-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
sind das handelsübliche nieten?
-
Auf hin eines Tipps hier irgendwo aus dem Forum hab ich einen Automatikkörner für par Euro als Alternative zum Bungard-System probiert, funktioniert mit diesen 0,8 Nieten wunderbar.
mfg dunking
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
das musst du uns mal näher erklären
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
ach sowas kann man sich doch beim Dreher des Vertrauens drehen lassen oder?
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Kleine Frage , is glaub auch schon mal besprochen worden (welche seite auch immer ??)
Für die simple 297/298 Schaltung braucht man ja zwei Spannungen 1X 5V und 1X ....36V .
Könnte ich da Zwei Trafo`s für nehemen? Müßte ja die Masseleitungen zusammenlegen, is das ohne probleme zu machen.
Is vieleicht ne doofe frage, bin nun mal nur hobbybastler
Ich bitte diesmal um Antwort ,bei meinen letzten fragen Antwortete keiner
Gruße Sven
Edit : Kann ich eigendlich die Strombegrenzung komplett weglassen? befeuere meine motoren sowieso mit Volldampf (Pollin 2A)
Begrenzt das der L298 oder würde der abrauchen wenn die Motoren mehr wie 2 A ziehen?
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Nein, nimm einfach n Spannungsregler 7805. Der dürfte dir aus deinen 36V bequeme 5V machen. Im Datenblatt steht wie man ihn anschließt (vor allem mit den Kondensatoren die man noch braucht). Ansonsten einfach n kleines Billig-5V-Netzteil nehmen.
Die Strombegrenzung brauchst du, weil deine Motoren bei 36V viel mehr als 2A ziehen würden. Die hohe Spannung brauchst du, weil deine Motoren bei höheren Geschwindigkeiten eine Gegenspannung erzeugen (wird durch die Drehbewegung ähnlich wie bei einem Generator induziert). Die wirkt der Steuerspannung des L298 entgegen. Wenn jedoch genug Spannung da ist wird diese genutzt um die Gegenspannung auszugleichen. Würdest du deine Motoren ohne Strombegrenzung mit z.B. nur 5 oder 12V betreiben dann würden sie schon bei mittlerer Drehzahl eine Gegenspannung erzeugen, die verhindert, dass die vollen 2A fließen. Irgendwann hat der Motor einfach kein Drehmoment mehr und es gibt Schrittverluste.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Letzteres meinte ich, einfach ein billiges 5V Netzteil mit anklemmen.
Jedoch stellt mich die frage mit dem gemeinsamen Massepotential.
Den 7805 hätte ich da doch ich befürchte wenn ich den an 36 V lasse muß ich ihn extra Kühlen dann hätte ich insgesammt 6 kühlkörper (l29
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
das kommt drauf an wie viel strom drüber fließt. bei 100mA bei 30V spannungsdifferenz führen natürlich schon zu 3W verlustleistung. du könntest auch nen schaltregler nehmen. LM2574 oder MC34063 ist auch sehr beliebt. Kann man sich im Inet berechnen lassen oder im Datenblatt gucken. ansonsten n kleines zusatznetzteil wie du schon sagtest. einfach die massen beider netzteile verbinden.