Hm, kann sein, dass es schwierig wird mit einem ATMega 3 Motoren zu steuern. Normalerweise macht man den Takt-Eingang als Interrupt. Insofern wäre es möglich, dass Takte "verpasst" werden.
MfG
Manu
the_muck: Bei den doppelseitigen Leiterplatten, welche industriell
hergestellt sind, sind die Bohrungen innen drin ebenfalls verzinnt, bzw
leitend, so dass das Lötzinn, sozusagen kapillarartig, das Lötauge auf
der anderen Seite mit bedient. Ist natürlich nur bei Nicht-SMD-Bauelementen
der Fall. VG Micha
Hm, kann sein, dass es schwierig wird mit einem ATMega 3 Motoren zu steuern. Normalerweise macht man den Takt-Eingang als Interrupt. Insofern wäre es möglich, dass Takte "verpasst" werden.
MfG
Manu
hat hier oder im anderen CNC-thread mal einer gemacht, mit einem gings nicht weil einer alleine schritte "übersehen" hat.
der hat dann pro motor 1 atmega8 genommen, und es ging.
Gruß, AlKi
Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
==> UMPROGRAMMIEREN!
Kubuntu
Rechnen wir mal.
Der µC wird mit 20Mhz getaktet, kann auch bei Bedarf auf 24..30Mhz laufen. Angenommen der Vorschub soll 300mm/min betragen, das ergibt 5mm/s. Bei 1/8 Mikrostepping ergeben 1600 Takte 3mm Vorschub. Die Schrittfrequenz beläuft sich dann auf 2666Hz (sowas kann der Parallelport? Wird der in Echtzeit angesteuert oder hat der irgendwelche Puffer und kann genau getaktet werden?). Zwischen jedem Schritt bleiben dem µC dann noch 7501 Takte um irgendwas zu machen.
Das reicht um in einer Tabelle den nächsten sinus-wert rauszukramen, zum DAC zu schicken und die H-Brücke eventuell umzuschalten.
Kritisch wird es nur wenn der LPT die Signale zeitlich versetzt raustaktet, das passiert garantiert bei unterschiedlichen Verfahrgeschwindigkeiten bei den Achsen, oder aber auch einfach so. Da kommt es dann ganz drauf an wie viele Takte er für sowas wirklich braucht. Angenommen es sind gerademal 500. Dann würde die Zeit völlig ausreichen. alle 7500 Takte wird das Signal gewechselt. Wenn zwischendurch noch ein Wechsel des Signals stattfindet dauert es höchstens 500 Takte bis der verarbeitet wird. Sollte das alles nicht reichen kann man den µC wie gesagt noch schneller takten. Somit wären eventuell sogar 1/16 Schritt möglich, wenn das der Parallelport mitmacht und das überhaupt noch Sinn macht. Immerhin besteht der Schrittwinkel dann nur noch aus 0,1125°.
hey, so ich habe meine erste 2 Seitige Platine fertig die Platine war bis ich angefangen habe zu Löten 1A aber das mit den Durchkontaktieren geht so nicht . Da muss eine Lösung her, gibt es denn alternativen zu dem Bungard System? Jetzt bin ich so weit und scheitere bei den Durchkontaktierungen ... meine Idee war schon das ich den Werkzeugsatz kaufe und ne eigene stanze baue... mmm oder gibt es eine Lowbudget alternative?
Die nächste frage ist welchen hülsen Innendurchmesser man verwendet 0,8mm ?
hi,
könnte man nicht einfach einen 0,5mm Draht nehmen und auf beiden Seiten verlöten?
liebe Grüße,
Klingon77
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de
0,8mm ist glaube ich ganz gut. durchkontaktierung geht nicht? probier doch einfach drähte einzulöten und diese dann ganz nah an der platine abzuzwicken, kannst sie notfalls mit dem dremel auch abschleifen oder mit der CNC abfräsen :-D whatever. Diese bungard-stanze ist wirklich unverschämt teuer. ich wette sowas kann man sich für n fünftel des Preises beim Schlosser des Vertrauens anfertigen lassen. Ich hab damit auch schon lange geliebäugelt aber 260€ ist mir das Ding echt nicht wert. Da kann ich x mal zum Platinenservice rennen.
gehen da nicht auch stinknormale 0/8/15-Nieten (wenn man nicht noch n bauteil einlöten will)
man müsste halt gucken, dass die lötbar sind...
Gruß, AlKi
Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
==> UMPROGRAMMIEREN!
Kubuntu
für reine durchkontaktierungen ohne dass n bauteil rein muss müssten vielleicht sogar ganz normale mini-nieten gehen, der presskontakt reicht ja schon. allerdings kann man in dem fall auch einfachn draht durchlöten
Für reine Durchkontaktierungen kann man auch einfach Draht verwenden. Für Widerstände und kleine Kondensatoren nehme ich die Nieten mit 0,8 außen 0,6 innen.
Was geht denn bei den Nieten nicht?
MfG
Manu
Lesezeichen