- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 174 von 445 ErsteErste ... 74124164172173174175176184224274 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.731 bis 1.740 von 4448

Thema: CNC Fräse

  1. #1731
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    ne weitere möglichkeit, dass der lpt was abbekommen kann, wär n defekt in der 5V-Stromversorgung, oder wenn die motor-Versorgungsspannung wegen nem Netzteildefekt plötzlich bei 230V steht.
    Auserdem fließt bei denen genug strom, dass man sich die signale auch gleich per LED anzeigen lassen kann, um dann schauen zu können, wo die signale ankommen (bei den eistellungen manchmal sehr hilfreich)

    die 80ct machen die elektronik auch nicht fett.


    PS: ne Abdeckung/ Haube über die Fräse kann Elektronik und Laptop/PC sehr effektiv gegen schmutz schützen
    Gruß, AlKi

    Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

    Kubuntu

  2. #1732
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Mainz
    Alter
    42
    Beiträge
    69
    Hallo,

    das mit den USB/LPT Adaptern ist nicht so einfach, da läuft nix mit realtimeanwendungen drauf (ähnlich wie bei usb/rs232 zum programmieren von avrs). Hab zwar noch nicht selber ausprobiert, liest man aber überall. Selbst ein laptop soll wegen power management nicht realtimefährig und damit ungeeignet sein...

    Alle USB/Fraese Schnittstellen die ich gesehen habe laufen so ab, dass der Computer nur den Linienbefehl (bzw noch paar mehr informationen) sendet und das rastern, bzw schrittfolge generieren dann auf einem Mikroprozessor läuft.

    Das mit dem extra Rechner hinstellen will ich nicht machen, da meine Fräse keinen festen Standort hat. Ich könnte natürlich einen mini-itx nehmen und über wlan + remote steuern, habe mich jetzt aber entschieden eine Mikroprozessorlösung selber zu realisieren.

    Grüsse,
    Victor

  3. #1733
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.12.2008
    Alter
    35
    Beiträge
    535
    das wär natürlich edel. wenn man die fräse per RS232 ansteuert kann man drauf verzichten, dass das ganze in echtzeit abläuft. leider braucht man dazu dann erstmal kompatible software ich werde es auf jeden fall erstmal mit LPT probieren. die nächste fräse (falls ich danach nochmal so schnell eine bauen muss weil mir meine nicht mehr genügt :-D) wird dann per RS-232 oder USB gesteuert werden.

  4. #1734
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.12.2008
    Beiträge
    319
    Moin,
    EAS bietet ja eine USB Lösung an, machen bestimmt auch noch andere, was mich dabei stört ist die Kompatibilität, Takt/Richtung über den LPT Port ist ja sowas wie ein Standard geht also mit fast jedem CNC Programm. Wenn es über den USB Port läuft kocht jeder wieder sein eigenes Süppchen, und man ist nicht so flexibel.

    EMC² über einen Remote Desktop zu steuern habe ich schon versucht mit einem 900MHz PC mit 256MB war es nicht gerade eine Wonne . Meine Fräse steht auch nicht in der Studi Bude, ich muss immer 40min mit dem Bus zu einem Freund fahren , da ist aber Platz satt und man Stört auch keine Nachbarn wenn 2 Staubsauger laufen.

    Wenn ihr PC Sorgen habt fragt doch mal im Freundeskreis nach, ich benutze nur Geschenkte PCs die im Keller oder auf dem Dachboden von freunden standen . Daraus habe ich jetzt 4 Funktionsfähige PCs gebaut, seit dem der Laptop warn angefangen hat verstauben viele in der Ecke.

  5. #1735
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Karlsbad
    Alter
    32
    Beiträge
    59
    wenn ihr hier schon bei dem Thema seit, und meine kleine fortschritte macht, frag ich au mal.

