@mezzomix:
kann man den L298 einfach egen einen stärkeren vllt soagr pingleichen ic tauschen? oder halt das ganze nur ein wenig modifizieren?
ja so funktioniert es danke für den tipp oder ich spann später des material einfach andrester ein
@mezzomix:
kann man den L298 einfach egen einen stärkeren vllt soagr pingleichen ic tauschen? oder halt das ganze nur ein wenig modifizieren?
Pingleich gib es da meines Wissens nach nichts. Bei höheren Strömen entweder 2 L298 parallel (hab ich noch nicht gemacht soll aber gehen) oder halt den L6203 (4A dauer 5A peak), wobei man davon dann 2 pro Motor benötigt und die auch teurer sind als die L298. Dafür entfallen die Dioden. Sonst fällt mir nicht viel weiteres ein, was einfach zu bauen ist und wo man die Teile für einfach bekommt.
Für richtig hohe Ströme und Spannungen wird man sonst um Brücken aus einzel Transistoren wohl nicht herumkommen, so wie es der Kaiser-F gemacht hat.
MfG
Manu
Das ist doch ganz einfach. Du besorgst Dir im Baumarkt einen Gewebeschlauch. Gibt es dort wo die Kompressoren stehen. Druckluftschläuche gibt es mit 6 mm Durchmesser. Diese sind bis 20 bar belastbar. Also stabil genug.Zitat von MezzoMix
Du nimmst ein Stück ca 2 - 3 cm und steckst an einem Ende die Welle vom Schrittmotor rein und ziest sie mit einer Schelle auf dem Schlauch fest. und am anderen Ende führst du die Gewindestange rein und ziehst sie ebenfalls mit einer Schelle fest. Wenn die Welle des Motors wesentlich dünner ist, kannst Du den Schlauch etwas erwärmen, dadurch wird er weicher und läßt sich besser anziehen.
Du kannst evtl. auch mit Locktite gegen durchrutschen sichern. Es reicht aber in der Regeln wenn du die Schellen ordetlich anziehst, rutscht da nichts mehr.
Hoffe habe es verständlich genug erklärt.
Ich habe vor ein paar posts schon mal ein Link zum YouTube-Video gepostet, aber ich setze es gleich hier rein. Wenn Du hier genau hinsiehst, wirst Du sehen, dass er auch mit Gewebeschlauch seine Motoren verbunden hat.
[flash width=500 height=400 loop=false:fbf625757f]http://www.youtube.com/v/2TrD7_17Hjo&hl=de[/flash:fbf625757f]
Achte bei der 41 Sekunde sieht man das recht schön!
Gruß Eddie
__________________________________________________ ___________________
Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Achso, jetzt hab ichs auch verstanden Danke!
Ich dachte die ganze Zeit, ihr wolt den Gewebeschlauch anstatt eines Riemen benutzen. Und ich hab mich die ganze Zeit gefragt, wo dort die Schelle hin soll ?!?
Entsteht dort denn keine Umwucht? Und was ich mich die ganze Zeit noch frage, woher weiß die Software wie viel z.B. 10mm sind? Anhand der Schritte geht ja eigt nicht, weil ich da ja noch die Gewindestange drin hab.
Also, das Problem was ich zurzeit habe, ist das ein Arbeitskollege von mir meinte, dass man den stärksten Motor nehmen sollte, den man kriegen kann. Da wenn man Fräsen will, man sehr schnell von der Kraft her am Ende ist. Was ja auch logisch ist, wenn man mal einen Dremel mit Fräser nimmt und versucht per Hand Holz zu fräsen.
Deshalb soll wohl auch eine Holzkonstruktion nicht so gut sein
Unwucht etnsteht schon. Aber ds hat zu einem einen Vorteil, denn wenn du die Gewindestange fest verbindest, aber die Gewindestange nie gerade laufen wirkt die Stange dann immer auf das Lager deines Motores druckt. Bei der Gewebeschlauchverbindung kann der Schlauch diesen Druck abfangen.
Die Software weiß das ganz einfach. Du stellst in deiner Software ein wieviel Schritte pro Umdrehung dein Motor kann. bei einem 1.8 Grad Schritt wären es 200 Schritte pro Umdrehung. Und die M6 Gewindestange hat eine Steigung von 1mm, das stellst Du ebenfall in der Software ein.
Somit weiß die Software sie muss dem Motor 200 Impulse geben, um einen mm zu fahren. Beideiner Frage wären es 2000 Schritte.
Dein Kollege hat Recht. Beim Fräsen entstehen gewaltige Kräfte. Und die Holzkonstruktion ist natürlich nicht optimal.
