- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 201 von 445 ErsteErste ... 101151191199200201202203211251301 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.001 bis 2.010 von 4448

Thema: CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    gibt es ein programm , am besten freeware wo mir ein bild (BMP/IPG) in ein relief wandelt und als G-code ausgibt ?

Benutzer Stammmitglied
    ja, ich weiß aber nicht mehr wies genau heißt und wos das gibt... steht aber irgendwo im thread xD

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Schwarzweis-bmps wandelt "bmp2Gcode" in G-code um. Einziger Nachteil: Es fährt jeden bildpunkt einzeln an und dann stoppt die maschine dauernd und fährt wieder an. das dauert dann u. U. recht lang.

Das Programm findest du bei www.majosoft.com

dort links auf "Engraving" dann (im nun neuen Tab) oben "Free Software" und da drin "software to make G-code"

dann kannst du dir einige kleine tools runterladen (damit die gehen musst du davor noch die "Vb runtime files" installieren)

EDIT: aso, tjo, da kenn ich keins
    Gruß, AlKi

Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

ich meine aber nicht das von majasoft wo mir das bild in pixel ausgegeben werden sondern ein richtiges 3d relief

Benutzer Stammmitglied
    dann kenne ich auch kein anderes..

ich versteh das mit lazy cam irgendwie nicht...

wie schaff ichs den das aus dem ding in LazyCam das Objekt gefräst wird?

EDIT: Wie stark sind eigentlich eure fräsmotoren? Reichen die 135W von meinem? Die fräse soll hauptsächlich aluminium bearbeiten... aber fals nötig auch sehr sehr langsam^^
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dsc01745.jpg   lazycamscreen.jpg  

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BurningBen
    @Klingon77: würdest du nen 45° Spitzenwinkel empfehlen, oder sogar noch kleiner, zB. 30°

@T4Sven: Wenn du das Programm findest, darfst du gerne mal die Seite verraten, auf der das steht. Hab bisher nur eins gehabt, das zwar super funktioniert hat, bei dem man aber den G-Code nicht speichern oder kopieren konnte.

EDIT: oops es gibt schon ne Seite 92

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi,

ich glaube hier irgendwo schrieb ich schon mal eine detaillierte (Kurz-)Anweisung zu LazyCam.

Verwende doch bitte mal die SuFu; ggf. findest du es.

Mein erster Fräsversuch beschränkte sich übrigens auf einen 1mm tiefen Kreis von ca. 60mm Durchmesser in einer Holzplatte.

Fange mit einfachen Strukturen an bis Du die Software und das prinzipielle Procedere verstehst.

Komplexer wird es dann später ganz von alleine \/

Mit dem 45 Grad-Fräser habe ich wirklich gute Erfahrungen gemacht.

Den 30 Grad Typ möchte ich noch versuchen.
    Momentan mangelt es mir aber an dem nötigen "Kleingeld" um einen 10er-Pack bei Horst (CNC Eltner) zu kaufen.
    Muß also noch etwas warten.

Der 60 Grad Fräser machte mir zu breite Zwischenräume auf die Platine.
    Dann wird es mit den SMD´s schon recht eng.

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Hallo,
    45° Fräser habe ich hier, aber noch nicht getestet . Das Problem bei dem 90° Fräser und den Hobbymaschinen ist das eine etwas ungleichmäßige höhe, und da zu reicht ein Druckpunkt beim einspannen auf einer MDF Platte der Platine schon zu einer enormen Verbreiterung der Linie führt . Insgesamt dauerte es bei mir ca 5 Stunden bis ich ein Ergebnis hatte womit ich leben konnte .

Jetzt breche ich mir gerade einen bei ab ein Logo aus Carol Draw 12 mit Sheetcam TNG in G-Code um zu wandeln irgend was passt da nicht

Boah, ich werde hier beim Platinenrouten noch wahnsinnig. Es sollte eigentlich so ne universelle Schrittmotorkarte werden von der jeder zukünftige Fräslebauer hier noch profitieren kann. Es werden sich ja immer wieder welche finden, die sich eine Fräse bauen möchten. Nicht jeder, auch ich nicht, hat Erfahrungen im doppelseitige Platinen herstellen, deswegen hab ich versucht sie einseitig zu routen.

http://powl.dyndns.org/projects/cncf...en/platine.png

Ist der L298 wirklich so empfindlich? Der Logikteil wird wohl erst ein paar µS nach dem Leistungsteil mit Strom versorgt weil der Schaltregler erstmal die 5V aufbauen muss. Ist ein Relais hier zwingend notwendig?

Ich würde LIEBEND gerne etwas anderes als den L298 nehmen. Am besten etwas vollintegriertes. Für H-Brücken gibt es noch die L6205, davon braucht man pro Motor aber zwei Stück, das endet dann so, dass man 30€ nur für Brücken ausgibt, und die haben bei 2A mit PWM auch gerademal halbsoviel Verlustleistung wie die L298, sind dafür aber 3 mal so teuer.

Von Allegro gibt es noch den A3979. Der ist allerdings nicht so leicht zu beschaffen und kann "nur" 35V. Der L298 kann immerhin 46V. Außerdem ist dieser 28-Pinner gerademal 1cm groß, d.h. ultraschwierig zu löten.

Andere integrierte Bausteine können nur 1,5A Strom pro Phase, das ist für viele hier leider auch nicht genug die 2A (wie ich) oder sogar 2,5... 2,8A benötigen.

der L6208 vereint Stromregelung und zwei MosFET H-Brücken, kann allerdings höchstens halbschritt. Es ist zum brechen.

lg PoWl

Benutzer Stammmitglied
    mhm... ich hab jetzt die fraese bis auf abstimmungen fertig.. aber NC FRS erkennt immer nur einen schalter je achse und beim fraesen isses ihm egal ob einer gedrueckt wird.. hab ich was falsch verkabelt oder liegts an der einstellung?

Seite 201 von 445 ErsteErste ... 101151191199200201202203211251301 ... LetzteLetzte