Zitat von T4Sven
das war bei mir so, als eins der 4 motoren kabel abgegangen ist. versuch mal die welle festzuhalten, dann sollte sich die richtung öfters ändern..
T4Sven: Mache ich gern. Als Anlage (sorry, handskizziert) lege ich die
Schaltung mit dem CMOS-IC 4093 (Schmitttrigger-NAND) bei. Bitte fahre
Deine Achse, die Du testen möchtest als erstes mechanisch in die Mitte,
damit Du checken kannst, welche Richtung grad aktuell ist (LED ist in einer
Richtung an, in der anderen aus und das FF bleibt so stehen, kannste auch
mit Schalter an Plus und Masse realisieren). Umschalten kannst Du mit den
Drahtbrückensensortasten am FF. Danach durch Berühren der anderen
Drahtbrückensensortaste kannst Du fahren, durch Loslassen bleibt der
Motor stehen, so dass man Aufpassen kann, nicht in die Endlage zu fahren.
Der Sensoreingang des Taktgenerator-Gatters ist der Einfachheit wegen
nicht brummentstört (Motor knattert dann), daher kann es sein, dass man
den Finger etwas anfeuchten muss, damit saubere Rechteckimpulse hinten
rauskommen. Die Stromaufnahmme ist gering, daher die 5V von der
Elektronik nehmen. VG Micha
Zitat von T4Sven
das war bei mir so, als eins der 4 motoren kabel abgegangen ist. versuch mal die welle festzuhalten, dann sollte sich die richtung öfters ändern..
@Milkyway, stimmt wenn ich die welle festhalte bzw. bremse wechselt er ständig die richtung also werde ich gleich mal die kontakte nachlöten und die Kabel checken rießen dankeschön.
Danke auch an Hardware.bas werde die schaltung zum testen nachbauen, so kann man doch einiges ausschliesen.
also es lag wohl doch an einer kalten lötstelle von den 2 Phasen, hab nochmals alle markanten stellen nachgelötet und jetzt geht auch die x-achse
Danke nochmals
kein problem^^
weiß jemand mitlerweile was an meiner platine kaputt ist? gelötet ist alles richtig (sieht jedenfals so aus...) ich tendiere zu nem IC..
@ Milkyway also wenn ic dann L298 die sind sehr sehr empfindlich hab mitlerweile 5 stk verbraten, für das Geld hätte ich mir ne karte kaufen können aber naja..........
Wollte mich jetzt mal mit Solid Edge 2D Drafting beschäftigen... wenn ich das hilfsprogramm zum erstellen einer 2D Zeichung starte und dann damit anfange, wechselt der ja immer zwischen ner draufsicht und frontansicht?! es wird irgendwie nie erwähnt, das man was anderes als dieses rechteck am anfang macht...
und noch ne frage: Kann NC FRS die dateien von SE öffnen?
ja das hab ich schon hinbekommen. (das öffnen)
ich weiss grade nicht genau welches hilfsprogramm du meinst?
wenn mans startet und oben "Solid Edge 2D-Drafting ST" steht in der mitte rechts "Lernprogramme" und von denen dann das "So erstellen Sie 2D-Zeichnungen in Solid Edge"
oder is das wirklich nur zum zeichnen und wenn ich was fräsen will muss ichs anders machen?
hi,
mit SolidEdge erstellst Du nur Deine Zeichnung.
Zum fräsen mußt Du die Zeichnung nochmals in G-Code umwandeln.
Das machst Du mit der sog. CAM - Software.
Sie ist nicht Bestandteil des Solid-Edge CAD-Programmes.
Ein kostenloses CAM ist z.B: LazyCam.
Da mußt Du mal Google´n.
Deine Zeichnungen kannst Du in SolidEdge als DXF speichern.
LazyCam kann dann DXF´s importieren und entsprechend Deinen Vorgaben in G-Code umwandeln.
Erwarte aber nicht, daß alles sofort funktioniert.
Sowohl für die Einarbeitung in´s CAD, als auch in LazyCam benötigt man schon ein wenig Zeit.
Am besten Du beginnst mit einfachen Strukturen wie einem Rechteck oder Kreis.
liebe Grüße,
Klingon77
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de
Lesezeichen