- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 173 von 445 ErsteErste ... 73123163171172173174175183223273 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.721 bis 1.730 von 4448

Thema: CNC Fräse

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

E-Bike
    AC gleichgerichtet sollt DC = AC * wurz(2) sein wenn ich mich recht entsinne.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Danke! mit der rechnung hätte ich so 25VDC

Sry wenn ich mit der Frage nerv: Aber reichen 0,8Nm für Alu wirklich aus? Bei 3mm Spindelsteigung? Oder soll ich meine Motoren nochmal verkaufen und dafür welche für 1,9Nm nehmen? Ich möchte gerne auf der sicheren Seite liegen, wenn Alu fräsen mit den 0,8ern (bei vernünftigen Geschwindigkeiten!) kein Problem ist dann ist in Ordnung.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi all,

die Isel-Muttern sollen eher für Positionieraufgaben ausgelegt sein.
    Güntig; aber bei Fräsen habe ich da schon mal was problembehaftetes gelesen.

@PoWl:
    Alu geht mit den 0,8 Nm.
    Das ist auch eine Frage der Zustellung pro Fräsgang und des Vorschubes.

Die Geschwindigkeit kann ich nicht abschätzen; das kommt auch auf die Leichtgängigkeit Deiner Gesamtkonstruktion und die Motoren als solches an.
    Daten über die mögliche Drehzahl bei entsprechender Spannung erhälst Du aus Deinem Datenblatt (wie oben abgebildet).

Probier´s doch einfach mal aus und dann kannst Du ggf. die Motoren immer noch tauschen, falls Bedarf besteht.

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Meine Nytralonmuttern haben übrigens kein spürbares axiales Spiel Die Trapezgewindespindeln sind grad bemi Dreher. Heut abend bekomme ich sie. Danach wird erstmal gespart und an der Elektronik weitergeforscht.

Hi,
    es würde ja mal drüber geredet, eine externe Schnittstellenkarte anzubauen, wegen der Möglichkeit eines Defekts auf der Steuerplatine, um die im Gerät zu schützen.
    Kennt sich jemand mit Schnittstellenkarten für Laptops aus?
    so zischen 10-20 Euro...

Danke schonmal im Vorraus

Entweder ihr benutzt optokoppler oder ihr nehmt halt nen USB-Parallel-Kabel. Wieso wird hier eigentlich so ein Wind drum gemacht? Ich kann mir kaum vorstellen dass bei halbwegs vernünftigem Aufbau einfach so ein Defekt auftreten kann. Überlegt euch mal was da alles kaputt gehn muss bei. Erstmal muss der L298 ne leitende Verbindung von den Logikeingängen zur Motorspannung herstellen, schonmal fragwürdig wie das so einfach gehen muss, dann muss der daran angeschlossene L297 noch intern so durchbrennen, dass die Spannung ebenfalls zu den Logikeingängen, die mit dem LPT verbunden sind, vordringt. Wie oft passiert soetwas? Ich würde sagen optokoppler sind hier auch überdimensioniert. Ein paar Dioden vor den L298 schützen ebenfalls davor, dass der Strom vom L298 heraus zurück bis zum LPT fließen kann. Alternativ Widerstand und Zener-Diode an den LPT. Meines erachtens nach jedoch alles unnötig.

mm also ich würde die Finger von einem Laptop mit USB-> Parallel adapter lassen. Das geld würde ich lieber in einen alten 1Ghz PC aus der Bucht investieren. Beim Fräsen entsteht ne Menge dreck und ich würde meinen schönen Laptob damit nicht versauen. Die Probleme mit dem USB- > Parallel Kabel mit Laufzeit fehlern sind vor Programmiert. Wie egsagt es muss in echtzeit übertragen werden...

Mein Lap hat zum Glück noch nen integrierten Parallelport, der hat bei mir sowieso keine Verwendung mehr, daher kann ich ihn dafür benutzen. Absaugung hilft gegen Staub Ich werd mir dafür extra nen Staubsauger modifizieren. Ein Kupferrohr dient dann als Staubsaugerdüse, das kann man schön in richtung Fräser biegen. Gute Alternativen sind halt auch noch diese Kühlmittelschläuche aber die sind halt recht dünn innen.

Also zu der Optokopplersache.... hab bis jetzt leider bestimmt schon 4 Stück L298 in die ewigen grunde geschickt (spannungsspitzen usw.) bis jetzt geht mein LPT noch einwandfrei ohne Optokoppler ohne L297 (Pollinkarte)
    Wie schon von mir gesagt bei einem Drucker könnte das gleiche passieren und da sind im normalfall auch keine Optokoppler drin.

Und ich sag mal so, sollte es doch iiiirgendwann passieren das mir der LPT abraucht dann kaufe ich bei 3.2.1 ein neues Board für 20-30 Euronen

Bin da voll PoWI`s meinung ...übertrieben.

Seite 173 von 445 ErsteErste ... 73123163171172173174175183223273 ... LetzteLetzte