- Labornetzteil AliExpress         
Seite 187 von 445 ErsteErste ... 87137177185186187188189197237287 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.861 bis 1.870 von 4448

Thema: CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    @PoWl:
    was ist den mit der hp-step nehm die doch? die kann 3A bei 44 volt. und bis zu 1/8 Schritt wäre doch genau das was du suchst.
    ich würde an deiner stelle bei der elektronik nicht all zu sehr auf 10 euro schauen. denn viel hilft oft auch viel.

und wie ich immer zu sagen pflege "ich hab zu wenig geld um mir billigen scheiß zu kaufen"

lieber jetzt 10euro mehr investieren als nachher allen neumachen zu müssen.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Da hast du recht. Ich machs jetzt gescheit.Allerdings möchte ichs immernoch selbst bauen. Ich möchte allein schon aus der Motorsteuerung ein kleines Projekt für meine Homepage machen. Davon sollen auch andere noch profitieren, die das dann einfach nachbauen können. Ich denke wir werden hier noch viele mit dem CNC-Fräsenbau anstecken, die freuen sich wenn sie eine Lösung haben die wirklich funktioniert und das beste für den günstigsten Preis rausholt.

Die Stromregelung kostet für drei Motoren gerademal nur 1€(!!). Da braucht man sich nicht die teuren Stromregel-ICs wie den L297 zu kaufen. Dafür kann man wenn man Lust hat mehr in die H-Brücken investieren. Die L6203 sind MosFET-Brücken und haben nicht so hohe Verluste, kosten dafür etwas mehr aber ist ja eine einmalige Investion. Die kosten dann halt 20€ mehr aber bringen auch ein bisschen mehr Drehmoment im oberen Drehzahlbereich da sie nicht 5V Spannung fressen sondern nur 0,6V und sind bis 48V zugelassen.

Mikrostepping wird von einem µC und einem externen DA-Wandler von Texas Instruments gesteuert. Damit sind allemöglichen Stromkurven möglich, linear, sinusförmig, sonstwas. Den gibts sogar in DIP-Bauform und man kann ihn sich als Sample von TI schicken lassen. Dadurch lässt sich dann auch die Stromabsenkung im Stillstand realisieren

lg PoWl

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    na siehst de so soll es sein

ich selbst haben heute 7stunden in der werkstatt verbracht und meine spindeln abgedreht und einige kleinigkeiten an meine fräse umgebaut. demnächst muss ich nurnoch die muttern anbringen (und die halterungen fertigen)

dann folgt noch die z-achse diese werde ich komplett neu gestallten hba jezze günstig eine kugelrollführung geschossen.und somit soll dann die z-achse komplett aus alu werden. dies werde ich evtl von einem bekannten fertigen lassen der ist schlosser und ich hab noch einen gut bei ihm

wenn das soweit ist kan ihc endlich wieder fräsen. mir juckt es schon in den fingern!

wenn das dann alles läuft werde ich mich in EMC² versuchen.

Benutzer Stammmitglied
    Moin,

so hab heute (endlich) mal richtig was gefräst

Hier mal ein Bild:

http://www.pro-hp.de/cnc/43.jpg

Hab die ecken noch nicht abgeschliffen. Bin eig. recht zufrieden mit dem ergebnis Habe zum testen der Wiederholungsgenauigkeit in 4 Durchgängen gefräst (also immer 1mm).

Mfg Michi
    Mfg Michi

Moin,
    gestern habe ich meine erste Doppelseitige Platine gefertigt, bei dem 90° Fräser stelle gehe ich wie folgt vor.
    Platine aufspannen, Fräser leicht einspannen, über die Platine fahren und den Fräser lösen so das er auf die Platin "Fällt" jetzt die Achse nullen und fertig . Jetzt wähle ich eine Zustellung von 0,1mm und ich bekomme sehr schöne Bahnen.

Mein Problem , wie zum Teufel verlötet man die Bauteile auf der Oberseite wenn von dort Leiterbahnen abgehen. Die Gehäuse von den Bauteilen sind einfach im weg und ich bekomme sie nicht sauber verlötet

lg

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    ManuelB: Vielen Dank für die Hilfe. Deinen Tip nehme ich war.
    Übrigens hast Du Recht, ich bin eher der Löter.
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Bammel: Werd ich probieren.
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Ich sende jetzt noch mal ne Elektronikbestellung raus, um die restlichen
    Feinheiten der Hardware zu realisieren, was ich erst kommendes WE
    machen kann, da eine Fernbaustelle ansteht. Danach werd ich mich wieder
    mit der Software beschäftigen. VG Micha

Neuer Benutzer Öfters hier

Schrittmotorsteuerung 4 Achsen mit T8435 oder 3 Achsen 3A,5A

Hallo,
    was haltet Ihr den hiervon ?
    kostet 60 Euro mit Versand!

The new design for the T8435: the 4 axis T8435 Stepper motor driver . In adaption of the prono position 8435 chip , we install the larger thermal sink in the bottom ,and adapt the FR307 heavy current diode. The new design of the wire-connection and the pin-insert , this two-way input design makes the connection more convenient.The semi-flow uses the 555 chip. Description:

* chip 555 adapts the SOP( SURFACE MOUNT)
    * In application of the SMT solder-reflow technic.
    * add the 24V and 5V indication LED light
    * use the DCDC as the isolation of the front and the end power supplys, in order to protect the parallel ports
    * the mannuel control connector and the limit connector use the DB15 and DB9 connection port
    * support the relay extension
    * can extend the 5th axis
    * the 5V controlling power supply is separated with the 12-36V driving power supply

Download Manual

http://www.cnc-in.cn/pdf/4%20Axis%20...er%20board.pdf

Packing list:

* the board T8435 1 piece
    * the parallel wire 1 piece
    * the 5V power supply 1 piece

the currrent of this board is 1.8A.

oder
    40V/3.0A
    3 Axis CNC Router or Mill Stepper Motor Driver
    Artikelnummer: 110345998453
    130 Euro mit Versand
    oder
    60V/5.0A
    CNC 3 Axis Stepper motor Driver ROUTER,MILL , Artikelnummer: 120372438390
    160 Euro mit Versand

gefunden bei 3.2.1.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 200809021.jpg   4_axis_cnc_stepper_motor_ta8435h.jpg  

Benutzer Stammmitglied
    Moin,

@ the_muck: Wenn du oben lötest, musst du SMD Bauteile nehmen

Deine Board-Datein musst du dann aber auch mit SMD Bauteilen erstellen

Mfg Michi

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    @ the_muck
    kommt immer auf das Gehäuse an. Bei Bauteilen wo ich überhaupt nicht oben rankomme (Wannenstecker, manche Potis usw.) binde ich nur unten an z.B. durch Vias oder halt durch die Verlegung an sich. Kondensatoren kann man teilweise so wählen, dass man rankommt oder man lässt sie etwa über der Platine stehen, so dass man darunter kommt. Bei IC gehen die man mal wechseln möchte gehen die Präzisionsfassungen ganz gut, die kann man auch noch von oben löten. Ansonsten kann man noch die Durchkontaktiernieten (z.B. Bungard) verwenden. Bei Widerständen mit 0,6er Anschlüssen 0,8 bohren Niet durch, Niet von oben verlöten, Widerstand durch und von unten verlöten. Vernieten ist nicht unbedingt notwendig. Insgesammt ist es aber eine recht fummelige Angelegenheit

MfG
    Manu

An alle Isolationsfräser: Wie lange halten eure Fräserchen? Sind ja nicht grad günstig die Dinger.

So, habe die Schaltung glaub ich fertig. Leider besteht jetzt das Problem, dass ich mit der Eagle Light Version kein Boardlayout dafür erstellen kann, weil die Platinengröße da auf halbes Eurokartenformat begrenzt ist, und das ganze Zeug passt vielleicht gerademal so auf eine Eurokarte wenn ich alle Widerstände und dioden hochkant aufstelle und den Mega16 evtl. in SMD-format nehme.

An die Fräse werd ich eine kleine Plastikbox montieren mit einer D-SUB 25 Buchse, mit der ich die Fräse mit dem Steuergerät verbinde. In ihr befindet sich auch die kleine Schaltung für die Lichtschranken. Die Ausgänge kann man dann so wie sie sind mit dem Parallelport verbinden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken nonplusultra.png   endschalter_186.png  

Seite 187 von 445 ErsteErste ... 87137177185186187188189197237287 ... LetzteLetzte