- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 259 von 445 ErsteErste ... 159209249257258259260261269309359 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.581 bis 2.590 von 4448

Thema: CNC Fräse

  1. #2581
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Kalli01
    Registriert seit
    09.11.2005
    Beiträge
    17
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo

    Ich hab da mal ein paar Fragen.

    Kann man bei NC FRS den Fräsvorgang abrechen oder muss man warten bis es fertig ist?

    Hat schon mal jemand von euch so einen Adapter von USB auf LPT ausprobiert? Funktioniert das auch mit den Pollin Karten und NC FRS?

    MfG

  2. #2582
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    "Buch" bei Schwäbisch Hall
    Alter
    47
    Beiträge
    440
    Abbruch von Fräsvorgang in NC-FRS durch NOT-AUS (Pin 11 war das glaub ich)

  3. #2583
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    @ POWI

    Ich brauche einen Frästisch über den ich das ganze Portal einfach drüberziehen kann.
    Nicht unbedingt, es reicht eine Handoberfräse oder eine Handkreissäge, die du übers Portal ziehen kannst. Aber nimm ein gescheites Führungslineal dazu.

    grüsse vom Tischler,
    Hannes

  4. #2584
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Kalli01
    Registriert seit
    09.11.2005
    Beiträge
    17
    Also mit einem Notaus an Pin 11 kann man den Fräsvorgang abrechen.

    Jetzt habe ich aber ein neues Problem.
    Ich habe ein Layout mit Eagle erstellt und mit der Anleitung von meddie in NC-FRS importiert.

    Das hat auch funktioniert, aber die 2 Bohrlöcher sitzen nicht an der richtigen Stelle. Der Ausschnitt ist der gleiche und an der Maus Position kann man erkennen das da was nicht stimmt. (Maus immer auf dem unterem Loch)

    Habe ich da was falsch gemacht oder liegt das daran das ich Eagle 5.6.0 light verwende? Gibt es dafür schon neue ULPs?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken l_cher_617.jpg   bahnen.jpg  

  5. #2585
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.12.2008
    Alter
    35
    Beiträge
    535
    Zitat Zitat von vohopri
    @ POWI

    Ich brauche einen Frästisch über den ich das ganze Portal einfach drüberziehen kann.
    Nicht unbedingt, es reicht eine Handoberfräse oder eine Handkreissäge, die du übers Portal ziehen kannst. Aber nimm ein gescheites Führungslineal dazu.

    grüsse vom Tischler,
    Hannes
    Das habe ich schon versucht aber so leicht geht das leider nicht, da der Balken auf dem die Oberfräse dann aufliegt eben leider schief ist und somit auch die Nut schief wird. Ich habs schon versucht in dem ich oben ein Brett zur Führung gerade draufgeschraubt habe. Hat leider nicht ausgereicht. Das ganze ist nun leider hinfällig, da ich nicht bedacht habe, wie ich denn überhaupt die Gewindespindel mit Kugellagern hinterher in das Portal einsetzen soll wenn alles zusammengeklebt ist. Ich werde es nochmal bauen (ein 3. Mal, juhu, Lehrgeld³) und mit Spanplattenschrauben verschrauben. Da kann ich dann auch gleich drauf achten dass alles perfekt sitzt.

  6. #2586
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    yay, viel Spass beim bauen!

    bei mir hat die Elektronik jetzt den vor-finalen Test überstanden, die X- und Y-Achse gehen, das Netzteil für die Z-Achse will nicht anspringen (zu wenig/zu viel Last???). aber das wird auch noch.

    musste aber noch ne Zwischenstufe vor die Endstufe bauen, da die Leistungstransistoren doch gut mal 1-1,5A an der Basis ziehen, wenn sie richtig durchschalten. Da sind die L297 mit 20mA doch etwas schwach dafür...

    n Video werd ich mal auf meiner HP hochladen.
    Gruß, AlKi

    Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

    Kubuntu

  7. #2587
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    08.04.2009
    Ort
    an der Ostsee
    Beiträge
    334
    moin moin,

    @AIKI
    Fragen:
    1. Warum soviele Netzteile?
    2. Basisstrom 1..1,5A? Was ist denn das für eine Schaltung und warum nimmst Du dann keine Darlingtontransis?

    MfG
    Peter

  8. #2588
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    zu 1. ich brauch bei 12V ca. 38A (3*8A für die Motoren, 12A für die Frässpindel und 2A für die ganzen Lüfter, hab je ein Netzteil das bei 12V 8A, 15A und 16A kann, die 8 und 16 sind für die Schrittmotoren da, das andere für die Frässpindel. die Lüfter werden mit den -12V betrieben, da kann jedes 0,8A, sonst gäbs noch 8,3V (-5V gegen 3,3V). das NT mit 8A bei 12V läuft nicht an.)

    zu 2. weil ich vergessen hab, auf die hfe-Werte genau zu achen, bzw 45-60 kam mir hoch genug vor... (kA was vor nem halben Jahr in meinem Kopf vorging)
    Gruß, AlKi

    Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

    Kubuntu

  9. #2589
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    08.04.2009
    Ort
    an der Ostsee
    Beiträge
    334
    moin moin,

    das Deine "kleinen" Motore 24A brauchen, glaube ich nicht.

    Meine 4 Motore werden mit je 4A bestromt und mit 14V betrieben. Bisher hat die 5A Sicherung (Netzteil kann 10A liefern) alles überstanden.

    MfG
    Peter

  10. #2590
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    Das tun sie. aber nur zu zweit^^
    pro motor sind bis zu 2 phasen gleichzeitig unter strom,
    jede Phase hat nen Widerstand von 6Ohm
    und bei 12V macht das 2*(12V/6Ohm)=4A !PRO! Motor. von denen sind immer 2 parallel geschaltet => 8A pro Achse, mit 3 Achsen => 24A

    mit 4 Motoren ist mein 16A-Netzteil auch schön am rödeln (diese typischen Geräusche, wenns ausgelastet ist) demnach ist meine Rechnung wohl nicht ganz falsch.

    ich lass die induktivitäten bei der Berechnung weg, da die Motoren nicht arg schnell getaktet werden und recht oft stehen (da wirkt nur noch der ohmsche widerstand), und das muss auch gehen.

    übrigens: die werden trotz aktiver Kühlung und aufgesetzeten Kühlkörpern innerhalb von <1min handwarm! die Leistungstransis von der Endstufe bleiben aber recht kühl (mit Aktivkühlung).


    PS: das mit der Sicherung bezweifle ich etwas (durch ne 5A-Sicherung mind 12A ? neee). Entweder das ist die Sicherung auf der 230V-Seite, oder du hast dich verrechnet, oder sonstwas
    Gruß, AlKi

    Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

    Kubuntu

Seite 259 von 445 ErsteErste ... 159209249257258259260261269309359 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test