Ich baue mir ebenfalls die Fräse nach. Aber ich bleibe bei den Maßen von blaueLED, da zu einem die schon quasi getestet sind. Wenn man die Fräse mit 1 Meter Verfahrweg baut glaube ich wird das ganze noch instabiler und somit ungenau. Was den Zweck verfehlt.
Zum anderen, wirst Du mit dieser Fräse nie Stahl oder Metall fräsen können. Höchsten Alu gravieren. Das Fräse eignet sich um Holz zu fräsen und Plateinen fräsen / Bohren.
Mal sehen, wenn die Fräse nachgebaut ist was sich da alles rausholen läßt.
Gruß Eddie
__________________________________________________ ___________________
Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!
hi,
da die Motorenfrage (Stärke) ja rege diskutiert wurde/wird, dachte ich, daß ich evtl. etwas beitragen könnte.
Bei meinem Umbau (Bild auf Seite 6) ist es im Moment so, daß ich nur mit einer Leistung von ca. 30% - 50% fahren kann.
Stelle ich den Motorstrom an der Steuerung höher ein, bekomme ich seltsamerweise Schrittverluste.
Meine Motoren haben ein Haltemoment von nicht ganz 1Nm.
Sie laufen also auf ca. 0,4Nm.
Und das ohne Schrittverluste im Halbschritt-Betrieb mit der Ostermann 3d-Step.
Erwähnenswert ist allerdings, daß meine Mechanik sehr leichtgängig ist.
Weiterhin verwende ich kugelgelagerte M6 Gewindespindeln zum Vortrieb.
Die Kraft, welche benötigt wird ist somit sehr gering.
Ich dachte, daß gibt einigen Hoffnung, die nun nicht die allerstärksten Motoren haben.
Bei ca. 350mm/min (entspricht bei M6 350 1/min für den Motor bei 1mm Gewindesteigung) bleiben die Motoren stehen, weil sie an Kraft verlieren.
Den Eilgang (G0) habe ich auf 200 mm/min begrenzt.
Gefräst wird momentan mit 125mm/min in Holz und Alu ohne Schrittverluste.
Wenn ich noch bis 150 oder 175mm/min komme will ich zufrieden sein!
Ihr kennt mich ja... Maßhaltigkeit ist mir wichtiger als Geschwindigkeit.
Das waren nur einige Werte aus meiner (kurzen) Praxis als CNC - User (und Bastler).
Liebe Grüße,
Klingon77
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de
Ich habe m8 gewinde hat das auch 1mm steigung?
http://de.wikipedia.org/wiki/Metrisches_ISO-Gewinde
wollte gerade zum conrad. bzw. war schon da aber erst um 19h udn seit märz haben die nurnoch bis 19h geöffnet mus ich morgen wohl nach der arbeit hin.
@Klingon77:
schnell ist das ja in der tat nicht aber mir wäre auch die genauigkeit wichtiger. bringt ja nix irgendwas schnell hinzuschustern was dann nur müll ist. was war so dein bislang dickstes alu welches du durchgefräst hast?
hast du erfahrungen mit 3d fräsen gemacht?
hi Bammel,
ich habe nur 3mm Alu gefräst.
Das Teil läuft ja erst seit ca. einer Woche störungsfrei.
3d habe ich auch noch nicht gefräst.
2,5d sollte auch reichen. Erstmal...
Bei dem Teil unten (Foto vom 7. April) sieht man ganz deutlich die Schrittverluste am Kantenversatz.
Da der Versatz aber nur ca. 0,1mm beträgt und ich das Teil für mich selber brauche habe ich es gelassen.
Das Maß an dieser Stelle war sowieso nicht relevant für die Funktion.
Ich wollte auch nur den einen oder anderen beruhigen. Weiter zurück schrieb ich, daß Bei CNC-Fräsen im Hobbybereich üblicherweise Schrittmotoren mit 1Nm bis 10Nm Verwendung finden.
Nun, es geht wohl auch mit weniger; wenn auch sehr langsam und einer guten Mechanik.
Die Drehzahl von ca. 350 1/min für meinen Schrittmotor ist in diesem Segment (1Nm) normal. Die Haltekraft fällt dann rapide ab.
Man könnte die Geschwindigkeit durch eine höhere Spindelsteigung oder eine Übersetzung (z.B: 2:1 oder 3:1) erhöhen.
Nur so, als Hinweis.
Ich möchte den Thread ja nicht mit meiner Maschine zumüllen.
Liebe Grüße,
Klingon77
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de
Lesezeichen