wenn, brauchen OK13 OK14 Kollektorwiderstände.
I.d.R. hat der LPT PullUpwiderstände drin, sollte daher auch ohne gehen.
Da die Schaltung bei OK1..OK7 nicht sichtbar ist, sieh dort Kollektorwiderstände vor.
wie sieht es mit den OK für die eingänge aus? brauchen die noch nen emitterwiderstand?
Kultuverein Metal Resurrection, für mehr Bands und Konzerte in Österreich (:
wenn, brauchen OK13 OK14 Kollektorwiderstände.
I.d.R. hat der LPT PullUpwiderstände drin, sollte daher auch ohne gehen.
Da die Schaltung bei OK1..OK7 nicht sichtbar ist, sieh dort Kollektorwiderstände vor.
also bei OK9 bis Ok12 sollte ich PullDown Widerstände rein tun? Welche größe? 1k? 10k?
Bei OK13 bis Ok17 müssen also vorm Kollektor noch ein Widerstand rein. In welcher Größenordnung den? 180Ohm?
Also bei OK1 bis OK7 dürfte das so passen, ich steuer da eben dreimal das RN-Step297 an, welches Pullup Widerstände vorhanden hat.
Ich hab mal die Schaltung verbessert wie ichs mir jetzt gedacht habe.
R18..R22 so nicht, raus damit.
IC1 raus:
OK10.4 -> OK11.5+OK12.5, OK11.4 -> IC2.5, OK12.4 -> IC2.7
Die R's bleiben.
R23..R26 sollte so reichen, wenn nicht kann später ja noch der Wert kleiner gemacht werden.
Mit Gruß
Peter
Wie müssem die Widerstände R18..R22 dann sein?
Hm, theoretisch wärs aber egal wenn IC1 drinnebleibt? Aber gut, ne mögliche Fehlerquelle weniger
Grüße Patrik
R18..R22 -> 0 Ohm
ich habe mir jetzt mal eine Fräse nach meinem Plänen gerendert.
Die wellen werden wohl aus 30mm stahl bestellen, aber ich weis noch nicht welcher. Kann mir jemand eine gut geeignete Sorte empfehlen und einen Händler der das zeug zu akzeptablen Preisen verkauft?
Ich möchte auch mal ausrechnen(lassen) wie weit die wellen sich durchbeigen, und zwar mit diesem (sehr guten und nützlichen) Sheet von Klingon77 ( https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ag.php?t=31337 )
Dazu müsste ich aber einen ungefähren Wert für die belastung wissen, die auf den achsen auftreten. Nur ein paar ungefähre werte eben.
Könnte mir jemand sagen, ob die gerenderte Fräse brauchbar ist und wo man noch etwas verbessern kann? (Verstrebungen usw)
Zudem hätte ich noch folgende Frage:
hat schon jemand erfahrungen mit http://www.zuschnitte.de/ gemacht? da würde ich die Teile schneiden lassen, weil ich das wohl kaum in der nötigen Qualität hin bekommen würde( habe nur eine Stichsäge)
Die Position von Seitenwangen und Tisch passt so irgendwie nicht. Was soll denn verfahren Tisch oder Portal? Was für Lager waren zu den Wellen mit vorgesehen.
MfG
Manu
der tisch soll in X-Richtung verfahren.
Als lager hatte ich an Igus Gleitlager gedacht oder eben sinterbronze lager
( z.B. http://cgi.ebay.de/Gleitlager-Sinter...3A1%7C294%3A30 )
ich werde das Modell noch mal komplett erneuern. Das vorher hochgeladene sollte eher eine "Skizze" darstellen, das neue wird dann komplett mit maßen gamcht, so dass ich direkt nach diesem Modell bauen kann
Ich würde das Portal nicht so weit hinten platzieren, eher etwas hinter die Mitte (so dass die Frässpindel nachher in der Mitte des Verfahrweges des Tisches ist
Gruß, AlKi
Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
==> UMPROGRAMMIEREN!
Kubuntu
Lesezeichen