- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 17 von 445 ErsteErste ... 715161718192767117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 4448

Thema: CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von Schnipp
    Nc-Frs, Pc-NC und Win PC-NC, also pc-nc läuft leider nur auf dos und ich wollt eigentlich per remote desktob auf den CNC pc drauf deswegen scheidet das aus, und win pc nc hab ich biher net zum laufen gebracht
    das mit dem remote desktop ist ja die idee!! danke... dann mus ich mir ja nur noch nen wlan kabel kaufen ^^

und zu der 3achs platine: wäre echt ne überlegung wert! aber die könnte man ja im notfall noch nachrüsten. da fange ich lieber günstig an und gucke ob mir die ganze sache so überhaupt gefällt. und obs auch klappt. obwohl ich da zuversichtlich bin.

mit so einen parallel karte sollte es eigentlich auch getan sein an schutz. ich denke mal das wenn dann nen schaltfehler da ist "nur" die karte kaputt gehen würde und nicht der ganze pc.

so ich werd jezze mal los zum hornbach und gucken was die dort so an auszügen da haben.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Tu mal berichten, wenn Du was gefunden hast!
    Gruß Eddie
    __________________________________________________ ___________________
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi,

Zitat Zitat von Groucho
    Ist eine per Karte nachgerüstete parallele Schnittstelle in einem aktuellen PC absolut gleichwertig mit der parallelen Schnittstelle eines "alten" PC, der den Anschluß noch im Motherboard integriert hat?
    Funktionell ist sie gleich (läuft halt nur über eine andere Adresse im PC).

Ihr müsst aber aufpassen:
    Viele moderne Schnittstellenkarten bringen nicht mehr die vollen 5V (TTL) sondern nur noch um die 3V.

Dann kann es Probleme bei der Ansteuerung der Optokoppler kommen.

Zitat Zitat von Schnipp
    Nc-Frs, Pc-NC und Win PC-NC, also pc-nc läuft leider nur auf dos und ich wollt eigentlich per remote desktob auf den CNC pc drauf deswegen scheidet das aus, und win pc nc hab ich biher net zum laufen gebracht
    Bei WIN-Software muß man ein wenig aufpassen.
    Beim Windows läuft soviel im Hintergrund mit, daß man evtl. Probleme hat permanent die Signale über die Druckerschnittstelle auszugeben.

Bei DOS-Software ist das einfacher.
    Sie darf dann aber nicht unter Windows im Dosfenster laufen.

Zitat Zitat von ManuelB
    Hallo,
    mit der Pollin Karte wird die Auswahl auch etwas eingeschränkter. Takt-Richtung ist verbreiteter und benötigt auch nicht so viele Pins nur für die Motorsteuerung. Ob Mach3 mit der Pollin Karte umgehen kann weis ich im Moment nicht.

Mach3 läuft auf "Takt / Richtung". Ich habe sie bei meiner am laufen.
    Mit den SMC-Karten wäre ich vorsichtig. Die Frässoftware, welche ich kenne laufen alle über "Takt / Richtung".

Einige Programme sollen aber auch mit "SMC" zurechtkommen.

Takt / Richtung ist softwaremäßig auf jeden Fall weiter verbreitet.

Zitat Zitat von Groucho
    Hallo,

der Link auf den Strato-Shop ist wirklich interessant.

Die verlinkte 3-Kanal-Schrittmotorsteuerung aus dem strato-shop kostet 73,50 Euro, während 3 Stück von den Pollin-Schrittmotorkarten zusammen knapp 40 Euro kosten. Dafür hat diese Karte u.a. Oktokoppler und einen Lüfter integriert u. ist auch für eine höhere Spannung ausgelegt. Mittlerweile frage ich mich, ob die 35 Euro Mehrkosten die Sache nicht wert sind...(?)
    Wenn die Karte ebenfalls mit "Takt / Richtung" läuft macht sie einen sehr interessanten und günstigen Eindruck.

Zumal Motoren bis 2A angeschlossen werden können.
    Diese Motoren bringen so um; oder knapp unter 1 Nm.

Mit einer M6 oder M8 Gewindespindel ist man da schon recht "kräftig" unterwegs.

Gibt es schon neue Fotos vom Baufortschritt des einen oder anderen?