    Und zwar würd ich an ne lepi kommen"kostenlos", der allerdings kein parallwlport hat, und da USB-Para. nichts ist wie ihr grad schon geschrieben habt, wollt ich fragen wie es mit dem PCMCIA-Paralelport aussieht, sind die besser, oder nicht.


    mfg dunking

  6. #1736
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    Kehnert
    Beiträge
    1.159
    Ich steuere meine Motoren, nachdem ich mit dem Notebook getestet habe,
    dann mit einem betagteren Tower mit WIN98, wo auch NC-FRS (deren
    Bedienung mir zwar immer noch ziemlich schleihaft ist) läuft. Die
    LPT dieser Maschinen sind ziemlich robust und es liegen ca. 12m Steuer-
    kabel für die LPT. Optokoppler sind zwar kein Problem, ich habe aber
    auch keine. Am besten man erdet die Masse des PC, dann kann nix
    passieren auch wenn man mal andere zusätzlichen Geräte anschliesst.
    Am besten alles potenzialausgleichen, dann knallts höchstens in dem
    Gerät, was "Schuld" hat. VG Micha

  7. #1737
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    90
    Zitat Zitat von hardware.bas
    [...]auch NC-FRS (deren
    Bedienung mir zwar immer noch ziemlich schleihaft ist) [...]
    Moin,

    dann sind wir ja schonmal zu zweit

    Mfg Michi
    Mfg Michi

  8. #1738
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.12.2008
    Beiträge
    319
    Wo liegt denn das Problem bei der Bedienung? Ich habe gerade das How To für EMC soweit fertig sind 4 Seiten ohne Bilder geworden, ist ganz schön kompliziert es passend zu erklären.

    Wenn ich mich recht entsinne gibt es in NC-FRS einige Bucks so das man immer vorm fräsen alle Einstellungen noch mal überfliegen sollte. Dann beim eingeben der Daten darauf achten das das Häkchen für die Anderen Objekte vorher eingegeben wird im nachhinein übernimmt es die Daten nicht.

    Beim Importieren der Daten verschiebe ich das Objekt immer 5mm in X und Y Richtung aufgrund des eventuellen Fräser Offsets und gebe die Material dicke an (Diese verliert NC -FRS bei mir öfters). Jetzt Definiere ich die Geschwindigkeiten und Zustellhöhe, die gibt an was das Werkzeug in dem Material kann! Bei einem Offset eventuell noch Rechts oder Links je nach Schneide des Fräsers auswählen. Jetzt noch mal zur Objekthöhe und die Höhe angeben. Aus der Maximalen Zustellung und der zu Fräsenden Objekthöhe ergibt sich die anzahl der Fräsbahnen 6mm Objekthöhe und Maximale Zustellung 3mm -> 2 Durchgänge.
    Jetzt Müssen wir noch nachschauen ob die Reihenfolge und Fräsrichtung der Objekt Passt, das macht man unter Kontur bearbeiten. Innen liegende sollen ja vor den Äußeren gefräst werden. Dann sollte man eigentlich immer Gegenlauf Fräsen. Um die Objekt Reihenfolge zu ändern verschiebt man Objekte nach hinten...

    Bild hier  

    wenn man im Material so wie meistens bei uns beim ausschneiden ist, sollte die Werkstück Kannte die wir haben möchten immer beim Eintritt der schneide ins Material liegen und das passen wir mit der Fräsrichtung der Konturen an. Die Austritts Seite des Fräser ist meist etwas unsauberer.
    Bild hier  

    Jetzt noch mal alles Kontrollieren den 0 Punkt per Hand anfahren und Starten...

    ich hoffe es ist verständlich und ich habe mich bei der Fräsergunde nicht verhauen bin nur Mechatronik Student Die Maschinenbauer werden mich Prügeln

  9. #1739
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    "Buch" bei Schwäbisch Hall
    Alter
    47
    Beiträge
    440
    brauch mal ne schnelle antwort von Fachwissenden. Hab gerade 3 Schrittmotoren angeboten bekommen , jedoch mit 6 anschlußkabeln.
    Also denke ich doch unipolar. Ich kenne unipolar nur mit 5 Adern.

    Hat der Motor dann 2 mittelanzapfungen ?

    Kann ich diese auch als bipolar laufen lassen?

  10. #1740
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.12.2008
    Beiträge
    319
    Findet sich doch alles hier im RN Wissen ,
    Bild hier  

    was man nicht alles macht um sich vor dem Lernen zu drücken

Seite 174 von 445 ErsteErste ... 74124164172173174175176184224274 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad