- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 227 von 445 ErsteErste ... 127177217225226227228229237277327 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.261 bis 2.270 von 4448

Thema: CNC Fräse

  1. #2261
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.12.2008
    Alter
    35
    Beiträge
    535
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    OK, d.h. man müsste doch irgendwie die evolventenverzahnung da reinkriegen. D.h. dann doch senkrecht aus ner Platte herausfräsen, bräuchte man jetzt superkleine mini-fräser um so enge radien zu fräsen^^

  2. #2262
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    "Buch" bei Schwäbisch Hall
    Alter
    47
    Beiträge
    440
    Also bei den Pollin billigfräsern sind ganz dünne dabei im 0,....bereich.

    Ich denke die werden aber eher brechen als das sie Alu schneiden.


    Die Pollinfräser sind ja ziemlich weich , kann man die eigendlich mit einfachen mitteln härten um die Standzeit zu erhöhen ?

  3. #2263
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    die dünnen bei den Pillin-Sets sind auch (eher) Bohrer, die haben keinerlei seitliche Schneiden, nur diese Wendel zum Späne von der Spitze wegtransportieren.
    Gruß, AlKi

    Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

    Kubuntu

  4. #2264
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    63
    Beiträge
    2.543
    hi,

    was man machen könnte (und auch schon gemacht wurde) wäre es, große Zahnräder z.B: in Holz zu fräsen.
    So ab Modul 3 oder 4 könnte das in Hartholz mit ca. 1mm Fräser recht gut gehen.

    Dabei kann man auch zwei oder mehrere Scheiben miteinander verleimen um die Zahnbreite zu erhöhen.


    Fräser mit einem Durchmesser von 0,Xmm zu härten halte ich nicht für eine so gute Idee.
    Beim Härtevorgang muß man bestimmte Temperaturen einhalten und sollte beim aufwärmen und abkühlen einer dem Stahl entsprechenden Wärmekurve folgen.
    Nach dem Härten muß der Stahl dann wieder "angelassen" werden sonst bricht er wie Glas.

    Technisch zwar alles machbar; ggf auch mit Hobbymitteln (AVR-Temp. Steuerung) aber wenig sinnvoll.

    Bei einem Härteverzug der dünnen Fräser laufen sie auch nicht mehr rund.

    Üblicherweise werden die Teile vor dem Formschleifen gehärtet, nehme ich mal an.


    Hartmetallfräser werden überhaupt nicht gehärtet.
    Die Metallkarbide sind schon hart und werden beim "sintern" nur zusammengefügt.


    liebe Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  5. #2265
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.12.2008
    Alter
    35
    Beiträge
    535
    Naja bei "CNC Modellbau" gibts z.B. auch Einschneider mit 0,4mm Durchmesser, mit denen geht sowas sicher

    Die Pollin-Dinger sind wirklich einfach nur Hartmetallbohrer

  6. #2266
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    63
    Beiträge
    2.543
    hi,

    damit sollte es gehen.

    Bedenke aber bitte, daß die Dinger brechen wie Glas...

    Wenn das Zahnrad konstruiert ist würde ich den Innendurchmesser am Zahnfuß messen und den Fräser so 0,1-0,2mm kleiner bestellen.
    Dann kann die Maschine einen Radius fahren; ist besser als "um die Ecken gehuscht".

    Zustellung, Vorschub usw. ganz nach unten.
    Eine gute Absaugung ist obligat damit sich die Späne nicht in der Fräsnut verkeilen und den Fräser abreißen.

    Und bitte ein oder zwei Foto´s der Zahnräder mit den Schnittwerten

    zuversichtliche Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  7. #2267
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    63
    Beiträge
    2.543
    hi,

    damit sollte es gehen.

    Bedenke aber bitte, daß die Dinger brechen wie Glas...

    Wenn das Zahnrad konstruiert ist würde ich den Innendurchmesser am Zahnfuß messen und den Fräser so 0,1-0,2mm kleiner bestellen.
    Dann kann die Maschine einen Radius fahren; ist besser als "um die Ecken gehuscht".

    Zustellung, Vorschub usw. ganz nach unten.
    Eine gute Absaugung ist obligat damit sich die Späne nicht in der Fräsnut verkeilen und den Fräser abreißen.

    Und bitte ein oder zwei Foto´s der Zahnräder mit den Schnittwerten

    zuversichtliche Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  8. #2268
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.12.2008
    Alter
    35
    Beiträge
    535
    Klar, aber kleiner als 0,4mm geht eben nicht und das ist schon richtig mini Die Zahnräder werden wohl trotzdem nicht grad die kleinsten sein. Was ich auch interessant finden würde wäre, Zahnriemenräder zu fräsen. Macht schon n Unterschied ob man sich sowas bei Conrad für 10 euro kauft oder aus nem dicken Plexiglasstück rausfräst. Ich brauch erstmal ein Programm, das mir Zahnräder in G-Code ausspuckt. Gibts da was oder darf ich selbst hand anlegen?

  9. #2269
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    37
    Beiträge
    1.400
    kannst doch selbst im cad programm zeichnen

  10. #2270
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.12.2008
    Alter
    35
    Beiträge
    535
    Und wie zeichnet man da eine Evolventenverzahnung? Kann mir btw generell jemand mal ein gutes freeware CAD-Programm nennen? Habe noch keins.

Seite 227 von 445 ErsteErste ... 127177217225226227228229237277327 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests