- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 208 von 445 ErsteErste ... 108158198206207208209210218258308 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.071 bis 2.080 von 4448

Thema: CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Blamaster: Beim direkten Anschluss muss der Rechner quasi für alle
    Motoranschlüsse (3x4) also 12 Impulse parallel auf die LPT bringen,
    dabei aind bereits 12 PINs weg, ohne die Endlagenschalter mitzurechnen.
    Bei Takt/Richtung braucht man nur jeweils einen Takteingang und einen
    Richtungseingang pro Koordinate, also 6 PINs ohne Endschalter. Dabei
    hat man noch einige PINs für andere Zwecke auf dem LPT frei. Der
    Rest wird in der Schaltung z.B. L297 hardwaremässig realisiert, was eh
    funktionsicherer ist als Software, sich besser prüfen lässt und
    auch besser auswerten lässt. Sicher gibts noch andere Vorteile und
    Meinungen. VG Micha

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BurningBen
    Der Vorteil von Takt/Richtung ist, das nur 2 Leitungen gebraucht werden. Statt 4 für ne H-Brücke.
    Für H-Brücke gibts auch fast keine Software, Takt/Richtung dagegen ist eigentlich standard.
    Die Pollinkarten haben einen viel zu kleinen Kühlkörper. Und die Leitungen die die 2A führen, sind auch zu klein bemessen.
    Ausserdem haben die nur normale 1N4963 Dioden, keine schnellen Dioden.
    Folge: Die maximale Drehzahl wird geringer.

Gut zu wissen, dass die Dioden der Pollinkarte zu langsam sind, dachte
    die 1N4963 sind Schottkys? Naja und das mit den Kühlkörpern hatte ich
    schon mal angesprochen. Sind auf Grund des "Isolierschippels" nutzlos,
    aber sicherlich auch zu klein. VG Micha

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Zitat Zitat von hardware.bas
    Gut zu wissen, dass die Dioden der Pollinkarte zu langsam sind, dachte die 1N4963 sind Schottkys?
    Das dachte ich eigentlich auch.

Das mit der Kühlkörüergröße kann ich mir allerdings vorstellen, wenn man bedenkt wie warm selbst ein großer Kühlkörper durch 3 L298 wird.

Hat eigentlich jemand 2A/Phase Motoren an der Pollin laufen bzw. laufen gehabt und kann bestätigen, dass es normal ist das der Leistungswiederstand irgendwann richtig heiß wird ?

Und was mir gerade noch einfällt, ich habe mir ja sowieso eine Interface Karte gelayoutet, um die 3 Karten konfortable an den LPT anschließen zu können. Theoretisch kann man ja auch einer solchen Interfacekarte die 3 L297 verbauen um somit auch die Pollin Karte per Takt/Richtung ansteuern zu können.

mfg Yannic

ja das kann man durchaus.
    Ich hatte mir statt den L297 aber 3 tiny2313 genommen, da ich stromregelung etc. ja eh schon auf der pollinkarte drauf hatte.

2A hatte ich mal eingestellt, allerdings ist es nie soweit gekommen, das der Widerstand heiß werden konnte. Da hats mir nämlich den 298 und die Motorstpannungsleiterbahn auf der Platine vollständig gebruzzelt.

Das mit den "nur normal" war falsch. Trotzdem sind zB BYV 29-400 3x so schnell.

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Zitat Zitat von BurningBen
    ja das kann man durchaus.
    Ich hatte mir statt den L297 aber 3 tiny2313 genommen, da ich stromregelung etc. ja eh schon auf der pollinkarte drauf hatte.

2A hatte ich mal eingestellt, allerdings ist es nie soweit gekommen, das der Widerstand heiß werden konnte. Da hats mir nämlich den 298 und die Motorstpannungsleiterbahn auf der Platine vollständig gebruzzelt.

