- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 272 von 445 ErsteErste ... 172222262270271272273274282322372 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.711 bis 2.720 von 4448

Thema: CNC Fräse

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hi,
    so langsam komme ich in der Planung der cnc immer weiter voran. Im Moment komme ich bei den Gewindestangen nicht weiter. Theoretisch kann man Gewindestangen aus dem Baumarkt nehmen, aber die sind meistens schlecht, da verzinnt und krumm. Jetzt habe ich in Ebay einen shop gefunden, der günstig Trapezgewindespindel verkauft, aber da verstehe ich nicht alle Angaben. Was bedeutet zb das hier: TR30x6 rechts ? Rechtsdrehend ist klar, aber die 30 und die 6? Und was bedeutet der Ausdruck Schlüsselweite?
    Kann mir jemand weiterhelfen?
    danke und mfg,
    Nerb

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    30x6 bedeutet Außendurchmesser 30mm und die 6 ist die Gewindesteigung in mm bei einer Umdrehung.
    Bei Schlüsselweite hast Du nach Trapezgewindemuttern geschaut, warscheinlich 6 Kant.
    Die Schlüsselweite ist der Abstand zwischen zwei von den sechs Parallel liegenden Flächen in mm. (Gabelschlüsselweite,Werkzeugbezogen)

Hoffe ich konne es Verständlich rüberbringen

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    moin moin,

TR30 ist echt fett, was willst Du damit bewegen? Für die meisten Fräsen reicht TR14x4. Die Steigung 4mm ist besonders gut, da Schrittmotore meist 200 Stepps/Umdehung haben. Somit kommst Du im Halbschrittbetrieb auf eine Schrittweite von 0,01mm, das sollte fürs Erste genau genug sein.

Mit Gruß
    Peter

Benutzer Stammmitglied
    Hi,
    danke für die ausführliche Erklärung.
    TR30 ist wirklich zu fett, aber das wusste ich vorher nicht. Das Kleinste was in dem shop angeboten wird ist TR12x3, also immer noch recht groß. Ich frage mich gearade, wie ich die Kupplungen herstellen soll. Kann ich die aus einem Alustück drehen, oder sind diese Gummiteile in den käuflichen Kupplungen wichtig? Der Motor hat einen Achsendurchmesser von 6mm, 1,7Nm Drehmoment, und die ganze Fräse soll aus Holz gefertigt werden.

PS: Kann mir noch jemand sagen, wo ich Alu Winkelprofile günstig in größeren Längen beziehen kann, zb 1,5m?

mfg,
    Nerb

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Alu Profile bekommt man günstig bei alu-verkauf. de

Die Kupplung sollte schon diese Gummiteile haben oder eine andere Technik, um Winkelversätze auszugleichen. ich weis ja jetzt nicht was du an werkzeug da hast, aber selber bauen dürfte mit einer Drehmaschine eigentlich kein Problem sein.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Was bauchst du denn für Winkelprofile
    schmälere Aluprofile krigste auch im Baumarkt in den Längen 1m oder 2,5m (Hersteller: alfer)
    Gruß, AlKi

Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Benutzer Stammmitglied
    Hi,
    die Aluprofile habe ich im Eisenwarenladen gekauft, der ist billiger als der Baumarkt und hat noch mehr Auswahl. Die Aluwinkelprofile brauche ich als Teil der Linearführung, siehe hier: http://buildyourcnc.com/latest.aspx

mfg

Neuer Benutzer Öfters hier
    hi habe mir für meine Eigenbaufräse diese Schrittmotorsteuerung geholt

http://www.e-tuner.de/

Die sind super können Microschritt 1/8 und haben richtig Power.gehen bis 40 Volt mit riesen Kühlkörper und lüfter drauf..gehen ab wie Sau
    Preis pro stück ca.25 Euro

gruß Micha[/url]

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Uff, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
    Nachdem das bei mir immer eine Ewigkeit dauert, bis ich mir in Belangen Gehäuse was einfallen lasse, bin ich nun der "ordentlichen" Einbauweise der Selbstpfuschendstufe ein Stückchen näher gekommen
    Abdeckblech obenrüber kommt auch noch, wenn ich es genau genug hinbekomme und eine untere Klammer zum Festklammern auf der TS35 Schiene fehlt auch noch.
    Bild hier  
    Bild hier  

Das Gehäuse soll gleichzeitig Kühlfläche sein, um eine aktive Kühlung, also ein aktiv belüftetes Gehäuse werde ich wohl nicht rumkommen aber mit Kühlfläche ist mir sonst nichts vernünftiges eingefallen, zumal Kühlkörper immer ein Vermögen kosten. Nach einiger Zeit Probelauf wird es zwar ordentlich warm ohne Lüfter aber mit wird es wohl gut ausreichen.
    Des Weiteren will ich noch mal eine Mittelwert-Stromregelung ausprobieren, natürlich auf Basis gleichen mechanischen Aufbaus/Platinenaufbaus, damit ich mir in Sachen Gehäuse nicht schon wieder was neues einfallen lassen muss

MfG
    Manu

Neuer Benutzer Öfters hier

Kann Bilder nicht sehen

Hallo Leutz...

Hab "schon" bis Seite 10 gelesen... nur leider kann ich die meisten bilder nicht sehen der eintrag von Schnipp auf dieser seite z.B. (seite 10 von 124)

https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...=asc&start=198

Sein eintrag wird bei mir so dargestellt:

Hallo

Meine Pollin Bestellung kam ja schon Samstags =D> , deshalb konnt ich gestern und heute weiterbauen :-D. Natürlich stell ich glei die Bilder mit rein:

Image
    Image
    Image
    Image
    Image
    Image
    Image
    Image
    Image
    Image
    Image

Hab mal an die Motoren 12 0,5A angeschlossen und was die da an Haltemoment haben ist doch sehr erstaunlich Very Happy, nächsten Monat bestell ich dann den Rest für meine Fräse xD

Hat sonst jem. das Problem gehabt? lösung? (Google Chrome/Firefox/Internet Explorer überall das gleiche)

Mfg Roerich

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

Seite 272 von 445 ErsteErste ... 172222262270271272273274282322372 ... LetzteLetzte