- Labornetzteil AliExpress         
Seite 180 von 445 ErsteErste ... 80130170178179180181182190230280 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.791 bis 1.800 von 4448

Thema: CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Ja das war eine gute Idee^^ vielleicht war es nicht so deutlich deswegen sag ichs nochmal: ich habe vier Nytralonmuttern, brauche aber für die Fräse nur drei. Die mit der ich geschliffen habe werde ich erstmal nicht mehr benutzen. Der Materialabtrag war wirklich ganz gering, es war mehr ein Polieren als ein Schleifen. Auf jeden Fall hat es mir somit die Grate weggerissen und glattpoliert. Selbst die Schleifmutter ist noch spielfrei

Btw: ich habe 1,8° Schrittwinkel, also 200 Schritte pro Umdrehung im Vollschrittbetrieb. Kann ich auf so Geschichtchen wie Halbschritt oder 1/4... 1/8 Schritt verzichten oder wird das auch bei mir nötig? Ich nehme an in der Software wird dann einfach eingestellt dass pro Umdrehung mehr Schritte gemacht werden müssen? Ist dann nicht etwas ungünstig da dann die Schrittfrequenz schnell mal in den mehrstelligen kHz-bereich und der PC da nicht mehr hinterherkommt?

lg PoWl

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    1,8°/Schritt sind ja normal. Bei Vollschritt sind die Antriebe in Verbindung mit resonanzverstärkenden Teilen der Fräse meistens sehr laut. Halbschritt ist schon eine wesentliche Verbesserung, wobei bei der normalen Schaltung von L297/L298 ein Drehmomentverlust auftritt in der Zeit, wo nur eine Phase aktiv ist (kann kompensiert werden).

Normalerweise ist es kein Problem mit der Frequenz, die der Rechner generieren kann. Wobei es auch vom verwendeten Programm abhängig ist.
    Ob man es braucht muss man natürlich selbst entscheiden

MfG
    Manu

OK dann werde ich meine Steuerung jedenfalls mal auf diese Modi auslegen. D.h. der Strom muss auf mehrere Stufen geregelt werden, naja das dürfte ja nicht schwer sein indem man mit dem AVR und einem einfachen Widerstands-DAC verschiedene Referenzspannungen für die Stromregelschaltung generiert

Hi,
    nochmal eine Frage: Wie genau realisier ich den Vorschub mit einer normalen Gewindestange (nicht Trapezgewindespindel) ?
    Also die Kraftübertragung von der Gewindestange auf das Holzbrett.

Danke schon mal im Vorraus

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BurningBen
    einfachste möglichkeit:
    nimm ne mutter kleb die aufs brett, gewindestange rein, und fertig.

Besser wäre eine langmutter die hat weniger spiel

danke für die Antwort

High

Benutzer Stammmitglied
    wie fest sollte ich eigentlich die lager "verspannen"?

so wies jetzt ist, is zwar alles leichtgaengig, wenn ich aber gegen irgend eins der bewegenden bretter druecke (mit bisschen kraft) dann gibt das leicht nach..

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    gerade so das es kein speil hat und nicht zu fest sitzt das es auchnoch leichtgängig läuft. ist z.t. auch ne kompromisfrage

Eigentlich soll man nur eine Seite als Festlager auslegen . Los / Festlager Konstruktion, je nach Drehbewegung um das Loslager und Kraft Angriff muss man noch beachten ob man das Loslager an der Welle oder am Rahmen befestigt.

Laut meinem Wälzlager Katalog würde ich sagen, da man Lastwechsel hat Innen Ring lose Passung, außen Ring Feste Passung . Also am rahmen Montieren. Eine Welle mit Gewichtsbelastung würde man genau anders konstruieren. Schaut man bei THK in den Katalog dann bekommt man genau solche Lagerböcke als Set...

So verspannt nichts und irgend wie ist doch was von dem tinnef im Studium hängen geblieben

Benutzer Stammmitglied
    ich hab auf der nicht-motor seite 2 lager im rahmen befestigt und die welle mit ner mutter aussen und innen fixiert. auf der andren seite hab ich nur ein lager im rahmen. das mit den axial lagern und so hab ich nicht wirklich verstanden xD im schlimmsten fall muss ichs halt nachruesten ^^

Seite 180 von 445 ErsteErste ... 80130170178179180181182190230280 ... LetzteLetzte