- Labornetzteil AliExpress         
Seite 221 von 445 ErsteErste ... 121171211219220221222223231271321 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.201 bis 2.210 von 4448

Thema: CNC Fräse

  1. #2201
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.12.2008
    Alter
    35
    Beiträge
    535
    Anzeige

    Powerstation Test
    Das kann natürlich sein, dazu muss ich aber sagen, dass der Kupferabtrag ja nicht großflächig erfolgen soll sondern nur in ganz ganz dünnen Bahnen, soweit das halt möglich ist. Das "Plastik" ist übrigens Glasfaserverstärkter Kunststoff und hitzebeständig bis 300° oder so. Die Hitzeeinwirkung ist ja nicht lange. Mehr als eine schwarze dünne Linie bleibt da wohl nicht.

    lg PoWl

  2. #2202
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    wie siehts bei den kupferbeschichteten Hartpapierplatten aus? brennts die weg?

    wie funktioniert denn son plasmaschneider? n stehender Funken und Luft durchpusten? (so zumindest eine variante vom http://www.thwiki.de/index.php/Plasmaschneidger%C3%A4t)
    Gruß, AlKi

    Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

    Kubuntu

  3. #2203
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.12.2008
    Beiträge
    319
    Ich habe mich auch mal mit den Plasma schneidern beschäftigt bin aber zu dem Endschluss gekommen das es mir zu dreckig und zu aufwändig ist .

    Man braucht schon eine sehr große Fläche zum schneiden da hauptsächlich ja Platten bearbeitet werden also irgend was mit 1,5m x2m oder so. Den platz braucht man erstmal dann noch der Dreck und der Rauch der beim schneiden entsteht... irgend wie passte mir das kosten nutzen Verhältnis nicht... obwohl ich so langsam mal über eine Größere Fräse nach denken muss

  4. #2204
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.12.2008
    Alter
    35
    Beiträge
    535
    Ich hab mirs auch mal angeguckt, die Plasmaschneidertechnik ist zum Platinen gravieren nicht zu gebrauchen. Nen großflächiger CNC Plasmaschneider wär aber dennoch ganz nett

  5. #2205
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    63
    Beiträge
    2.543
    Zitat Zitat von Thomas$
    Ich beis mir die Zähne am 3d Zeichen programm aus. das problem ist wenn ich was löschen will mich würd mal interessieren ob und wie du das problem gelößt hast. Basic ist mir erstmal sympatisch vor 15 Jahren qb45?
    hi,

    war QBasic oder QuickBasic; weis nicht mehr so genau.

    Wichtig war die Positionierung.

    Da ich ebenfalls nur DC Motoren verwendete bastelte ich mir eine 7 oder 8 Bit breite Encoderscheibe mit 100 Schritten im Binärformat.
    Da gab es dann viele, viele 1,0mm und 0,5mm Bohrungen welche ich durch eine Kette von BPX-81 Fototransistoren abfragte.

    Pro Umdrehung wurde dann ein Zähler für die "vollen mm" gesetzt.


    War etwas aufwändig (geschlossener Regelkreis) ging aber dann wirklich sehr genau.


    liebe Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  6. #2206
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    "Buch" bei Schwäbisch Hall
    Alter
    47
    Beiträge
    440
    Kann mir jemand sagen was für fräser ich am besten für 3D reliefs nehme.

    Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=Di-I7YFhMi4

    Tante Edit: Habs gefunden nennt sich Radienfräser Ich denke mit nem Kugelfräser gehts auch ?!

  7. #2207
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    "Buch" bei Schwäbisch Hall
    Alter
    47
    Beiträge
    440
    So ..........schon wieder ich

    Hab zwangsweise einen anderen Motor in die x-Achse bauen müssen weil der alte defekt war (kurzschluß) hatte ich glaub mal erwähnt.

    Bei normaler Fahrt oder Eilfahrt bzw. 200-400mm/min geht er, dreht sich richtig.

    Wenn ich aber langsamer verfahre dann zuckelt er nur.

    Beim anfahren macht sich das so bemerkbar das er erst (90stepps anfahren) zuckelt und dann ins richtige verfahren übergeht.

    Hab somit übelste schrittverluste .

    Egal was ich einstelle sobald er sich langsam drehen muß ( z.B. 1 Umdrehung/2 sec. )

    zuckelt er nur.

    Hoffe hab mich verständlich ausgedrückt.

    Hatte das schon jemand??

  8. #2208
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    63
    Beiträge
    2.543
    hi T4Sven,

    hat Dein neuer Motor sowohl in der Eilfahrt als auch beim langsamen verfahren Kraft?

    Evtl. könnte eine Phase falsch angeschlossen/vertauscht sein?



    Hast du schon mal die Achsen getauscht um herauszufinden ob es an der Steuerung oder dem Motor liegt?


    liebe Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  9. #2209
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    "Buch" bei Schwäbisch Hall
    Alter
    47
    Beiträge
    440
    Also wenn ich eine Phase tausche dann dreht gar nichts mehr. nur noch zuckeln und surren.

    Die achsen hab ich noch nicht getauscht war mir gestern um 00.30Uhr doch zuviel aufwand.

    Der 297 und 298 sind neu da die bei dem Kurzschluß am Motor hopps gegangen sind.

    Wenn ich schnell verfahre würde ich sagen hat er genug kraft.
    Langsam fahren geht gar nicht.

    Steh mal wieder voll aufm Schlauch

  10. #2210
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.12.2008
    Alter
    35
    Beiträge
    535
    Mal wieder ne lustige Idee von mir: Um Holz großflächig zu bearbeiten braucht man ja theoretisch eine riesige CNC. Wenn es einfache Arbeiten sind wie große Kreise fräsen, Löcher Bohren oder einfach nur Ornamente einfräsen bedarf es ja keiner großen Genauigkeit. Dafür muss der Verfahrweg oftmals sehr groß sein. Stellt euch vor ihr könntet euch ein großes dickes Brett kaufen und eure Zimmertür mit fensterchen da ausfräsen. Oder ihr wollt eine Lautsprecherbox bauen und braucht eine richtig schicke Front dafür, gewölbt und mit perfekten Ausschnitten für die eingelassenen Lautsprecher. Da bräuchte man teilweise am besten eine CNC... 2,5m Verfahrweg, 1m breit. Doch sowas wird recht teuer weil man dann richtige Linearführungen mit Schlitten braucht und generell viel Materialkosten am ganzen Gestell hat.

    Die Lösung: Ein Fräsportal auf Rädern. Anstatt, dass das Portal durch Linearführungen und Spindeln über die Fläche geführt wird, sitzt es auf Rollen auf dem Boden auf, die Füße kann man ja mit zusätzlichen Gewichten noch beschweren. Wenn man die CNC nicht braucht kann man das Portal einfach zusammenklappen und in die Ecke stellen. Zum Fräsen setzt man die CNC einfach auf den Boden, klebt das zu bearbeitende Brett ebenfalls auf den Boden darunter und beginnt mit der Fräsarbeit. Somit sind problemlos Verfahrwege von mehreren Metern und eine Breite von gut 1m oder sogar 1,5m möglich. Was haltet ihr davon

    lg PoWl

Seite 221 von 445 ErsteErste ... 121171211219220221222223231271321 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress