- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 265 von 445 ErsteErste ... 165215255263264265266267275315365 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.641 bis 2.650 von 4448

Thema: CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Anzeige

Powerstation Test
    moin moin,

PC Netzteile regeln auf die 5V bei bestimmter minimaler Last.
    Sind also nicht Leerlauffest.

>>PC-Netzteile Parallel angeschlossen in der hoffnung 24V
    na, na, in Reihenschaltung könnten erst 24V kommen...

Mit Gruß
    Peter

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Danke fürs knobeln, aber ich habs raus: eine 3,3V-überprüfungsleitung war nicht an 3,3V angeschlossen. jetzt geht wieder alles.

@t4sven: ja, weil die massen alle auf gelichem potential liegen (durch die Erdungsleitung)

dafür gibts jetzt n neues Problem: die Frässpindel überlastet beim Einschalten das Netzteil. muss ich entweder durch Drosselspulen und Kondensatoren dämpfen, oder einfach nen trafo und nen Leistungsgleichrichter hinbauen.
    Gruß, AlKi

Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    warscheinlich eher in reihe geschaltet, Parallel ändert an der Spannung nichts. Ich habe das auch schon getestet aber es hat bei mir ebenfalls nicht gefunzt. Meiner meinung nach wäre die Lösung ein Unterschiedliches massepotential

also die, wo ich hab, gehen auch an, wenn keine 5V gezogen werden. die gehen sogar an, wen keinerlei Verbraucher angeschlossen sind.
    Habe auch schon davon gelesen, haben aber nur 2 von den 3en ne Last an +5V. (wobei es anfangs nur bei einem war)

Wie gesagt, PC-Netzteile KANN man nicht in Reihe schalten, da die Masseleitungen wirklich auf Masse liegen, also direkt mit der Erdungsleitung verbunden sind. Und die verbindet alle Netzteile.
    Gruß, AlKi

==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

muß mich korrigieren, ihr habt natürlich recht ich meinte natürlich in reihe , war gestern etwas spät jedoch denke ich genauso wie AlKI das es am gleichen massepotential liegt deswegen ja die galvanische trennung.

Aber ich hab ja sowieso ne steuerkarte gebaut L297/L298 die hält mehr aus

aber wie will man die masse denn Galvanisch trennen? Mir fällt momentan keine Methode ein

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Naja, prinzipiell könnte man sekundärseitig den PE runternehmen sollte er direkt angeschlossen sein. Allerdings würde ich keine Eingriffe von Laien in Schaltnetzteile empfehlen, da die Primärseite mit recht hohen Spannungen arbeitet (gleichgerichtet Netzspannung). Wie das dann mit EMV aussieht ist auch so eine Sache. Bei Schaltnetzteilen können kleine Änderungen schon recht große Auswirkungen haben wenn man Pech hat.
    Ich würde für höhere Leistung einfach auf ein konventionelles Netzteil zurückgreifen. Die Spannung braucht noch nicht mal geregelt sein, also nur Netzteil, Gleichrichter und ausreichend Siebkapazität.

MfG
    Manu

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Zitat Zitat von ManuelB

Die Spannung braucht noch nicht mal geregelt sein, also nur Netzteil, Gleichrichter und ausreichend Siebkapazität.

MfG
    Manu

hi,

habe ich bei meiner "Kleinen" genau so gemacht.

Ringkerntrafo
    Gleichrichter
    Siebelko
    Varistor

Dann habe ich noch Zwei Schalter eingebaut.
    Auf der Primärseite schalte ich die 230V und wenn sich die Spannung auf der Sekundärseite eingeregelt hat, dann diese.

In der Praxis also direkt hintereinander eingeschaltet und umgekehrt ausgeschaltet.

liebe Grüße,

Klingon77

PS: höhere Gleichspannungen können zu einem Herzstillstand (Asystolie) führen.
    Wer damit arbeitet sollte extrem vorsichtig sein.
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Offtopic:

Zitat Zitat von Klingon77
    PS: höhere Gleichspannungen können zu einem Herzstillstand (Asystolie) führen.
    Wer damit arbeitet sollte extrem vorsichtig sein.
    Da kann ich nur Beipflichten. Man sollte extrem aufpassen und sich und anderen klar machen was zu tun ist ich habe oft erlebt wie auf einer Sanitätsübung Dummys die unter Strom standen einfach angefasst wurden. Besonders wenn man mit kondensatoren arbeitetet sollte man aufpassen, da diese auch nicht gerade Angenehm sind wenn man sie anfasst wenn sie aufgeladen sind also möglichst Arbeitsschuhe mit dicken Sohlen tragen, dann ist es nicht ganz so gefährlich wie wenn man z.B. mit Socken arbeitet.

jo, bei mehr als 30-40V bin ich vorsichtig, seit ich mal 16V Wechselspannung an die 15V-seite von nem ausgebauten Netztraffo gelegt hab und beim messen die ausgangsseite mit den fingern beruehrt hab....

Ich brauch auch keine hoehere Spannungen als 12V, nur n 12V-netzteil, das nicht so einfach ausgeht. Wird wohl auf nen Trafo mit Gleichrichter und Kondensatoren dahinter hinauslaufen.

Diese Woche kommt aber nix neues mehr von mir, da ich gerade auf Studienfahrt in London bin. entsprechend kommen von mir auch nur ue,ae... ^^
    Gruß, AlKi

==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Seite 265 von 445 ErsteErste ... 165215255263264265266267275315365 ... LetzteLetzte