wo bekommt man günstig Trapezgewindespindel mit abgedrehten Enden her? ich habe mal bei einigen e-bay shops angefragt, dort bezahlt man nur für die bearbeitung 20€ und dann noch die Spineln an sich!
ich weiss nciht mehr, bei welchem Pegel/welcher Flanke der L297 reagiert. schau einfach bei dem Schaltplan von mir nach, wie ich sie belegt hab. das läuft so schon 2x ^^
Hier wie ichs im Kopf hab (keine Gewähr):
RESET musst du auf nen bestimmten pegel legen, sonst springt der evtl. hin und wieder in die ausgangsstellung.
ENABLE muss glaub GND sein, damit an A B C und D Signale ausgegeben werden (kannst du als notstopp oder zum Stromausschalten im Stand nutzen)
CONTROL ist der Eingang, mit dem du einstellst, ob über die INH-Ausgänge oder über A B C und D die Stromregelung arbeiten soll (bei zu hohem Stromfluss werden diese Ausgänge kurz abgeschaltet)
mit SYNC kannst du die L297 synchronisieren (brauchst nur bei einem ne osc-Beschaltung, bei allen weiteren osc auf GND legen und alle sync-Anschlüsse verbinden). nutzt du dies nicht, einfach offen lassen.
HOME wird glaub High wenn die Phasen gerade in Ausgangs"stellung" angesteuert werden (afaik A1 B0 C1 D0, schau is Datenblatt). Einfach unbelegt lassen.
Gruß, AlKi
Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
==> UMPROGRAMMIEREN!
Kubuntu
wo bekommt man günstig Trapezgewindespindel mit abgedrehten Enden her? ich habe mal bei einigen e-bay shops angefragt, dort bezahlt man nur für die bearbeitung 20€ und dann noch die Spineln an sich!
So nach längerer Zeit bin ich mal dazu gekommen das Material zu besorgen und das Grundgestell zusammenzuschweißen. Der Spanntisch mach ich jetzt nichtmehr aus Alu (da zu teuer). Nehm jetzt einfach ein Flachstahl und schraub unten mittig einen Vierkantstahl hin. Dann noch mehrere aneinander und ich hab ein super T-Nuten Tisch der billiger und robuster ist
Bild hier
@wisda.noobie:
naja sowas musst du schon rechnen ich weis zwar den strundenlohn nicht aber 20euro kommt da bestimmt schon gut bei ran!
Frage (besonders an die, die EMC² benutzen):
Trennt ihr die Schnittstelle vom PC galvanisch mittels Optokoppler von der Steuerungshardware und hängt ihr die direkt dran?
Kultuverein Metal Resurrection, für mehr Bands und Konzerte in Österreich (:
zumindest die Ausgänge (6 für Motoren, 2 für Spindel und Kühlmittel/etc) die 2€ sinds mir wert.
Gruß, AlKi
==> UMPROGRAMMIEREN!
Kubuntu
und was ist mit den eingängen?
Kultuverein Metal Resurrection, für mehr Bands und Konzerte in Österreich (:
da der druckerport interne pullups hat (hochohmige Widerstände gegen +5V) kann ich die Schalter gegen die an den Pins 18-25 gelieferte Masse schalten.
die Masse vom Druckerport kann dabei auch komplett von der Masse der Schaltung getrennt bleiben. dadurch besteht kaum eine Gefahr für den Druckerport. (als Schalter (öffner) kann man sogar Lichtschranken einsetzen, wenn man die LED von der Schaltung aus versorgt)
Gruß, AlKi
==> UMPROGRAMMIEREN!
Kubuntu
AIKI: In Deiner Schaltung mit den 3xLM297 hast Du ein einziges RC-Glied
für alle 3 LM297. Das reicht ja auch, wenn man die OSC-Eingänge
miteinander verbindet. Ein LM297 synchronisiert die anderen. Was mir
jedoch auffiel, bei Deiner Schaltun hängen die anderen OSC-Eingänge
am Ground. Ob da dier Chopperbetrieb für diese beiden Dimensionen
dann noch funktioniert? Vg Micha
Synchronisieren geht NUR durch die Sync-Anschüsse, NICHT durch verbbinden der OSC-Eingänge mit einer beschaltung!
die anderen osc-Eingänge MÜSSEN laut datenblatt auf GND gelegt werden, wenn man die sync-anschlüsse miteinander verbindet.
nur so kann man die synchronisieren.
hoffe ich habs verständlich formuliert...
Gruß, AlKi
==> UMPROGRAMMIEREN!
Kubuntu
Lesezeichen