ops, Quark, nee, hab uni- und bipolar durcheinander gebracht. Hab sie eben NICHT isoliert, sondern an +12V gehängt. Die anderen 4 Anschlüsse schalt ich mit Leistungstransistoren gegen GND
ops, Quark, nee, hab uni- und bipolar durcheinander gebracht. Hab sie eben NICHT isoliert, sondern an +12V gehängt. Die anderen 4 Anschlüsse schalt ich mit Leistungstransistoren gegen GND
Gruß, AlKi
Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
==> UMPROGRAMMIEREN!
Kubuntu
achso. naja bei mir wird es wohl eher eine Standartmäßige Bipolare Ansteuerung mit L298
nen freund von mir will sich hier 3 Renner Schrittmotoren (2A 1,8° 2 Phasen 57BYGH250D 200 Schritte, 0,93Nm) kaufen, und meine idee war jetz evtl. eine sammelbestellung zu machen? ab 10 stück gibts die dinger 10 euro günstiger..
wär interesse hat, einfach melden..
lg,
Milky
ich will demnächst mal linearführungen bei Igus bestellen, entwerder die Drylin W oder T. Hat schon jemand erfahrungen mit diesen Führungen?
Welche von beiden ist eher zu empfehlen?
Nach Auskunft von Igus auf der Hannovermesse sind die Führungen nur für leichtere Anwendungen z.B. Positionierlösungen gedacht. Für Fräsen eher im Bereich einfacher Gravieranwenungen, wo keine großen Kräfte in Verbindung mit hoher Genauigkeit auftreten.
Kommt also darauf an was man damit macht.
MfG
Manu
was wäre denn eine Alternative, die nicht allzu teuer ist?
Stahlwellen (20mm) und gleitlager ?
Ich hät da noch ne Frage zu EMC² und dem NOT-AUS.
Da ich ja an der Maschine einen NOT-AUS anbringen will, muss ich dann einfach ein Signal an den NOT-AUS Einganng am Port schalten. Aber bringt es mir schaltungstechnisch den NOT-AUS Ausgang (vom Software NOT-AUS) von EMC zu konfigurieren und in die Verteilerschaltung einzubauen, oder ist dieser überflüssig??
Kultuverein Metal Resurrection, für mehr Bands und Konzerte in Österreich (:
@ TheDarkRose: Ich weiß nicht ganz, was du meinst.
du kannst, indem du "stepconf" in der Konsole eingibst, die Konfigurationsdatei verändern.
wenn du den NOT-AUS-Eingang eingestellt hast, kannst du einfach einen Taster zwischen GND und den Eingang schalten. wird dieser gedrückt, so hält dein Programm an (der "Fräse-An"-Knopf geht aus. Du musst ihn dann mit einem Mausklick wieder einschalten.
Einziges Manko, welches ich gefunden habe: wenn du einen Ausgang zum Abschalten der Elektronik eingestellt hast, dann wird beim "Ausschalten" der Fräse per NOT-AUS nur das Programm gestoppt, nicht aber der Ausgang zum Elektronik abschalten aktiviert
(Fräse von Hand am PC aus => Elektronik aus + Programmstopp ; Fräse per NOT-AUS aus => Programmstopp, Elektronik nicht aus)
Gruß, AlKi
Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
==> UMPROGRAMMIEREN!
Kubuntu
Also du meinst, das ich den NOT-AUS Ausgang (der mir ein Signal gibt, wenn ich am PC den Software NOT-Aus drücke) zum abschalten der Elektronik verwende?Zitat von AlKI
Kultuverein Metal Resurrection, für mehr Bands und Konzerte in Österreich (:
Lesezeichen