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Ne aber morgen oder Montag sollte die Pollin lieferung kommen dann kann ich die Woche über weiterbauen, dann werd ich auch wieder Bilder reinstellen

Bei WIN-Software muß man ein wenig aufpassen.
    Beim Windows läuft soviel im Hintergrund mit, daß man evtl. Probleme hat permanent die Signale über die Druckerschnittstelle auszugeben.

Bei DOS-Software ist das einfacher.
    Sie darf dann aber nicht unter Windows im Dosfenster laufen.
    Dafür gibt es auf der NC-FRS Seite auch extra einen kleinen Abschnitt. Man kann über ein Batch-File Windows zwingen die Software als Live-Anwendung auszuführen.

Unsere Bestellung müsste auch bald ankommen. Ich bin aber zurzeit am überlegen, auf ein Alu-Gestell umzusteigen. Hab nämlich gestern mal versucht per Hand zu fräsen und muss zugeben, so einfach wie ich mir das vorgestellt habe ist das ja gar nicht.
    Eventuell müsste man auf eine eigene Platine umsteigen, und eigene Transistoren verwenden, damit höhere Ströme als 2A fließen können/dürfen.

ich bin auch am überlegen sobald meine fräse fräst werd ich mir ne eigene platine bauen xD

hehe wollt ihr auch eure fräse mit hilfe der fräse verbessern wa???
    hatte ich mir aber so auch vorgestellt

so ich bin ja vom einkaufen wieder da und habe mir diese auszüge gekauft
    http://www1.hettich.com:8080/diy/cat...=(%2202941%22)
    habe jezze mit den drei auszügen, 3 laufende meter m6 edelstahl gewindestange und winkeln ca 40eur ausgegeben. ich habe mir überlegt da die führungen am ende doch nach unten hin nachgeben einfach noch rollen ans gestell zu montieren um dieses zu verhindern.

gibt es eigentlich gute fräs-software für linux?

zu den optokopplern: am parallelport kommen doch nur immer 5volt an oder aus also keine richtigen daten oder? weil dnan könnte man sich so eine optokopplerkarte doch selber bauen.

edit: so und nach einer kleinen modifikation der führung habe ich jezze noch ca 25mm an verfahrweg dazubekommen und kommt jezze auf ca 460mm sollte denke ich reichen oder? hatte zwar erst vor in der x achse das doppelte zu haben aber naja...

die habe ich mir auch besorgt, zum testen. Bin aber noch nicht überzeugt.
    Gruß Eddie
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

ich finde die laufen irgendiwe recht schwer! aber muss man mal im betrieb testen. man müsste das innenliegende metallteil länger haben dann könnte man aus der führung noch einiges mehr rausholen. dann wären glob ich nochmals 200mm drinne.

aber wenn amn nun andere führungen nehmmen wollen würde wüsste ich nicht woher ich die beziehen sollte. naja gut über die firma. aber ich wollte auch ganz erlich gesagt nicht 50eur für ein paar führungen ausgeben. dann wäre ich ja schon bei 150eur alleine nur die führungen als letzte lösung würde mir nur marke eigenbau einfallen. aber dazu hab ich dann doch keine lust... naja wer weiß vllt bekommt man ja irgendwann lust mehr aus der ganzen sache zu machen und bau das ganze ding nochmal auf. die elektronik kann man ja immer wieder verwenden.
    naja erstmal ist die hauptsache das das teil überhaupt erstmal gut läuft.

meine idee war die schienen an dem einen Ende abzusägen, wo die Einkärbungen drin sind als stopper. und zwei Schienen zusammen zu legen. zu verlängern quasi. Aber das Problem ist das der Schlitten nicht gleich mit der Auszugschiene läuft. Wenn du genauer beobachtest dann siehst Du wenn Du den Auszug rausziehst, das der weiße Plastiikschlitten je weiter du denr ausziehst immer weiter nach hinten rutscht.

Das heißt wenn man die Schiene verlängert gewint man maximal 10 cm. Dan schlägt der Schlitten an und läßt sich nicht mehr bewegen.

Aber ich habe bei youtube was gefunden, der hat sehr lange führungen nur wie hat er das gemacht?

Schaut Euch das selbst mal an. Vielleicht kommt ja einer drauf:
    http://de.youtube.com/watch?v=2TrD7_17Hjo
    Gruß Eddie

Seite 17 von 445 ErsteErste ... 715161718192767117 ... LetzteLetzte