel im Kopf mit zwei Lagern halbwegs vernünftiger Größe gelagert sein. So ist es jedenfalls bei der Suhner. Ich denke der Aufbau der Kress wird ähnlich sein.
    Wenn man was richtig vernünftiges will (HF-Spindel) liegt man schnell im Bereich weit über 1000 Euro. Besser geht immer
    Ich sehe halt nur, dass der Proxxon normalerweise auch bei 80 Euro rum kostet und die 150 Euro der Kess nicht wirklich unerreichbar sind.

MfG
    Manu

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    also die kress hat zwei kugellager die dem eurohalt (43mm) minus 2 mal der wandschärke bestehen.. also die sollten schon sehr gut sein. bekannte nutzt das teil gewerblich in einer cnc.. udn der mäht mit einem 6mm einzahn mit vorschub von 20mm/sec durch 16mm mdf in einem durchgang durch.. und das schon tage durchgehend.. nur schei*e laut ist das dann

ui... ^^

Ich mag ManuelB's Erfahrungsberichte nicht in den Wind schlagen aber hier eine eMail von Proxxon zum Thema:

Die Lagerung dürfte hier nicht das Problem sein, sondern die Laufzeit. Wichtig ist, das Sie den IB/E nicht über Stunden als Frässpindel laufen lassen. Der Motor kann sonst überhitzen. Sie sollten nach einer gewissen Zeit, je nach Beanspruchung eine Pause machen.

Die Lagerung kann nur dann Schaden nehmen, wenn man mit falschem Vorschub ins Material geht.

Sollte das Kugellager verschlissen sein, kann man es aber relativ schnell austauschen.

Naja, die Fräskrafte beim Platinengravieren kann man ja nicht als groß beziffern. Der Fräskanal ist nur wenige 1/10mm tief und ca. 0,2mm breit. Ausfräsen der Platinen, was ich nur selten gemacht habe, habe ich in mehreren Schritten gemacht. Wenn das schon zu viel ist kann ich da nichts zu.
    Ein einzelnes Rillenkugellager ist in axialer Richtung aber niemals spielfrei und radial nur im Kugellagermittelpunkt. Für eine korrekt Lagerung benötigt man mind. 2 Lager. Das ist aber mit der Konstruktion der Proxxon aus meiner Sicht nicht gegeben. Das Motorlager kann man durch die nicht spielfreie Verbindung über die Kunststoffkupplung nicht wirklich als zweite Lagerung ansehen.
    Mit Überhitzung hatte ich dagegen keine Probleme.

Mit rel. schnell Austauschen ist das auch so eine Sache. Wenn man das passende Werkzeug hat ja ansonsten nicht Ich hab mir extra eine Zange umgeschliffen dafür (war eine zum Drahtösen biegen, da diese sehr lange "Backen hatte")

Wie gesagt kommt es darauf an, was man damit machen will. Wenn es ganz fein wird kann ich sie halt nicht empfehlen.

Also wenn Du da ganz einfach und schnell rankommst?
    Bild hier  

Man sieht auch schön die Lagerung

MfG
    Manu

Ah ok. Naja ich werds einfach mal ausprobieren. So ein Kugellager ist ja nicht teuer.

Wenn es nicht unbedingt Feinstgravieren sein muss geht der Proxxon ja. Ich hab nur keine Lust mir meine Platinenfräser zu versauen oder zu früh auszusortieren. Dafür sind die einfach zu teuer.
    Wenn der Fräser ausweicht taucht er nicht mehr richtig in die Platine ein.

MfG
    Manu

Seite 288 von 445 ErsteErste ... 188238278286287288289290298338388 ... LetzteLetzte