Das mit den "nur normal" war falsch. Trotzdem sind zB BYV 29-400 3x so schnell.
    Eine Idee wieso es dir den L298 gebruzzelt hat ? Ich vermute mal wegen dem Kühlkörper ?

ja, das mit sicherheit, hat allerdings nur etwa 15sek gebraucht dafür.
    Und die Platine ging vorher mit ~0,5A. Lötfehler ist also ausgeschlossen.

Da hatte ich allerdings auch keinen Lüfter montiert.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    also ich habe 3 dieser Pollinplatinen im Einsatz. Meine Fräse ist zwar noch nicht ganz fertig aber die Motoren (1,9A) habe ich schon mehrere Minuten am Stück laufen lassen - ohne Probleme. Etwas weiter oben habe ich bereits gepostet wie ich die Karten schön kühl halte. Ich denke das ist mit wenig Aufwand schnell gebaut.

Über die Leistungswiderstände kann ich gar nichts aussagen, habe ich nie drauf geachtet, ob die heiß werden - ist auch nicht wichtig, da diese durch meine Aktivkühlung mit gekühlt werden.
    liebe Grüße
    Der Daniel
    -
    Meine Projektseite:
    http://projects.weber-itam.de

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Zitat Zitat von Milkyway
    k, ich wer die dinger dann ma rausnehmen..

@ the_muck: schöner BL^^ hält den ne so dünne construction? normalerweise sind motorhalter ja aus metall..
    China Krams halt ,
    mmm Metall wird eigentlich bei der Modellgröße nicht verwendet ist viel viel zu Schwer , Holz oder Verbundwerkstoffe sind da ideal. Es Treten Drehmoment und Normalkräfte auf die übertragen werden müssen, versucht man ein Blatt Papier in der Normalkomponente zu zerreisen merkt man was da möglich ist . das Drehmoment ist auch kein Problem da die Brättchen 15mm breit sind und nur einen sehr kleinen Hebelarm haben. Kritisch ist der Übergang und die Querkräfte an der Modell / Motor Befestigung aber durch den geringen Abstand geht das . Der Kleber und die Art der Konstruktion versteifen das ungemein das vergisst man immer schnell. Als ich die Brätchen auf dem Tisch liegen hatte lachten mich meine Kollegen aus , - das fliegt dir in um die Ohren - nach dem Zusammenbau aber waren sie überrascht wie Steif das geworden ist , Festigkeit kann man ja schlecht einschätzen.
    Einen Gravierenden Fehler habe ich gemacht, und zwar das die Kräfte der kleinen Streben die Kraft von der einen Oberfläche zur anderen leiten müssen, das mache ich in Zukunft so das sie Komplett eingelassen sind und beide Flächen verklebt sind. Aber wir reden hier von Maximal 2 Kg Schub, wobei das schon mit sehr viel Sicherheit angegeben ist. Und 2 Zucker-Packungen kann man da locker dran hängen. Im Flug ist alles kein Problem, der Original war aus "Plastik" und hat bei den Landungen (ohne Fahrwerk) immer einen mit bekommen.

Generell gibt es viele Überdimensionierte Konstruktionen, besonders im Modellbau. Wobei oft die Bautechnischen Möglichkeiten einschränken, aber oft auch nicht richtig über den Kraftfluss nachgedacht wurde.

verdammt, da hab ich schon wieder keine Mail bekommen.

hock grad da und frag mich, warum EMC2 bei manuellem Anschalten der Spindel (der Button in der Registerkarte "Manuelle Kontrolle") das Signal dazu ausgibt, aber bei "M03" den Ausgang auf "low" lässt
    alle anderen Signale (schritte/Richtung und Kühlmitte) werden korrekt ausgegeben.
    An der Leitung liegt es nicht, andere Signale werden, wenn sie darauf gelegt sidn, ausgegeben.

hat jemand von euch da Erfahrung?
    Gruß, AlKi

Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Seite 208 von 445 ErsteErste ... 108158198206207208209210218258308 ... LetzteLetzte