, Klingon hat glaube ich mal erwähnt das Zerspanen ein Ausbildungsberuf ist, und in meiner Doku habe ich ja geschrieben das ich mich 40 Stunden nur mit der Software auseinander gesetzt habe . So einfach ist es halt nicht, bei dem How To für EMC habe ich gemerkt wie Komplex das Thema ist, und wir sprechen hier ja noch vom einfachen 2,5D mit 3 Achsen und nicht von 3D mit 8 Achsen, automatischem Werkzeug und Werkstück wechsel.
So einen Workflow wie du ihn haben willst gibt es ich habe ihn jetzt mit EMC und SheetCam mit NC-FRS habe ich ihn auch nicht hin bekommen, was aber an den Schrittverlusten von Windows lag.
Das von Hand Verfahren sollte auf jeden Fall gehen, als erstes alle Parameter der Maschine einstellen, Schritte, Verfahrweg, Spindelsteigung, Geschwindigkeit, und Beschleunigung. Dann die Endschalter und Not - Aus testen und gegebenen falls negieren. es wird ja angezeigt wann ausgelöst ist. Jetzt ins Manuelle Verfahren wechseln und nicht vergessen die Geschwindigkeit einzustellen und die Strecke (Das sehr Praktische Durchgehend fahren kann NC-FRS nicht)!!! Fang mit 50mm/min an und taste dich hoch.
Wenn deine Maschine einmal eingestellt ist und von Hand perfekt läuft kommt der nächste Schritt .
Lesezeichen